Elternzeit und Probezeit

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage, auf die ich im Internet leider keine Antwort finde! Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir weiterhelfen kann! ;-)


    Ich bin Lehrerin in NRW und seit Aug. 2016 Beamtin auf Probe! Momentan befinde ich mich in der Elternzeit. Nun zu meinem „Problem“: Ich habe bisher eine dienstliche Beurteilung erhalten (sehr gut) und habe 2 Unterrichtsstunden gezeigt.


    Nun ist es ja so, dass die maximale Probezeit 5 Jahre beträgt (würde also im August 2021 enden) was würde aber passieren, wenn ich die Elternzeit voll ausschöpfen würde (Oktober 2021)?
    Ich würde also vor dem Ende der Probezeit nicht an die Schule zurückkehren und hätte nicht die Möglichkeit erneut 2 Stunden für die 2. dienstliche Beurteilung zu zeigen.


    Gleiches „Problem“
    würde sich bei einem erneuten Schwangerschaftseintritt in der Elternzeit ergeben...


    Wird man dann einfach aus dem Dienst entlassen?


    Es wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

  • Ja genau, das zählt nicht mit! Das wird dann quasi hinten dran gehängt und die Probezeit wird dann von 3 Jahren auf die Zeit verlängert, die die Elternzeit (Beurlaubung, etc.) dauern würde! Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass die Probezeit maximal auf insgesamt 5 Jahre verlängert werden kann und dann entschieden werden MUSS,
    ob man ins Verhältnis auf Lebenszeit übernommen wird oder nicht.


    Deswegen bin ich ja auch etwas irritiert! So wie ich es verstanden habe darf die Probezeit nicht länger als 5 Jahre dauern und da wäre ich aber drüber, wenn ich die 3 Jahre Elternzeit ausnutzen würde!


    Ich hoffe, dass ich es etwas verständlich erklären konnte ;-)

  • Klar, man wirft Mütter einfach raus 8)


    Wo bleibt der gesund Menschenverstand?
    Während der EZ ruht das Arbeitsverhältnis.