Umgang mit leistungsstarken Schülern?

  • Wollsocken80 schrieb:Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wo ihr im Ausgangsbeitrag des TE was von Hochbegabung herauslest?
    [/quote]

    Wenn du selbst hochbegabt bist

    Wissen wir nicht. Nur dass der/die TE sich in Mathe, Chemie und Physik so massiv gelangweilt hat, dass es ihr/ihm sehr schlecht ging. Grund genug, da mal hinzuschauen.


    Mit Hochbegabten muss man im Lehreralltag schon rechnen, so exotisch ist das nicht. Ich denke auch, dass sie sich in deinem Chemieunterricht schonmal ganz gut austoben können. Aber sowas ist doch zum Beispiel auch nice: https://www.life-science-lab.org/cms/

  • Kenne ich, ich hab in Heidelberg studiert. Glaub mir, wir bieten Ähnliches selbst im Schulhaus an. ;) Der Unterschied ist, bei uns kann *jeder* mitmachen, nicht nur ein kleiner, auserwählter Kreis. Natürlich schicke ich auch mal SuS an die Uni oder gehe mit ihnen auf Exkursion. Das aber mehr so, damit sie auch mal was anderes gesehen haben und ich gehe halt meistens mit allen. Natürlich habe auch sehr begabte SuS. Aber es gibt auch die, die einfach nur sehr interessiert sind. Die können sich gleichermassen langweilen, wenn sie in einer Luschen-Klasse sitzen und keiner kümmert sich um sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Und nochmal großes Nein: Differenzierung ist Merkmal eines jeden guten Unterrichts, gerade in eher homogenen Klassen mit vielen leistungsstarken SuS.