OBAS NRW - Ableitung des ersten Faches

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe Bachelor+Master VWL mit Schwerpunkt Statistik studiert, promoviere gerade (Anstellung als wiss. Mit.) und interessierte mich danach für den Seiteneinsteig in NRW nach OBAS. Unterrichten würde ich gerne Mathe und Informatik. Neben der Promotion habe ich zusätzlich ~140 CP in Mathematik erworden. Könnte daraus Mathe als 1. Fach abgeleitet werden? Die Lehramtstudenten an meiner Uni haben im Vergleich dazu nur etwa 90 CP fachwissenschaftliche Veranstaltungen, ich habe alle diese Fächer abgeschlossen. Die 30 CP für Informatik als 2. Fach hätte ich. Wirschaftswissenschaft als Fach kommt für mich eher nicht in Frage, da ich reine VWL studiert habe.


    Ich werde auch die entsprechenden Beratungsstellen anrufen, aber vielleicht hat hier ja jemand Ideen oder Erfahrungen.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

  • ich kenne mich als Bayer mit OBAS nich aus, aber aus VWL ließe sich in meinen Augen einiges für die Berufsschule ableiten. Schon mal darüber nachgedacht? Ggf könntest du sogar die fehlende Didaktik für Berufspädagogik noch während der Promotion nachholen, dann wärst du von Anfang an sogar komplett richtig ausgebildet.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Auch ich kenne mich nicht wirklich mit OBAS aus, aber ich würde vermuten, dass es so ist wie überall: Das erste Fach wird das, das auf deiner Masterurkunde draufsteht (mit etwas Interpretationsspielraum). Das würde bei dir Wirtschaft bedeuten. Mit Zweitfächern ist einiges möglich, aber mit Erstfächern in der Regel nicht.


    Aber sicher kann dir das nur die entsprechende Behörde (Bezirksregierung?) beantworten.

  • Guten Abend zusammen,


    die Frage ist etwas länger her, aber es hat tatsächlich geklappt mit Mathe als 1. Fach und Informatik als 2. Fach, obwohl nicht Mathe auf dem Zeugnis steht. Ich habe mich im Vorfeld durch die Bezirksregierungen beraten lassen und von der Uni eine Bescheinigung erhalten, dass mein Abschluss sehr 'Mathe-affin' ist. Weitere Details kann ich auf Anfrage mitteilen.


    Auf diesem Wege vielen Dank auch an alle, die hier im Forum ihre Erfahrungen zur OBAS bereit gestellt haben, dies war für die Vorbereitung auf die Auswahlgespräche sehr hilfreich.

  • Hey Economist,

    ich habe etwas ähnliches vor. Ich habe einen Bachelor in VWL und mache aktuell einen Master in Finance. Insgesamt werde ich 120 Ects in Mathematik und Statistik Modulen nach meinem Master haben. Denkst du, ein Einstieg wird für mich möglich sein? Ich will am liebsten aufs Gymnasium und Sekundarstufe 2 unterrichten. Als Zweites Fach habe ich an Sozialwissenschaften/Wirtschaft gedacht.

Werbung