Pendeln und Kind oder WG, aber Zweitwohnsitsteuer?

  • Ein WG Zimmer incl. Zweitwohnsteuer kann auch teuer sein. Ob es dann unbedingt preiswerter ist als ein günstiger Gebrauchter incl. Steuern .... mhm. Zumal das WG Zimmer in den Semesterferien ja - wie bereits mehrfach von anderen Usern vorgetragen - nicht benötigt wird. Auch am WE möchtest du bei deinen Kindern sein.
    Und in manchen Städten sind auch WG Zimmer rar ... Ich wohne in einer Stadt in NRW, wo Studis oft weder einen Studiwohnheimplatz, noch eine günstige Wohnung noch ein WG Zimmer erhalten und dann entweder pendeln oder in irgendeinem Notquartier unterkommen.


    Und wenn es wegen der hohen Steuern / Versicherungen ist: Zumindest an der Versicherung kann man was "drehen" (im übrigen auf legalem Wege): Man kann einen Zweitwagen auf Schwiegermutter oder Schwiegervater anmelden und angeben, dass du selbst (auch) damit fahren möchtest. Deine Schwiegeeltern müssen bestimmt weniger zahlen. Inoffiziell bezahlst du den Versicherungsbetrag dann. Irgendwann kannst du - mit kenntnis und Zustimmung der Versicherung - die "Prozente" mitnehmen.


    https://www.financescout24.de/…ahranfaenger-versicherung

  • Du hast vermutlich keinen Motorradführerschein, oder? Motorräder sind insgesamt ja deutlich günstiger als Autos. Du könntest dann im Sommersemester mit dem Motorrad und im Wintersemester mit der Bahn fahren. Dann hast du die Pendelei mit den Öffis halt nur jedes zweite Semester. Aber man braucht halt den entsprechenden Führerschein.

  • Nein, das geht nicht. Mein Sohn ist in der Grundschule und hat dort all seine Freunde und mein Freund würde niemals in diese Stadt ziehen.


    Bleibt nur zu pendeln. Die WG wird vermutlich auch zu teuer.
    Beim Auto liegt die Sache aber ähnlich.
    Meine Eltern sind sehr gegen mein Studium und würden mich da niemals unterstützen, deshalb bleibt sicher doch nur die DB.

  • ...mein Freund würde niemals in diese Stadt ziehen.
    ...
    Meine Eltern sind sehr gegen mein Studium und würden mich da niemals unterstützen,

    Das ist schade, anstrengende Lebensabschnitte und keine Unterstützung :(


    Viel Erfolg, ich musste mich auch immer allein und ohne Geld durchwurschteln, am Ende ist man aber zumindest niemandem was schuldig. Du schaffst das, mit oder ohne Auto. Und anschließend kannst du dir auf die Schulter klopfen und bist finanziell unabhängig. Ist ja eine überschaubare Zeit :top:

  • Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir deinen Stundenplan geschickt zu legen.


    Wir vermieten unser Gästezimmer gerade an eine Studentin und sie hat nur Di-Do Uni. (Sie hat ihren Freund in der Heimat und fährt jedes WE Donnerstag Abend nach Hause und kommt erst Montag Abend wieder.)

  • Das ist schade, anstrengende Lebensabschnitte und keine Unterstützung

    Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Krabappel, das beschreibt meine Situation sehr genau.
    Meine Eltern waren von Anfang an gegen das Zweitstudium. Auch mein Freund ist nicht sonderlich begeistert.


    Es gab auch Streit mit meinen Eltern. Der Tenor war: Wir nehmen unseren Enkel gerne und betreuen ihn, wir werden dich finanziell was dein Studium angeht aber nicht unterstützen.
    Warum arbeitest du nicht in dem Bereich, in dem du dein Erststudium abgeschlossen hast? Ich muss dazu sagen, dass ich Kind bedingt auch relativ lange studiert habe. Das muss man fairerweise auch sagen, aber mir ist viel zu schnell klar geworden, dass dieses Fach einfach nichts für mich ist und die Gehaltsvorschläge wenn es überhaupt dazu kam kaum für ein würdiges Leben ausreichten.


    Teilzeitstellen, viele haben mich mit einem Kind von vornherein abgelehnt und die, die mich wollten haben mir 2100 Euro brutto geboten. Ohne Aufstiegschancen und wieder nur befristet. Ehemalige Kommilitonen haben mittlerweile den 3. befristeten Job. So möchte ich nicht das ganze Leben enden.


    In den letzten Jahren im Studium hats dann geklickt bei mir. Da war es aber zu spät mein altes Studium abzubrechen. Durch Zufall bin ich über eine Freundin in eine Lehrtätigkeit gerutscht und habe gemerkt, dass es das ist. Ich liebe es mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und mein Wissen zu teilen und sie bei diesem Weg zu begleiten.
    Ich habe zum ersten Mal beruflich etwas gemacht, das mir wirklich viel gegeben hat und super viel Spaß machte.


    Mit Gegenwind wird das nochmal eine ganze Ecke härter. Das weiß ich. Auch muss ich schauen, dass ich meinen Nebenjob gut organisiere.


    Ich bin nun am überlegen, ob ich meinen Nebenjob direkt auf den neuen Studienort lege. Das würde es vielleicht erleichtern?


    Seid ihr denn mit Kind sehr von euren Eltern unterstützt wurden? Meine Schwiegereltern unterstützen fast mehr als meine Eltern, die das Zweitstudium für eine Schnapsidee halten.


    Wenn ein Großteil dagegen redet, ist es eben schon schwer. Für mich ist aber jetzt noch der Moment, die Kurve zu kriegen.
    Wenn ich das jetzt nicht mache, mache ich es nie. Die Verbeamtung schaffe ich in meinem Bundesland dann auch nicht mehr.

  • Ich hatte kleine (Kindergarten- und Grundschulalter) Kinder im Ref, ohne Unterstützung von Großeltern und Mann wäre es schwierig geworden. Der Alltag ging, weil er gut durchgeplant war. Probleme gab es, wenn ein Kind krank wurde oder ich Prüfungen hatte und lernen musste. Und da war es gut, Helfer zu haben.


    Nebenjob am Uniort hört sich für mich unpraktisch an, weil du da ja zum Beispiel in den Semesterferien nicht sein wirst. Vielleicht wirst du auch an Tagen arbeiten, wo du keine Uni hast, und dann müsstest du trotzdem fahren.


    Ich würde so wenig Zeit wie möglich am Uniort verbringen, vom Gefühl her.

  • Es geht doch hier "nur" um das Studium - ref könnte ja woanders sein.
    Ganz ehrlich ? Auto kaufen und pendeln ist die einfachste Möglichkeit, bei der du am meisten Zeit mit deinem Kind verbringst. Die Uni muss man heute gar nicht immer aufsuchen, viele Veranstaltungen haben keine Präsenzpflicht und oft fällt auch was aus, an vielen Unis kann man Veranstaltungen online sehen etc. Monatelang sind eh Semesterferien. Auto kann man auch so im Alltag nutzen und es steht das ganze Jahr zur Verfügung. Gerade wenn du auch noch arbeiten musst, kannst du damit so viel Zeit sparen. Um Benzin zu sparen, kannst du ja trotzdem eine Teilstück pendeln, aber bist nicht komplett abhängig von der en Fahrplänen. Die Zeit mit deinem Kind kommt nicht wieder, selbst wenn du ihn morgens nur zum Frühstück siehst, das wäre es mir auf jeden Fall wert. Und für die paar Klausurentage sucht man sich eben eine Pension. Du solltest dich zudem zum Thema Steuern informieren. Ein Zweitstudium kann ggf. als Werbungskosten abgesetzt werden, evtl. kann man jetzige Kosten dann bei Berufsanstritt geltend machen.

  • ...es gibt kleine Gebrauchte ab 500 EUR. Fährt man halt, bis sie auseinanderfallen- der Tüv hält genau, bis der Master fertig ist :zahnluecke:

    So einen hätte ich zu verkaufen :cash:


    @TE hast du es dir denn schon einmal durchgerechnet mit Pendeln und bei Abendveranstaltungen/Prüfungen... eine Pension oder ein Zimmer zu nehmen. Das erscheint mir im Moment auch das Günstigste. Vor allem, weil du das WG-Zimmer in den Semesterferien nicht benötigst.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung