Einstellungschancen NRW Sek II

  • Dann unterrichtet der Mathe/Sport-Lehrer dieses Jahr nur Mathe und Sport wird gekürzt. klingt doof, ist aber _manchmal_ durchaus besser, als jemanden zu haben, den man zu 70% nicht einsetzen kann, weil er absolut unfähig ist und auch noch dazu gar nicht im Team / Schulkonzept passt.

    Die Stundentafel wird von der Schule gekürzt, weil sie einen vorhandenen Bewerber des RPs ablehnt? Krass! Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Ginge das auch in anderen Bundesländern? (Z.B. B.-W.)
    Ich kenne solche Kürzungen nur in Fällen, wo es gar keine Bewerber gab und eben die Fälle, wo Bewerber genommen werden "mussten" (Anführungszeichen), weil sie die einzigen waren.
    (Die Frage, ob das sinnvoll ist einen ungeeigneten Bewerber einzustellen, damit die Stunden zumindest auf dem Papier gehalten sind habe ich absichtlich mal außen vor gelassen)

  • Es gibt - gerade im Gesamtschulbereich - durchaus Schulen mit einer Unterrichtsausfallquote von 40%+Beantwortet das deine Frage?

    Vierzig Prozent des Unterrichts fallen aus, also nicht wg. Krankheit, sondern weil die Stunden aufgrund von Lehrermangels der Schule gekürzt werden?
    Kannst Du da Fälle/Artikel verlinken? Vierzig Prozent kommt mir schon arg viel vor.

  • Das konkrete Beispiel war eine Gesamtschule in Mönchengladbach, Artikel dazu vor nicht allzu langer Zeit in der Rheinischen Post, aber tante Gockel kannste ja wohl noch selber bemühen...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in NRW keine Vorschläge der Bezirksregierung (unser RP), sondern entweder über Liste = gesetzt (sehr wenig Stellen) oder eigenständig über schulscharf.
    Schulscharfe Stellen sind meiner Meinung nach das beste, was es gibt, hat aber natürlich große Nachteile für die ‚weniger attraktiven Schulen‘ (meine Schule gehört auch dazu).

  • Du bewirbst dich in NRW einfach schulscharf. Bei mir werden es gerade 18 Jahre, dass das her ist, und eine Faustregel gilt nach wie vor: Hast du eine gesuchte Fächerkombi, kannst du dir deinen Arbeitsplatz quasi aussuchen. Heißt, auch als LehrerIn kannst du eine fähige SL "erwarten" und denen durchaus auch mitteilen, was du für deine Arbeit so von Seiten der Schule "erwartest", also auch, welchen Einfluss du zB auf Lehrmaterialien nehmen kannst, welche Projekte du anbieten kannst (AGs usw), was auch immer dir wichtig ist.
    Eine gute, fähige Schulleitung wird wissen, was sie von einer guten Lehrkraft hat, und da ist dann auch vieles möglich.


    die o.g. Einrichtungen sind dann natürlich Brennpunktschulen mit eher unfähigen SLen, wo mindestens einmal täglich sowohl der RTW als auch die Polizei vorfährt... dass darauf dann keiner Bock hat, ist nur verständlich.
    Da wird sich schulscharf, fies gesprochen, niemand bewerben, der auch was besseres haben kann.
    Also, wer oder was landet da?
    Genau.
    Wie lange hält das?
    Genau.


    Ergo... einen Arbeitsplatz zu finden, wenn deine Fächerkombi nicht gerade "Deutsch/Geschichte" ist, ist nicht soooooo schwer. Ob der natürlich da ist, wodu hin willst, und dir die Schule zusagt, steht auf einem ganz andren Papier.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Sehe ich auch so. Besser den Bewerber nehmen, der nicht die besten Noten hatte aber im Bewerbungsgespräch wirklich überzeugt und zur Schule passt und da auch hin will.
    Wobei über Liste auch etwas gemauschelt wurde. Weil so viel ausgeschrieben wurde, konnten da einige Schule. Auch ihre Refs über die Liste „ziehen“.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das konkrete Beispiel war eine Gesamtschule in Mönchengladbach, Artikel dazu vor nicht allzu langer Zeit in der Rheinischen Post, aber tante Gockel kannste ja wohl noch selber bemühen...

    Ich finde den Artikel mit den vierzig Prozent weder über die Suche bei der RP noch über die Google Nachrichtensuche.



    Was ich gefunden habe war, dass die Personalausstattungsquote allgemein 94,3 % sei, wobei "an einigen Grundschulen wird noch nicht einmal an der 90-Prozent-Grenze gekratzt".
    (https://rp-online.de/nrw/staed…ehlen-lehrer_aid-20791669)

  • ...umgenau diese Schule geht es - die dort genannten Prozente entsprachen nur schlicht nicht den Tatsachen.
    Woher ich das weiß?
    Ich kenne persönlich eine Familie, deren Tochter zu dem Zeitpunkt noch Schülerin da war.
    Der Artikel (und der davor, 7.11.17) beschreibt nur die Spitze des Eisbergs.
    Glaub es oder nicht.
    Und ja, das ist so eine Schule, auf die schon keiner Lust hat, und es geht noch deutlich "schlimmer".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung