Vertretung - wie kurzfristig?

  • So unterschiedlich kann es gehen.
    Unsere Sekretärin würde nicht durch die Blume mit einem Disziplinarverfahren drohen. Nie. Hat sie ja auch gar nichts mit zu tun.
    Und der Schuleiter würde sagen, dass jemand, der heute Nachmittag Fieber hat, morgen auch nicht gesund ist, sondern lieber übermorgen auskuriert wiederkommen soll, bevor er irgendwas verschleppt.
    Und er bzw. die V-Planer wären froh, das heute und nicht erst morgen vor der ersten Stunde zu erfahren.

  • Wir müssen uns bis 7:15 telefonisch beim Stundenplaner krankgemeldet haben. Ab 7:30 sieht man dann in der Untis-App die Vertretungsstunden.

  • @Brick in the wall sie hat nicht gedroht, sondern hingewiesen. Ich vermute, dass sie - vielleicht unter einem Vorgängerchef, unserer ist eigentlich super - sowas mal erlebt hat.


    Wir müssen uns bis 7:15 telefonisch beim Stundenplaner krankgemeldet haben. Ab 7:30 sieht man dann in der Untis-App die Vertretungsstunden.

    Auch, wenn Ihr später Unterricht habt?

  • Ist denn bei einigen von euch jederzeit ein Vertretungsplaner da und kann sich kümmern?
    Wir müssen bis spätestens 8Uhr Bescheid sagen, dann kann sich der Planer noch bis 8.45 um alles kümmern, bevor er/sie auch in den Unterricht geht. In der 1. und 2. Pause wird noch mal nachgearbeitet, falls es was akutes gibt (wenn man heute Fieber entwickelt weiß man ja, dass man morgen flach liegen wird. Das ist doch Quatsch mit der angekündigten Krankheit, die ist ja gerade im Anflug.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns haben die Vertretungsplaner durchaus auch schon ab der ersten Stunde selbst Unterricht, im Zweifelsfall kommen sie ein paar Minuten zu spät.
    Dann wird in der Pause und in den Freistunden weiter- bzw. nachgearbeitet.

  • Ist denn bei einigen von euch jederzeit ein Vertretungsplaner da und kann sich kümmern?

    Naja, irgendwen erreicht man immer, der das dann notfalls direkt weiterleitet. Dank Diensthandy kann man den Planer, der auch gleichzeitig AL ist, notfalls auch mal im Unterricht anrufen.


    Mal am Beispiel, wieso ich ein Problem mit festen, frühen "Meldezeiten" habe (zusammenkonstruiert, aber bei uns durchaus realistisch):


    Abendunterricht, heftige Erkältung kündigt sich an. Nach einem 12,5-Zeitstunden-Tag plus Fahrt Abends gegen neun daheim, Tee trinken, ab ins Bett mit der Hoffnung, "Gesundschlafen" wendet das schlimmste ab, man hat ja schließlich am Tag darauf erst um Elf Schule. Wenn man dann am Tag darauf vor sieben anstatt wie normal gegen neun, halb zehn aufstehen muss, war's das aber mit Gesundschlafen. Grad am ersten Tag von Erkältungen/Grippen (gut, gegen die langt EINMAL schlafen eh nicht) ist tief und durchschlafen eigentlich das einzige, was einen längeren Ausfall verhindern kann.

  • @Brick in the wall sie hat nicht gedroht, sondern hingewiesen. Ich vermute, dass sie - vielleicht unter einem Vorgängerchef, unserer ist eigentlich super - sowas mal erlebt hat.


    Auch, wenn Ihr später Unterricht habt?

    Also bei uns ja. Dafür gibt es eine spezielle Mailadresse, die direkt an den Stundenplaner geht, damit die Sekretärin das morgens nicht auch noch machen muss. Ich verstehe den Einwand mit dem Abendunterricht durchaus, nachdem es diesen bei uns aber ja nicht gibt, ist das bei uns obsolet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auch wenn jeder über Nacht krank werden kann, ist sowas immer sehr ärgerlich. Ich weiß doch morgens um 7, ob ich um 8 unterrichten kann - von sehr besonderen Ausnahmen abgesehen.

    Wenn ich um 8 Unterricht habe ja, ich habe erst um 10 Uhr Unterricht und da weiß ich das da oft noch nicht, weil ich nämlich manchmal noch gar nicht aufgestanden bin.


    Wenn ich bspw. um Elf Unterricht habe, weiß ich das um neun, wenn ich aufstehe und rufe dann an. Bis dann geplant ist und die Info beim Vertreter gelandet, geht locker noch eine Stunde drauf, der Planer hat ja auch noch anderes zu tun. Ich sehe aber nicht ein, jeden Morgen um halb sieben aufzustehen, wenn ich erst später Unterricht habe, damit ich um sieben anrufen kann, falls ich krank sein sollte.
    Mir wurde auch schon ausdrücklich verboten, mich "prophylaktisch" krank zu melden (ich hatte nachmittags schon Fieber und zur Sekretärin gesagt, dass ich mich eigentlich auch gleich für den Folgetag krank melden könne), da eine "angekündigte Krankheit" ein Grund für ernsthafte disziplinarische Maßnahmen sei.

    Das ist ja bescheuert, aber ja, bei uns hätten sie es gerne früher, auch prophylaktisch.

  • Wenn ich um 8 Unterricht habe ja, ich habe erst um 10 Uhr Unterricht und da weiß ich das da oft noch nicht, weil ich nämlich manchmal noch gar nicht aufgestanden bin.

    Ernsthaft? Das klingt für mich nach einem extremen Einzelfall. Wie oft kommt es denn vor, dass man abends topfit ins Bett geht und morgens arbeitsunfähig krank aufwacht, ohne in der Nacht etwas davon mitbekommen zu haben? Ich glaube nicht, dass das der Regelfall ist.

  • Ernsthaft? Das klingt für mich nach einem extremen Einzelfall. Wie oft kommt es denn vor, dass man abends topfit ins Bett geht und morgens arbeitsunfähig krank aufwacht, ohne in der Nacht etwas davon mitbekommen zu haben? Ich glaube nicht, dass das der Regelfall ist.

    Was hilft es mir, wenn ich es nachts mitbekommen habe, ich kann mich erst ab 7 Uhr krank melden, wobei ich das nicht für einen Einzelfall halte.

  • Wir sollen uns (theoretisch) auch bis halb 8 krank melden. Aber es melden sich auch eine Menge KuK später krank (wenn sie z.B. später Unterricht haben).
    Es ist auch schon mal vorgekommen, dass KuK eher heim gingen, da sie im Laufe des Tages erkrankt sind oder das Kind erkrankt ist und es von der Tagesmutter / der Kita abgeholt werden konnte. Dann kommt eine Vertretung halt auch schon mal kurzfristig rein.


    Wir dürfen auch ne Mail senden und bloß nicht auf den AB quatschen, da es sonst untergehen könnte.


    Und ich habe mich auch schon mal Nachmittags krank gemeldet (war am gleichen Tag schon krank) als ich merkte, dass es ohnehin am nächten Tag noch nicht geht. Je eher man sich krank meldet, desto lieber ist es den Vertretungsplanmachern natürlich.


    @DePaelzerBu: Das mit eurer Sekrtärin ist doch total gaga. * Am Kopf Kratz* Dürft ihr wenigstens Atteste per Mail senden und bei eurer Gesundung wieder mitbringen? Bei uns reicht das.

  • Ja, dürfen wir. Während des Tages krank melden natürlich auch. Nur "Ich werd morgen krank sein" geht nicht.


    Inoffiziell kann ich dem Planer(mit dem ich eh gut befreundet bin) natürlich sagen, wenn er sich schon mal Gedanken machen soll, wer mich morgen vertreten soll. Nur offiziell darf er mich dann auch erst morgens nach der Krankmeldung ausplündern.


    EDIT: Diese Auto-Korrektur ist so schön, dass ich sie stehen lasse, aber ich meinte natürlich ausplanen :-)

  • ausplündern ist echt gut 8)


    Gut, dass ihr wenigstens euer Attest so schicken dürft.
    Heißt bei euch im Klartext:
    Attest ist da --> Krankmeldung für die nächsten Tage möglich
    Attest nicht da, ich fühle mich abends aber schon unwohl (oder wann auch immer am Vortag) und würde lieber ausschlafen --> Krankmeldung geht nicht :sterne:


    Gut, bei uns wollen die auch keine angekündigten Krankheiten á la: "Morgen ist Konferenz, Ich melde mich schon mal krank, da ich morgen keinen Bock habe". (Ist jetzt etwas überspitzt formuliert) aber sowas wie bei dir ginge :)

  • Was hilft es mir, wenn ich es nachts mitbekommen habe, ich kann mich erst ab 7 Uhr krank melden, wobei ich das nicht für einen Einzelfall halte.

    Wenn man nachts schon merkt, dass man krank ist, dann wäre meine Idee die folgende: Selbst wenn man erst um 10 Uhr Unterricht hätte, könnte man sich trotzdem "außer der Reihe" den Wecker auf 7 Uhr stellen, um sich zeitig krankzumelden und danach weiterschlafen. Dann haben die Kollegen in der Schule Planungssicherheit und müssen nicht kurz vor irgenwelchen Springstunden nochmal schauen, ob sie ihre eigene Planung über den Haufen werfen und Vertretung machen müssen.

  • Wir müssen uns bis 7:15 telefonisch beim Stundenplaner krankgemeldet haben. Ab 7:30 sieht man dann in der Untis-App die Vertretungsstunden.

    Na ja, was heißt schon müssen. Was will dein Chef denn machen, wenn du erst um 11 Uhr Unterricht hättest und dich deshalb um 9 Uhr erst krankmeldest, weil du da aufstehst? Die Krankmeldung nicht akzeptieren und die eine Abmahnung geben, weil du unentschuldigt gefehlt hast?
    Selbstverständlich kann der Schulleiter so etwas nicht verlangen. Er kann aber natürlich darum bitten, um dem Vertretungsplaner und den Vertretungen das Leben zu erleichtern. Aus Kollegialität eben. Und ja, aus Kollegialität quäle ich mich dann auch aus dem Bett, sobald ich merke, dass es nicht geht, und schreibe die Email. Egal, ob das jetzt 3 Uhr morgens, 5 Uhr morgens oder 7 Uhr morgens ist.
    Aber wenn ich um 9 Uhr aufwache und feststelle, dass ich mir etwas eingefangen habe, was mich vom Unterricht abhält, dann ist das halt so. Da kann man nichts machen.

  • Eben WillG. Und wenn ich schlafe und ich nicht gerade MagenDarm habe, merke ich ggf. erst beim Aufwachen, dass ich krank bin. Dass das nicht toll ist, wenn ich mich erst später krank melde ist schon klar, aber zu verhindern ist es nicht.

  • Dito, per Mail kann man das auch am Vortag um 17Uhr, mitten in der Nacht oder wann es halt passt. Ich habe auch schon mal um 18Uhr den Vertretungsplan geändert und einen Kollegen angerufen ob ich seinen Unterricht verlegen kann, damit die Klasse keine unnötigen Freistunden hat und dann die Klasse informiert, dass die 1./2. in die 3./4. verlegt wurde, weil die ausfällt. Win-win für alle und am nächsten Tag weniger Stress für mich. Aber das mache ich natürlich nicht immer!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns kann man sich auch per Email krank melden. Habe ich schon gemacht, wenn ich nachts um vier mit Magen-Darm aufgewacht bin.

    Das ginge bei uns nicht, denn die werden erst viel später gelesen die Mails.
    Letztes Jahr ging es per Whatsapp an die Vertretungsplanerin, da konnte gleich geplant werden, das geht nun nicht mehr. Muss übers Sekretariat laufen.

Werbung