Haben es Frauen im Beruf ggf. schwerer?

  • Man muss hier zwischen erstem (Vor-)Eindruck und (langfristiger) Auswirkung auf die Autorität unterscheiden.


    Bei zweiterem gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern - eine starke Frau hat, selbst bei geringer Körpergröße, ein besseres Standing bei der Klasse als ein unsicherer Mann.


    Beim ersten Eindruck gibt es definitiv Unterschiede und wenn es nur die ersten paar Minuten oder Sekunden sind.
    Frauen, die im Durchschnitt im Vergleich zu Männern eine zierlichere Statur und eine höhere Stimme haben, beginnen dadurch mit schlechteren Startbedingungen als Männer.
    Wenn sie gleich mit Körpersprache, Gestik und Mimik und klaren Ansagen punkten können, ist das aber ganz schnell weggewischt.
    Gerade bei Klassen mit hohem Migrantenanteil, bei denen in der Familie Frauen weniger zu sagen haben als Männer, ist es nochmal schwieriger. Ich weiß von Schulleitungen, die hier gezielt lieber Männer in solche Klassen schicken. Aber auch hier kenne ich genügend Gegenbeispiele und ich halte es auch für sinnvoller, hier Frauen einzusetzen, von denen man weiß, dass sie mit solchen Klassen umgehen können, um kleinen Machos ihr Rollenbild auszutreiben.

  • Eine der Fragen, die ich sehr häufig höre. Mit einem technischen Fach unterrichte ich viele reine Männer-Klassen. Und ich kann nichts Negatives berichten. Wichtig ist Ehrlichkeit und Authentisches Auftreten. Damit fahre ich sehr gut. Gerade die Ehrlichkeit, wenn ich was unterrichten muss, was ich nicht so gut kann/was neu für mich ist, wird sehr geschätzt.
    Ich glaube ich hätte mehr Probleme in reinen Frauen-Klassen...

  • Männer können in der Schule auch einen schweren Stand haben. Besonders dann, wenn sie im Kollegium weit in der Unterzahl sind und sich viele Kolleginnen gegenüber den Schülern wie Über-Muttis verhalten.

    Kannst du bitte statt des undifferenzierten Frustes was Konkretes formulieren?


    Wir haben wenige Männer im Kollegium, davon kann sich etwa ein Drittel problemlos durchsetzen. Das hängt aber von ihrem persönlichen Auftreten ab und weder von der Stimmlage, noch der Körpergröße noch dem Frauenanteil im Kollegium.

  • Eine der Fragen, die ich sehr häufig höre. Mit einem technischen Fach unterrichte ich viele reine Männer-Klassen. Und ich kann nichts Negatives berichten. Wichtig ist Ehrlichkeit und Authentisches Auftreten. Damit fahre ich sehr gut. Gerade die Ehrlichkeit, wenn ich was unterrichten muss, was ich nicht so gut kann/was neu für mich ist, wird sehr geschätzt.
    Ich glaube ich hätte mehr Probleme in reinen Frauen-Klassen...

    Ich auch. Ich hatte mal eine Friseurinnenklasse in Mathe. Schon der Klassenraum war wie ein Friseursalon, aber an einer Wand die Tafel und Schülertische. Ich hatte immer das Gefühl in einem Friseursalon Mathe zu unterrichten. War zwar irgendwo lustig, aber schon ein komisches Gefühl und mit den Schülerinnen hatte ich einige Probleme. Ich war immer froh, wenn ich hinterher wieder bei meinen Jungs war.

Werbung