Einstellungschancen NRW Sek II

  • Hallo zusammen!


    Ich studiere derzeit im Master Gymnasiallehramt und wollte eigentlich ab dem Referendariat von RLP nach NRW wechseln, da ich mir dort bessere Einstellungschancen erhoffe. Nun lese ich immer mal wieder, dass es in NRW für die Sek II doch gar nicht so gut aussieht.
    Kann mir dazu jemand etwas sagen? Meine Fächer sind Spanisch, Latein und Mathematik im Drittfach (was ich in NRW wohl anerkannt bekommen würde).


    Vielen Dank im Voraus!
    Eulersche Gerade

  • Das hängt in NRW sehr davon ab wo du hin willst. Mit Mathe sollte es kein zu großes Problem sein und wenn du dich nicht nur an Gymnasien, sondern auch an BKs und Gesamtschulen bewirbst eh nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Gerade Großstädte bzw Unistädte sind recht überlaufen.
    Hängt aber halt arg vom Fach und der Schulform ab. Mit meiner Kombi kamen in Düsseldorf und Köln über 100 Bewerber auf eine Stelle, im Oberbergischen waren es dann einstellige Bewerberzahlen.
    Mit Mathe an BKs bekommt man aktuell aber dann ggf selbst in Düsseldorf nur 2 potenzielle Obasler und einen Regelbewerber.
    Musst du halt nur gucken ob du ein BK findest wo du auch mal Spanisch oder Latein unterrichten könntest. Also einfach mal anrufen und nachfragen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mit Mathe an BKs bekommt man aktuell aber dann ggf selbst in Düsseldorf nur 2 potenzielle Obasler und einen Regelbewerber.

    Selbst an Gymnasien kommt man in Düsseldorf (oder direkter Umgebung) sehr leicht unter mit Mathe. An Gesamtschulen und wie du sagst BKs dann sowieso.


    Also wenn dir Mathe anerkannt wird (wie läuft das dann im Ref mit den 3 Fächern?), dann kannst du ziehen wohin du möchtest, du findest auf jeden Fall eine Stelle.


  • Also wenn dir Mathe anerkannt wird (wie läuft das dann im Ref mit den 3 Fächern?), dann kannst du ziehen wohin du möchtest, du findest auf jeden Fall eine Stelle.