Quereinstieg Berlin Grundschule

  • Hallo zusammen,
    Nach 2 Jahren als Manager denke ich über einen Quereinstieg in den Lehrer Beruf nach und hoffe, dass ihr paar Tipps habt. Selbstverständlich habe ich im Internet auch schon recherchiert und ich bin auch für die nächste Info-Veranstaltung der GEW angemeldet. Aber jemand unter euch ist vielleicht in meiner gleichen Situation oder hat den Quereinstieg schon hinter sich und weiß mehr als ich.


    Ich frage mich vor allem, wie meine Chancen stehen. Ich würde gerne in der Grundschule lehren (Englisch, Französisch, Italienisch, Sachunterricht mit Schwerpunkt Gesellschaftwissenschaften). Da ist der Bedarf in Berlin eigentlich seht hoch aber ich frage mich, ob ich dafür qualifiziert bin? Zu meinem Studium:
    B.A.: Sprachen und Kommunikation (1. Sprache Englisch, 2. Sprache Deutsch)
    B.A.: Italienische, Englische und Französische Philologie
    M.A.: European Studies (Politik, Wirtschaft, Geschichte der EU mit dem Zertifikat Mehrsprachigkeit Englisch/Französisch)


    Ich freue mich auf eure Antworten. LG

  • Berlin und Grundschule und immerhin hast du ja sogar ein abgeschlossenes Studium (BA und MA) vorzuweisen- ich rate mal, dass du bestimmt eine Schule finden wirst, die dich in ihrer schieren Verzeiflung nehmen wird.


    Dies geschrieben frage ich mich bei deinen Fächern und gerade dem Master ja, warum du nicht in die Sek.I gehst. Dort dürfte der Mangel nicht geringer sein, passen deine Fächer aber besser hin auf den ersten Blick.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Englisch, Französisch, Italienisch

    Gibt es in der Regel nur Englisch in den Berliner Grundschulen, der Rest ist eher die Ausnahme.


    Sachunterricht mit Schwerpunkt Gesellschaftwissenschaften

    Gibt es gar nicht. Es gibt in Klasse 5/6 Gesellschaftswissenschaften, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass diese Fächer dir so für die Grundschule anerkannt werden. Zumal du in Berlin für den Quereinstieg eh Mathe und Deutsch nachstudieren musst, wenn du die nicht als Studium nachweisen kannst (was dich nicht daran hindert schon zu unterrichten).


    Wie gesagt, ich zweifle auch an der Qualifikation und auch an dem Bedarf in den Fächern, nehmen würde dich vermutlich trotzdem eine Schule, nur müsstest du dann eben andere Dinge unterrichten!

  • @CDL
    Ich denke, dass ich eventuelle Abgebote in der Sek1 auch abwägen würde aber ich würde es bevorzugen, in der Grundschule zu lehren.


    @Susannea
    Das mit dem Sachunterricht weiß ich auch nicht, ob das klappen könnte. Grundsätzlich hatte ich Module im Fachbereich Politik, Witschaft, Geschichte und Recht. Aber alles was Naturwissenschaften ist gar nicht.


    Ich würde eher Englisch (in Berlin Mangelfach an Grundschulen) bzw Fremdsprachen lehren wollen...

  • Das mit dem Sachunterricht weiß ich auch nicht, ob das klappen könnte.

    Wie gesagt, es gibt den Schwerpunkt bei uns einfach nicht. Ob sie das generell als Sachunterricht anrechnen glaube ich eher nicht, aber Nawi unterrichtet man ja auch mit Biologie, Physik oder Chemie und muss alle teile unterrichten.


    Ich würde eher Englisch (in Berlin Mangelfach an Grundschulen) bzw Fremdsprachen lehren wollen...

    Wie gesagt, es ginge da eher nur Englisch, aber es muss dir eben klar sein, dass du neben dem Unterricht noch Mathe und Deutsch studieren musst bevor du ins Ref kannst, wenn du an die Grundschule gehst.

  • Meines Erachtens lässt sich aus dem Masterabschluss kein eindeutiges Fach nachweisen, was dazu führt, dass du wahrscheinlich nur als Seiteneinsteiger an den Berliner Schulen ohne Weiterqualifizierung im Vergleich zu den Quereinsteigern eingestellt wirst. Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal schauen, ob du in der Sek 1 fündig wirst. Eventuell könnte Politik oder Geschichte ableitbar sein. Beide Fächer sind aber keine Mangelfächer in Berlin. Du müsstest dich dann entscheiden, welches zweites Fach du machen möchtest (Französisch wäre ggf. sehr attraktiv in den Schulen). Ansonsten müssten Quereinsteiger, die dann später auch das berufsbegleitende Ref machen wollen, ein Fach haben was ganz klar einem Fach der Berliner Stundentafel zugeordnet werden muss. Bewerbe dich doch einfach für die nächste Runde und schau, was passiert. In der Zwischenzeit würde ich aber dringend zu einer Hospitation oder Vertretungsstelle raten. Einfach nur, um einen ersten Eindruck zu bekommen. An den Grundschulen ist es auch anstrengend und kein Zuckerschlecken, von der Arbeit an einer ISS ganz zu schweigen.

  • @Babsi91 : Warum möchtest du denn vor allem an die GS und eher weniger an die Sek.I? Ich nehme an, das hast du dir gut überlegt, vielleicht sogar schon wie von Kronos empfohlen an verschiedenen Schulformen hospitiert und dich darüber informiert, wie du deine Studienfächer auch schulisch einbringen könntest- oder?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie oben ja schon geschrieben wurde, würde sich von deiner Ausbildung her wohl eher der Seiteneinstieg an einer weiterführenden Schule eignen.


    An Grundschulen musst du außerdem wahrscheinlich alles Mögliche unterrichten, wofür jemand gebraucht wird.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung