Geographie am Beruflichen Gymnasium / Fachgymnasium in Sachsen-Anhalt

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich bin vor vier Jahren nach dem Ref (der Liebe wegen) aus Bayern nach Sachsen-Anhalt gezogen. Ursprünglich bin ich Lehrer am Regelgymnasium und habe hier eine Stelle an einer BbS bekommen und seither ausschließlich Deutsch am beruflichen Gymnasium unterrichtet. Geographie bot die Schule bisher nicht an. Ich bin die einzige Lehrkraft mir Qualifikation für dieses Fach, folglich kann ich keinen Kollegen fragen. Aus diesem Grund erhoffe ich mir Hilfe bei euch.
    Aus dem Ref weiß ich, dass Seydlitz immer eine gute Wahl in Sachen Geobuch ist, nun gibt es keines speziell für das Fachgymnasium, sondern nur fürs Regelgymnasium. Also Buch für die Einführungsphase gekauft und festgestellt, dass das Thema der Raumwirksamkeit in diesem Buch nicht behandelt wird. Und an dieser Stelle sind die Fachkollegen aus Sachsen anhalt gefragt, im Idealfall die, die auch an einem beruflichen Gym sind.
    Welches Buch nutzt ihr? Gibt es Lehrerhandbücher, Handreichungen, Lehrermaterialien oder sonstiges, das ich nutzen kann, um dieses Thema zu behandeln? Ich bin wirklich ziemlich Ratlos. Auch der "Lehrplan" hier ist alles andere als Anwenderfreundlich ;( Da ich seit dem Ref keine Geosachen mehr in der Hand gehabt, ich bin etwas überfordert.


    Also ihr Lieben, meldet euch zahlreich und helft einem verzweifelten Kollegen.


    Exilbayer

Werbung