PKB während des Referendariats

  • Hi,
    ich arbeite zurzeit als PKB an einer Schule in Berlin. Nächsten Sommer werde ich mein Referendariat starten und wollte mal fragen, ob ich zusätzlich zu den 7 Stunden, die man ja dann in der Schule als PKB-Kraft arbeiten darf. Mir würde es reichen, wenn es zum Beispiel 4 Zusatzstunden wären. Man bekommt im Ref ja nicht soviel Geld, deshalb die Frage:)


    Achja als Info: ich bin Lehramtsstudent, also kein Quereinsteiger.


    Vielen Dank im Voraus.


    LG

  • Hi,


    du weißt schon, dass du im Ref nicht nur 7 Stunden sondern meist von Mo-Fr an deiner Schule oder im Seminar bist? (Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie die Zeiten in Berlin aufgeteilt sind.)
    Ich weiß nicht, ob du daneben noch die Zeit hast zusätzlich als Vertretung zu arbeiten. Wäre die Stelle an der gleichen Schule?


    Grundsätzlich ist das eine Frage, die dir dein Seminar beantworten kann, da du die Nebentätigkeit dort auch anmelden müsstest.
    Falls es dich jetzt schon interessiert, könntest du ja auch einmal in einem Seminar deiner Wahl anrufen und nachfragen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Mal ganz abgesehen davon, dass dies unmöglich wäre, sofern Du deinen Verpflichtungen anständig nachkommst, geht das in Berlin definitiv nicht. Du würdest auch gar nicht dazu kommen. 7 Stunden eigenständiger Unterricht hört sich nicht nach viel an, dazu kommen aber noch 9 Stunden Seminare, Anfahrtswege, verpflichtende Hospitationsstunden mitsamt Vor- und Nachbesprechungen, schulische Verpflichtungen (Exkursionen, Elternabende, Konferenzen, etc.), organisatorischer Kram, Modulprüfungen, Unterrichtsbesuche und endlose Vor- und Nachbereitungen.