Geschichte aus dem Jugendbuch (etwa 1990) gesucht

  • VÖLLIG off-topic, aber da hier ja vermutlich einige Viel-Leser unterwegs sind, versuch ich's mal.


    Also:


    Ich habe als Kind mehrere ausgaben von "das große Jugendbuch" vom Verlag "Das beste" gelesen. In einem davon war ein Auszug aus einem Roman oder eine Kurzgeschichte , die in etwa " Am Ufer des Jennisei" hieß.


    Ich weiß nicht mehr genau,worum es ging, aber in meiner Erinnerung wanderten zwei (vermutlich) Jugendliche den Jennisei entlang und erlebten allerhand Abenteuer.


    Leider finde ich die Geschichte nicht,trotz umfangreicher Google-Suche. Die einzige Einschränkung, die ich machen kann ist,dass das Buch wohl irgendwann zwischen 86 und 93 erschienen ist.


    Also, lande ich einen Glückstreffer? Hat irgendwer einen Hinweis, um welchen Roman oder welche Kurzgeschichte es sich handeln könnte?

  • Gibt es den Verlag noch, dass du den mal anschreibst und nachfragst, welche Ausgabe das zumindest war, damit du die online suchen könntest?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gibt es den Verlag noch, dass du den mal anschreibst und nachfragst, welche Ausgabe das zumindest war, damit du die online suchen könntest?

    der gehört offenbar zu Readers Digest. Ob die sich die Mühe machen?

  • Gute Frage, aber Versuch macht kluch. Gibt es sonst vielleicht ein Fan-Forum für die Reihe, wo kleine nerdige Cracks die Bände untereinander tauschen und dir einer/eine vielleicht weiterhelfen könnte?


    EDIT: Hab grad mal geschaut. Über Ebay und E-Antiquariate bekommt man die Bücher der Reihe für etwa 3€ plus Versankosten. Im worst case wären das neun Bände (? Oder gab es das mehr als einmal jährlich?) die du gebraucht kaufst, von denen du acht weiterverschenkst oder -verkaufst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

Werbung