Klassenraum-Gestaltung (Stundenplan Karten..)

  • Ihr Lieben


    Ich übernehme dieses Schuljahr meine eigene Klasse und bin nun mit der Klassenraumgestaltung beschäftigt.


    Ich bin auf der Suche nach Fächerkarten für die weiterführende Schule. Ich bin an einer Gesamtschule. Alles was ich finde, ist für den Grundschulbedarf, was mir nicht viel bringt.


    Könnt ihr mir außerdem weitere Materialien empfehlen, die dringend notwendig sind für eine Klasse, vor allem wenn man kaum etwas hat.


    Was brauche ich gerade für den Beginn?


    Lieben Dank und viele Grüße aus dem schönen Rheinland.


    ‍♀️

  • Was sind Fächerkarten?


    Welche Klassenstufe? Gibt es besondere Bedarfe, die du mit einplanen und berücksichtigen musst?


    Materialien:


    - Ggf. eine "Störungsampel" basteln: 3 große Kreise aus Tonpapier in gelb, rot und grün ausschneiden und als Ampel zusammenkleben. Dann für jeden SuS eine Holzwäscheklammer nehmen, Papierschild mit Namen draufkleben, zu Beginn alle auf grün und dann überlegen, wie das fortschreiten soll, welche Konsequenzen damit verbunden sind etc. (Werden alle jeden Morgen wieder auf grün gestellt oder in jeder neuen Stunde?)


    - falls du noch nichts in der Art hast und das zu dir passt, irgendeine Art von Klangzeichen (Klangstab, Glocke,...) als Ruhezeichen, das im Raum bleibt


    - für deinen Tisch vorne ggf. (gibt es vielleicht sowieso in allen Zimmern bei euch) eine Organisationshilfe, in der du Whiteboardstife/Kreide/Folienstifte etc. unterbringen kannst


    - 2-3 Plakatbögen, um mit deinen SuS zu Beginn Klassenregeln zu erarbeiten, schirftlich festzuhalten und im Klassenraum aufzuhängen


    - ggf. etwas, was zu einem deiner Fächer und euren Schuljahresthemen passt (Plakat mit Englisch-Präpositionen oder ein Epochenüberblick mit zentralen Daten in Geschichte etc.)


    - evtl.eine Klassenpflanze


    - viiiiiiiiiiiiiiiel Offenheit, um den Klassenraum das Schuljahr über gemeinsam mit deinen SuS zu gestalten (Plakate von Präsentationen aufhängen - Lesetagebuch illustriert?- etc.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • - Etwas, womit du die Klassendienste zeigst. In der GS habe ich Symbolkarten für Blumendienst, Austeildienst usw., in der weiterführenden Schule schreibt man das evtl. auf buntes Tonpapier. Die habe ich laminiert und mit Bändern (seitlich) untereinander aufgehängt. Es gibt auch eine Karte für Pause, denn nicht die ganze Klasse wird gleichzeitig einen Dienst haben. Wäscheklammern mit Namen drauf (so viele wie Schüler), immer 2 Klammern pro Dienst, die wandern dann montags immer eine Karte weiter. Wer auf Pause ist, hat keinen Dienst.


    - Eine Uhr
    - Eine Uhr, mit der man ein Zeitfenster (z.B. 20 min für Stillarbeit) einstellen kann
    - Hängeregister mit Freiarbeitsmaterial oder Zusatzmaterial für die Schnellen
    - Ein Kalender
    - Geburtstagskalender - den kannst du gleich anfangs mit den Schülern gestalten, da hat man gleich was zum Aufhängen
    - evtl.:
    - Leseecke
    -CD-Player (hat die Schule bestimmt)

    Einmal editiert, zuletzt von lamaison ()

  • Ich bin auf der Suche nach Fächerkarten für die weiterführende Schule. Ich bin an einer Gesamtschule.

    Bei grundschulblogs.de gibt es auch etwas neutralere, die du evt. bei den Großen hernehmen kannst.
    Gib dort in der Suche “Fächerschilder“ oder “Stundenplan“ ein.

  • Guck mal auf den Blog "Ideenreise". Da gibt es massig Fächerschilder, Diensteschilder etc., die ich vergleichsweise schlicht finde, auch für Fächer an der Oberschule (Chemie, Physik etc.).
    Bei uns hängen die Lehrer in Klasse 5/6 aber meist auch nur noch einfache Textstreifen für die Dienste auf und Fächerschilder gar nicht mehr, weil den Kindern dann auch ein gut sichtbarer Stundenplan reicht.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Bei uns gibt's noch ein Belohnungssystem ähnlich der Ampel. Wenn es besonders gut läuft gibt's quasi als noch besser als grün einen Stern. Dafür gibt es Sammelkarten... Die kann man einlösen in entweder eine Kleinigkeit aus einer Kiste aussuchen, oder bei zwei gesammelten Sternkarten Hausaufgaben-Gutschein. Lohnt sich meiner Erfahrung nach in Jahrgang 5/6 auf jeden Fall.
    Vielleicht macht es Sinn das auch gemeinsam im Jahrgang zu planen? Bei uns gibt's ein einheitliches Classroom Management, welches mit den Jahrgängen hoch wächst. Da profitiert man insbesondere als Fachlehrer sehr, wenn die Regelsysteme verbindlich sind und es in jeder Klasse zumindest sehr ähnlich läuft. Ist aber vielleicht auch nur im Brennpunkt so dringend nötig.


    Fast vergessen: Ein Hängeregister für jedes Kind, in das bei Krankheit Arbeitsblätter gelegt werden können. Dann schleppt man die Sachen nicht Ewigkeiten herum

  • Könnt ihr mir außerdem weitere Materialien empfehlen, die dringend notwendig sind für eine Klasse, vor allem wenn man kaum etwas hat.


    Was brauche ich gerade für den Beginn?

    Hier ein paar Dinge, die mir spontan noch einfallen:
    - Bürokram für's Pult (Locher, Tacker, Stiftebecher, Tesa, Notizzettel, usw...)
    - Stundenplan (Je nach Gegebenheiten im Klassenraum: Ich hab zum Beispiel einfach die Fächer entsprechend ausgedruckt - auf farbigem Papier passend zu den Farben der Mappen - und laminiert, so dass ich sie an die Seitentafel hängen konnte, sieht ordentlich aus, lässt sich einfach umhängen, hält ewig...)
    - Mappe mit vielen Fächern, wo die Materialien für fehlende Schüler hinterlegt werden
    - Klassendienste
    - bei Fünftklässlern: DINA4-Blatt, quer, auf eine Seite "Sprechstunde", auf die andere "keine Sprechstunde", kann dann passend auf das Pult gestellt werden, damit die SuS nicht dauernd vorne stehen
    - Kleine Kärtchen mit den Namen der Schüler, ist schnell ausgedruckt und laminiert und super zum Auslosen, Gruppen zusammenstellen, usw.
    - ggf. Namensschilder für die ersten Schultage, wenn die SuS sich nicht kennen

  • ... Fächerkarten für die weiterführende Schule. ..

    selbst herstellen- Wörter ausdrucken, laminieren, fertsch. Oder morgens anschreiben (lassen).



    ...Könnt ihr mir außerdem weitere Materialien empfehlen, die dringend notwendig sind für eine Klasse, vor allem wenn man kaum etwas hat...


    Nichts. Eine Gießkanne, wenn Blumen vorhanden, eine Wanduhr, damit du nicht ständig aufs Handy gucken musst, das fänd ich jetzt praktisch aber "dringend" is da goarnix.


    Was ich genau überlegen würde: was die Schüler kaufen müssen, damit kein Chaos ausbricht. Ablagen? Farbige Hefter und welche? Hefte für Klassenarbeiten? Zirkel, Kunstkisten...?

  • Ihr seid ja toll! Vielen liebe Dank.


    Ich werde eure Tipps beherzigen und versuchen bei meiner Gestaltung abzuarbeiten.


    Mit den Fächerkarten meinte ich Schilder, auf denen die Schulfächer stehen.


    Lieben lieben Dank !


    ‍♀️

  • Und wofür verwendet man diese Fächerkarten? Entschuldige, ich will deinen Thread nicht kapern, kann mir darunter nur so gar nichts vorstellen, was ich bislang gesehen oder genutzt hätte, aber vielleicht nennen wir es auch einfach nur anders.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mit den Fächerkarten meinte ich Schilder, auf denen die Schulfächer stehen.

    Das kann man - wie oben schon geschrieben - wunderbar selbst herstellen. Jedes Fach eine anderes farbiges Papier und dann einfach selbst bedrucken und laminieren.


    Die, oben genannte, Hängeregistratur für Arbeitsblätter finde ich super. Da kann man auch relativ günstig im Möbelhaus etwas finden.
    Was ich immer noch habe ist ein großer Wandkalender, gibt es meist am Schuljahresanfang gratis von verschiedenen Verlagen und liegen bei uns immer aus. Da trage ich alle Schulaufgaben und andere wichtige Termine ein. So haben die Schüler diese immer im Blick und man erspart sich viele Fragen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • ...um den Tagesablauf zu visualisieren, damit die Schüler*innen nicht kopflos 54 mal nachfragen, was und wen sie jetzt haben.

  • Das kannst du dir wie einen Stundenplan vorstellen. Die Fächer stehen auf Karten und werden in der Reihenfolge des Tages aufgehängt, damit alle sehen: Heute ist zuerst Mathe dran dann eine kleine Pause und danach Kunst...

  • OK, danke, darunter kann ich mir dann etwas vorstellen. Dafür hängt bei uns in jedem Klassenzimmer ein großer Stundenplan, mit verschiedenen Farben für die verschiedenen Fächer, den die KL am 1. Schultag in ihren Klassen aufhängen (oder ggf. auch vorher schon). Reicht in der Sek.I.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace


  • Ich bin an einer Gesamtschule. Alles was ich finde, ist für den Grundschulbedarf, was mir nicht viel bringt.
    Könnt ihr mir außerdem weitere Materialien empfehlen, die dringend notwendig sind für eine Klasse, vor allem wenn man kaum etwas hat.

    Bei uns hängt die SL einlaminierte Schilder aus: "Absolutes Alkoholverbot!!!" (sic)

  • Heute hat einer meiner Drittklässler das Kind vor ihm gefragt, ob sie zusammen Schnaps trinken gehen wollen. Suboptimale Anmache, aber vielleicht frage ich meine Schulleiterin auch mal nach so einem Schild?

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung