Ferien als Single

  • Liebe Community, allen Singles, die gerade ihre Sommerferien alleine verbringen, schicke ich viele Grüße!


    Ich, 39, an einem Gymi tätig, genieße die Zeit, auch wenn wie immer viele Freunde weg sind (Paare, Familien) - ich würde es genauso machen! Manchmal ist man eben in der Situation und sollte kein Trübsal blasen, trotzdem ist man eben viel allein.


    Dieses Jahr hatte ich - bisher - keine Lust auf eine Gruppenreise oder einen Tripp alleine, überlege noch, was ich machen möchte.


    Wie geht’s Euch da draußen? Wer hat Lust auf einen Austausch? Freue mich über nette Leute aus BW oder ..., die hierzu etwas schreiben möchten.


    Viele Grüße von
    Ella :danke:

  • Hallo Ella,


    ich bin nicht Single, mache aber sogar freiwillig alleine Urlaub. Wobei ganz alleine stimmt nicht. Habe einen der beiden Hunde mitgenommen. Sind in den Alpen zum Wandern.


    Mein Mann ist mit unserem anderen Hund auf Trainingsferien.


    Kann ich dir echt empfehlen, einen Hund. :)


    Lg,
    Mrs Pace

  • Also.... ich bin schon lange single...
    Und ich fahre nicht unbedingt großartig "in Urlaub", und trotzem fällt mir nicht die Decke auf den Kopf.
    Ich treffe mich mit Freunden und unternehme was mit denen (die sind auch nicht unbedingt "weg"), kann auch sein dass ich mal zu nem netten Abend einlade, ich besuche die ein oder andere Veranstaltung, wenn das Wetter danach ist bin ich auch einfach mal am See und schwimm ne Runde...
    ...vielleicht solltest du dein "soziales Umfeld" mal ein wenig erweitern?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Moin,


    ich war auch dieses Jahr alleine im Urlaub und habe es sehr genossen. Vielleicht wäre Wanderurlaub etwas für dich? Dort erlebt und sieht man viel, kann aber auch mal mit Leuten quatschen.

  • Hallo,


    ich kann auch Wanderurlaube und Kreuzfahrten empfehlen. Dort erlebt man viel und lernt immer wieder einmal sympathische Leute kennen. Ansonsten kommt es drauf an, wo man wohnt. In Großstädten wie Berlin hat man natürlich immer ein reichhaltigeres Angebot. Kopf hoch! Ich stehe aber jedes Mal vor den Ferien auch vor dem "Problem"...

  • Hi zusammen!
    Danke für Eure Antworten. Ich war gar nicht so nach Ratschlägen aus und bin eigentlich auch ganz gut gelaunt - es sind Ferien


    Ich suche nach Gleichgesinnten und freue mich über unseren Austausch/Ideen etc.


    Mein Freundeskreis aus Paaren/Familien und vielen Lehrern ist im August ausgeflogen.


    Interessanterweise haben die Leute außerhalb der Ferien auch wenig Zeit. Insofern, ja, neue Leute treffen, das wäre spannend.


    Kronos, wandern ist eine tolle Sache, mache ich oft hier in BW oder der Schweiz ...


    Einen schönen Samstag!

  • Tja, als noch-nicht-so-ganz-lange-Single habe ich in diesen Sommerferien (die für mich schon fast wieder vorbei sind) noch keine so optimale Lösung gefunden. Alleine verreisen mag ich nicht so gerne, Gruppenreisen noch weniger. Leider ist kulturell in den Sommermonaten auch nicht so irre viel los... aber immerhin habe ich einen grossen See, den ich ausnahmsweise auch mit den ganzen Touristen teile ;)

  • alleine reisen ist super. Ob stundenlanges Power-wandern,am Strand lesen oder Städte besichtigen. Ich fand diese völlige Unabhängigkeit und Spontaneität im Single-Urlaun immer super (das sagen wir aber jetzt nicht meiner Frau :-) )Nur zum Abendessen sollte man sich einen Platz mit guter Aussicht suchen, sonst wird's langweilig.

  • @Philio In Vevey ist Fête des Vignerons. Wenn Du nicht warst, hast Du es für die nächsten mindestens 20 Jahre verpasst. In Basel wäre Tattoo gewesen aber die ist nächstes Jahr auch wieder. ;)

  • @Wollsocken80 Danke für die Tipps :rose: Aber Veranstaltungen mit grossen Menschenansammlungen sind eher nicht so mein Ding, ich gehe noch nicht mal auf die Weinfeste hier am Bodensee. Ich habe es lieber ruhiger :)

  • Kann ich dir echt empfehlen, einen Hund. :)

    Also ich würde von Haustieren abraten. Insb. das Thema "Pferd" ist absolut kontraproduktiv. Ich binde mir doch nicht freiwillig einen Pflegefall ans Bein, der mich an mein Zuhause fesselt. So ein Pferd will täglich bewegt werden. Bei einem Hund ist es ähnlich, wenn auch nicht so aufwändig, weil er im Haushalt lebt. Aber längere Urlaube kann man in der Konstellation doch komplett vergessen.


    Aber vielleicht bin ich auch nur deswegen so gegen Haustiere eingestellt, weil meine "liebe Verwandtschaft" ihre Haustiere in meiner Jungend bei mir abgeladen haben: "Du hast ja schließlich Schulferien." Ergebnis war, daß meine Sommerferien regelmäßig damit gelaufen waren. Ich konnte nichts mehr machen, ich mußte ja auf die Tiere aufpassen, weil es den Tieren natürlich nicht zuzumuten war in eine Tierpension umzuziehen. :daumenrunter:


    Und ja, ich fahre auch allein in Urlaub, auch ich finde das Alleinreisen nicht so toll, aber immer noch besser als alleine daheim zu versauern. Insb. zu Weihnachten bekomme ich immer die Krise, wenn alle auf Harmonie machen und ich dann alleine unterm Baum sitze. Dann geht es möglichst auf die Südhalbkugel (Neuseeland, Tasmanien, Südafrika, ...), weil dort dann Sommer ist und bei hochsommerlichen Temperaturen und 20 Sonnenstunden am Tag nicht der Weihnachtsblues aufkommt.


    Zumeist miete ich mir vor Ort einen kleinen Camper und fahre dann dem guten Wetter hinterher. Meine Kollegen halten mich zwar alle für bekloppt, daß ich in den Weihnachtsferien einmal den Erdball umrunde, aber in unseren Sommerferien brauche ich dort nicht hinzufliegen, dann haben die Winter und der Winter in Neuseeland ist so wie unser Winter in Norddeutschland, total trostlos.


    Australien hingegen ist etwas für unsere Sommerferien. Dann haben sie dort zwar Winter, aber deren Winter ist ungefähr so warm wie unser Sommer. Außerdem ist australiens Norden tropisch und dann ist dort gerade Trockenzeit, so daß die Straßen überhaupt passierbar sind.

  • @Philio Najaaaa... Aber das Weltkulturerbe verpassen, insbesondere da es ja nur alle 20 - 25 Jahre stattfindet, ist jetzt schon sehr schändlich. Ausserdem kommen die ganzen guten Weine eh aus der Romandie. :aufgepasst:


    Im Ernst... Wenn Du Dich überwinden kannst, geh hin, es lohnt sich wirklich! Du hast ja dann 20 Jahre Zeit Dich davon zu erholen. :D


    Ich bin übrigens auch sehr froh keine Haustiere mehr zu haben. Um ein Tier, dem man die Freiheit nimmt, muss man sich dann eben auch bis an sein Lebensende kümmern. Die letzten 2 Jahre mit unseren steinalten Kaninchen konnte man morgens fast nicht mehr mit ruhigem Gewissen zur Arbeit gehen.

  • @Philio Najaaaa... Aber das Weltkulturerbe verpassen, insbesondere da es ja nur alle 20 - 25 Jahre stattfindet, ist jetzt schon sehr schändlich. Ausserdem kommen die ganzen guten Weine eh aus der Romandie. :aufgepasst:


    Im Ernst... Wenn Du Dich überwinden kannst, geh hin, es lohnt sich wirklich! Du hast ja dann 20 Jahre Zeit Dich davon zu erholen. :D

    Was die guten Weine angeht, bin ich eher bei Frankreich oder Italien ;)


    Aber ich denke, das Weltkulturerbe muss wohl ohne mich auskommen...

  • Ich bin kein Single, reise trotzdem viel alleine. Ich denke das Problem betrifft noch einige andere hier, wenn der Partner nicht auch Lehrer ist, dann sind gerade die 6 Wochen Sommerferien viel.


    Ich mag das alleine reisen auch nur so mäßig gerne und es ist auch echt teuer in den Einzelzimmern, aber ich bin da ganz bei Platty, lieber so als ständig zuhause.

  • Mir geht es auch wie state_of_Trance und ich reise immer mal wieder allein, wenn ich hier verstrohwitwe. Das sind immer nur kurze Reisen und auch nicht weit, aber ich liebe es! Keiner will etwas von mir, ich wandere gern, shoppe und lebe in den Tag hinein. Ansonsten gurke ich viel herum und besuche Freunde, die sich im Laufe des Lebens fröhlich über Deutschland verteilt haben. Kann ich nur empfehlen, macht man viel zu selten. Vielleicht ist das aber auch etwas anderes, wenn man immer allein ist. Fraggles, ich schreib´dir noch mal per Konversation.

  • ach, da geht extrem viel. Einfach losgehen oder -fahren ist eine Supersache. Ich gatte mir mal einen Wanderführer fürs Umland gekauft und bin dann Touren daraus nach dem Zufallsprinzip gegangen. War groß. Schön auch die Fahrt mit Öffis in unbekannte Stadtviertel, aussteigen, schauen, wo man landet. Super war auch die Fahrt die Donau runter mit dem Auto, sehr lustig, teilweise sehr einsam (gewollt), teils abenteuerlich, jedenfalls erholsam und spannend. Diese Ferien werde ich auf jeden Fall noch mit Alpakas wandern.

  • Ich bin kein Single, reise trotzdem viel alleine. Ich denke das Problem betrifft noch einige andere hier, wenn der Partner nicht auch Lehrer ist, dann sind gerade die 6 Wochen Sommerferien viel.


    Ich mag das alleine reisen auch nur so mäßig gerne und es ist auch echt teuer in den Einzelzimmern, aber ich bin da ganz bei Platty, lieber so als ständig zuhause.

    Mit Kindern erübrigt sich das Problem. Oder man geht halt ohne Muttef in den Urlaub. Geht auch

Werbung