Welcher Nebenjob fürs Zweitstudium? Als was habt ihr gearbeitet?

  • Es wäre sehr reizend von dir, wenn du sachlich bleiben könntest ohne auf die private Ebene zu gehen.

    öhm, Unterhalt ist ein sehr sachliches Thema, du machst ein Privates draus, indem du so viele Details preisgibst. Aber es wird grad bissel albern, mach du mal, das wird schon.

  • Ich kann den Eindruck, den tabularasa hier hat schon verstehen, auch wenn der aus meiner Sicht falsch ist.
    Wenn ihre Geschichte stimmt, und davon gehe ich aus, dann hat sie halt schon ein paar Mal "mit Zitronen gehandelt". Argumente wie "der Vater muss ja auch Unterhalt zahlen" sind sachlich und richtig, aber wenn man sich vielleicht seit Jahren damit rumschlägt, dass der Vater endlich mal seinen Beitrag leistet, vielleicht öfter mal zum Jugendamt muss etc. dann ist man bei dem Thema vielleicht leicht gereizt.
    Ich will auch nicht sagen, dass alle, die hier darum Bitten/die Anregung geben sachlicher zu sein, ein einfaches Leben haben. Das ist bestimmt nicht so.
    Aber ich glaube, dass es für die TE im Moment halt nicht einfach ist. (Und nicht jeder hat die Nerven, zu Familienmitgliedern zu sagen "nimm deine Nase aus meinem Leben". Ich könnte das auch eher nicht.)
    Trotzdem stimme ich zu, dass sie sich zu viele Gedanken macht (habe ich ja auch schon an anderer Stelle geschrieben)
    @tabularasa Ich bleibe dabei: Du hast es dir gut überlegt, zieh es durch!

  • Danke, Catelyn.


    Die Sache ist offen gesagt, dass das Forum hier die einzige Bestärkung ist.
    Ich habe nicht einen, der sagt: Mach das, woran dein Herz hängt.


    Normal sind Kommentare wie:



    "Wie kannst du das mit einem Kind machen? Dein Freund verdient ja auch nicht so viel. Das kannst du doch später wenn dein Sohn alt genug ist auch noch machen (wann mit 40?)"


    "Das hätte ich mit 30 nie gemacht. Wie verantwortungslos."


    "Das schaffst du doch nie. Wie hast du dir das vorgestellt=?"


    "Als ich in deinem Alter war, hatte ich schon zwei Kinder und ein Haus."


    "Dann siehst du deinen Sohn ja gar nicht mehr. Ist dir das egal?"


    "In deinem Alter hätte ich nicht so stark am Existenzminimum leben wollen."


    "Du wirst nie Rente bekommen."



    Das sind einige Beispiele. Wie gesagt, ich bin diesem Forum hier wirklich dankbar, denn bis jetzt habe ich eben keine Bestärkung. Das ist kein Grund rum zu heulen, aber es ist eine Tatsache.


    Über andere private Dinge werde ich hier nicht mehr reden, denn offenbar ist es ja nicht erwünscht, obwohl zuerst gefragt wurde, ob ich Kindesunterhalt bekomme.

  • ...gerade aus dem letzten Post schließe ich, du müsstest mal dringend deine "sozialen Kontakte" sortieren, sprich, den Ballast/Müll loswerden...
    Falls du wieder ein paar Antworten brauchst:

    "Wie kannst du das mit einem Kind machen? Dein Freund verdient ja auch nicht so viel. Das kannst du doch später wenn dein Sohn alt genug ist auch noch machen (wann mit 40?)"

    "...ich weiß nicht, was dich das anginge... aber es gibt halt Menschen, die Prioritäten setzen. Ist wohl zu hoch für dich, mach dir nichts draus..."



    Zitat

    "Das hätte ich mit 30 nie gemacht. Wie verantwortungslos."


    "Das schaffst du doch nie. Wie hast du dir das vorgestellt=?"


    "Genau. DU. Ich bin nicht du. Also schließ nicht von deiner Unfähigkeit auf den Rest der Menschen, ja?"



    Zitat

    "Als ich in deinem Alter war, hatte ich schon zwei Kinder und ein Haus."


    "Tja - ich habe halt andere Hobbies und einen eigenen Kopf... viel Spaß in deinem langweiligen beschränkten Horizont..."



    Zitat

    "Dann siehst du deinen Sohn ja gar nicht mehr. Ist dir das egal?"


    "Geht dich zwar nen Scheiß an, aber - egal sicher nicht, aber eben nicht zu ändern."



    Zitat

    "In deinem Alter hätte ich nicht so stark am Existenzminimum leben wollen."


    "Weißt du was? Wollen tu ich das auch nicht, aber die Alternativen sind noch beschissener. Denk doch mal mit dem Kopf und nicht mit dem Arsch zur Abwechslung, und am besten, bevor du wieder dummes Zeug plapperst..."



    Zitat

    "Du wirst nie Rente bekommen."


    "Na und? Du doch auch nicht... deshalb will ich ja lieber Pension..."





    Zitat

    Über andere private Dinge werde ich hier nicht mehr reden, denn offenbar ist es ja nicht erwünscht, obwohl zuerst gefragt wurde, ob ich Kindesunterhalt bekomme.

    ...wobei ich das einfach für eine "Frage nach Rahmenbedingungen" halte, die nur logisch ist. Um dir wirklich raten zu können, brauchen wir schon das ein oder andere Detail.


    Noch was... du fühlst dich sehr leicht angegriffen. Lerne, solche Idioten, die dich nicht verdienen, ins Leere laufen zu lassen. Dich über die aufzuregen kostet Energie, die du sinnvoll anderswo brauchen kannst. Und Ignoranz ist eine mächtige Waffe gegen die Dummheit...


    https://www.youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Gern geschehen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @TE zieh es durch! Du packst das und lass es dir nicht schlecht reden.
    Ich hab ein wenig das Gefühl, du willst es eigentlich schon aber sobald ein wenig oder viel Gehenwind kommt (Schade, dass der vor allem aus der Familie umd vom Partner kommt) fängst du stark zu zweifeln an. Das macht es dann wiederum den Leuten im Forum schwer, weil es so klingt als würdest du alle Tipps ablehnen und gar nicht wollen.


    Von daher weniger zweifeln, mehr machen! :rose:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Außerdem kommt es nicht darauf an, wie oft und wie lange man sein Kind sieht, sondern wie intensiv man die Zeit mit ihm verbringt.
    Und glaube mir: Ein Kind merkt irgendwann ob Mama zufrieden in ihrem Job ist oder nicht. Sicherlich nicht mit 5 oder 6, aber irgendwann schon.
    Und warum muss man mit 30 schon ein Haus und 2 Kinder haben? Ich persönlich will keine Kinder, auch wenn meine Oma gerne Enkel hätte.
    Und glaub ja nicht, dass man als Lehrer schon mit 30 ein Haus hat und 2 Kinder. Warum sind die werdenden Muttis immer älter? Meine Mutter hat mich mit 27 bekommen und galt da schon fast als alte Mutter. Und heute? Die Zeiten ändern sich halt. Mir düngt, dass dein privates Umfeld ein etwas ... altertümliches Bild einer Frau hat. Fehlt nur noch, dass man als Mutti bitteschön dem Mann die Wäsche machen soll und am Herd stehen soll.


    Und wenn du 40 oder 45 bist, passt es ggf. immer noch nicht mit dem "Ich studiere noch mal" (warum auch immer). Ne! Lieber mit 30 als noch zig Jahre verschwenden und unglücklich im Beruf sein.


    Ich hasse es, wenn auf irgendwelchen Feierlichkeiten gestrunzt wird: "Mein Haus - mein Auto - Mein Boot" Jeder muss sich übertrumpfen.

  • Das liegt am Privatumfeld, Mit 30 hat man gefälligst geheiratet, 2 bis 3 Kinder und fest im Job zu stehen und wehe nicht.

    Zeit, dass du da raus kommst, diese "Brücken" abbrichst und dir was neues aufbaust.
    Dieses "Umfeld" tut dir nicht gut, weil nicht mit dir kompatibel.


    Hab ich schon mal im Outing-Thread geschrieben... passt bei dir genauso.


    DEIN Leben.
    DU entscheidest.
    Ob das anderen "gefällt", ist deren Problem, nicht deins.
    Und lass die, die dir nicht gut tun, einfach nicht mehr an dich ran.


    Ja, du brauchst ein starkes Selbstbewusstsein und ein dickes Fell. Aber aus vielen spricht nur der Neid, weil sie selbst nicht den Arsch in der Hose haben, sie selbst zu sein, sondern sich von einer "Gesellschaft", die es eigentlich nur auf dem Papier gibt, "Normen", die es auch nur auf dem Papier gibt, aufoktruieren lassen.
    Deren Problem, nicht deins.
    Sei kein Ei... trau dich, anzuecken.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hey,
    ich habe deinen Post gesehen und mir gedacht, ich schreibe dir mal was ich mache. Wie du, bin ich im Zweitstudium, habe ein Kind und muss pendeln.
    Derzeit blocke ich drei Tage die Woche, wo ich zur Uni fahre. Ansonsten habe ich mir (trotz Master etc. pp.) einen Job als Assistenzgeber
    gesucht und arbeite dort 83 h im Monat. Damit mache ich finanziell nicht große Sprünge, arbeite aber nur 6 x im Monat und kann mir
    oftmals den ganzen Unikram mit zur Arbeit nehmen, weil ich auch mal Leerlauf habe. Ich finde das ganz angenehm und zumindest für den
    Bachelor will ich das so weiter durchziehen. Den Master kann ich dann wieder vor Ort machen und ggf. werde ich mich dann nochmal
    beruflich umorientieren.

  • Können wir uns per Mail austauschen? Bekommst du Unterstützung von deiner Familie?



    Mittlerweile wird auf Familienfeiern sogar ohne meine Anwesenheit über mich geredet, wie mir zugetragen wurde.
    Ein Cousin fragte am Wochenende mal wieder an meine Mutter gerichtet: "Und was macht eigentlich (mein Name)? Wo bewirbt sie sich überall?"


    Bei der Familie braucht man echt keine Feinde mehr.

  • Lass sie tratschen ... wenn sie keine anderen Hobbys haben.
    Es ist zwar ätzend, aber es wird oft hinter einem her getratscht.
    Wir leben zum Glück im 21. Jh. in Deutschland und da muss man zum Glück nicht mehr den Mann heiraten, der von der Familie ausgesucht wird und auch nicht wegen der Familie eine bestimmte Anzahl von Kindern bekommen (am Besten noch ein Junge). Ebenfalls muss man nicht mehr den Job ausüben, den ein Elternteil aussucht oder schon selbst ergriffen hat.


    Zieh es durch!

  • Im übrigen arbeitest du ja angeblich bei MC Donalds, also solltest du dich vielleicht ein bisschen zurück halten, was die Bezahlung angeht, da du selbst nicht sonderlich viel verdienst.

    Also selbst mit meinem Job bei McDonalds (ab und zu bin ich Schichtleiter, da gibt es 50 EUR Zulage) bekomme ich aber mehr als du.

  • Ja, jetzt vielleicht. In 10 Jahren nicht mehr.
    Den Job bei MC Donalds würde ich übrigens jeder Zeit kriegen.
    Hab aber was besser bezahltes im Auge und auch schon eine Einladung. :top:


    Und ich muss dafür nicht den ganzen Tag zwischen heißem Bratfett und stinkenden Burgern stehen. Das ist der Unterschied :P

  • Also selbst mit meinem Job bei McDonalds (ab und zu bin ich Schichtleiter, da gibt es 50 EUR Zulage) bekomme ich aber mehr als du.

    :rotfl:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich lebe ein sehr spannendes Familienmodell, würde aber jetzt mal sagen, das würde auch anders funktionieren. Unterstützung von meiner Familie? Nicht wirklich, Arbeiterkinder haben gefälligst nicht zu studieren und vor allem nicht jahrelang ^^. Du kannst mir sehr gerne schreiben.

Werbung