Haben es Frauen im Beruf ggf. schwerer?

  • :rofl: :rofl: :rofl:


    Grösse... Der war jetzt gut. Ich bin 1.64 m "gross" und wiege 54 kg. Wenn's drauf ankommt, gehen die 2 m Männer vor mir auf die Knie, ich hab nämlich ne Gosch wie ein Maschinengewehr.


    Im Ernst jetzt. Ich bin vor allem schlagfertig und sehr gut organisiert. Ich bestimme zu jedem Zeitpunkt wo's langgeht und sonst niemand. Dabei bin ich eigentlich immer freundlich. Bei mir heisst es eben nicht "du machst jetzt mal" sondern "könnten Sie bitte". Und wenn dann keine Reaktion kommt, dann hab ich Zeit. Viel Zeit und sicher den längeren Atem. So häufig kommt das aber nicht vor, dass einer meint, mich provozieren zu müssen.

  • Bei Mädchen ist das logische Denken weniger gefördert wurden. Du hast tendenziell mehr Mädchen als Jungen, die Probleme mit Mathematik haben. Zumindest meine ich das irgendwo gelesen zu haben.

    Soso, das hast du also mal irgendwo gelesen. Okay.
    Und weil Frauen nicht rechnen können, merken sie nicht, dass sie weniger bekommen als die männlichen Kollegen im gleichen Job?
    Oder rechtfertigt die Rechenschwäche, dass Chefs „Gefälligkeiten“ fordern?


    Oder wie hängt dein Kommentar mit dem verlinkten Artikel zusammen?

  • Ist doch egal ob Männlein oder Weiblein. So wie man in den Wald hinein ruft, schallt es heraus. Respekt ist keine Einbahnstraße. Dann verliert man auch nicht seine Autorität und dann tanzen einem auch keine Schüler auf dem Kopf rum.

  • Oh Jesses Gott, wie gut dass ich grad ein Bier zur Hand hab. Ich frag morgen mal meine Jungs, was deren Meinung zum Thema ist. Das wird sicher lustig. :prost:


  • Und weil Frauen nicht rechnen können, merken sie nicht, dass sie weniger bekommen als die männlichen Kollegen im gleichen Job?

    :D
    "Nein Schatz, du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"

  • Nein, das ist Erfahrung, aber das will ich lieber nicht ausführen.


    Na, ja Respekt hin oder her. Manchmal bringt es nichts, Kinder zu bitten. Da sind kurze klare Anweisungen besser. Sonst wird das zu einer endlose Diskussion.


    Ich denke schon, dass die Größe eine Rolle spielt. Natürlich ist es kein Ausschlusskriterium.
    Nur weil man keine 2 Meter groß ist, heißt das nicht, dass man nicht für ernst genommen wird.


    Aber es hängt auch davon ab, wo du arbeitest.
    In einer 12. Klasse ist das Risiko sicher größer dich mit 1,55 erstmal behaupten zu müssen, als wenn du in einer Grundschule arbeitest, in der die Kinder kleiner sind.


    Meiner Meinung nach haben Männer oft einen Bonus, weil viele Kinder mit allein erziehenden Müttern aufwachsen oder der Vater eine Autoritätsperson ist. Hängt aber auch alles davon ab, wie die Kinder erzogen sind. Kann man nicht pauschalisieren.


    Die Lehrerinnen, die ich kenne und die klein sind, hatten es schwerer.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, genug gespielt. Über mangelnde Schreiberechtigung sehen wir bei Fragen zum Studium hinweg, aber jetzt gleich in mehreren Threads so aufzutreten, als kenne man die Schule aus Lehrersicht, widerspricht den Nutzungsbedingungen. Genug aufgemischt.

  • Ach Schnuffel... Ich hatte als abgebrochener Meter auch keinen Stress mit den harten Jungs an der Berufsschule. Meine Klappe ist nämlich echt gross, glaub mir. Und zur Not könnte ich immer noch einen Bösewicht symbolisch verfeuern. Das ist das Privileg der Chemiker. :rauchen:

    • Offizieller Beitrag

    Dabei war ich das gar nicht. Drei Leute haben es gleichzeitig versucht. :teufel: Ich kam zu spät ;(

  • Heute mal die Windrichtung gefühlt. Sie kam stramm aus Keineahungistan und verriet mir, dass Frauen latürnich Autoritätsprobleme haben wenn sie aus Schlumpfhausen stammen, Kleidchen tragen, höflich bitte und danke sagen und keine Bassstimme vorzuweisen hätten als Kompensation (weiß ja jeder, dass die sich schon rein optisch nicht durchsetzen könnnen, auch wenn es wenigstens echte Frauen sind..). Klassenführung ist eine Fama die böse Pädagogen an Universitäten erfinden, um ihre Stellen über nichtssagende Studien zu rechtfertigen. :engel: (Entschuldige @kleiner gruener frosch :flieh: . )

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • :rofl: :rofl: :rofl:


    Grösse... Der war jetzt gut. Ich bin 1.64 m "gross" und wiege 54 kg. Wenn's drauf ankommt, gehen die 2 m Männer vor mir auf die Knie, ich hab nämlich ne Gosch wie ein Maschinengewehr.


    Im Ernst jetzt. Ich bin vor allem schlagfertig und sehr gut organisiert. Ich bestimme zu jedem Zeitpunkt wo's langgeht und sonst niemand. Dabei bin ich eigentlich immer freundlich. Bei mir heisst es eben nicht "du machst jetzt mal" sondern "könnten Sie bitte". Und wenn dann keine Reaktion kommt, dann hab ich Zeit. Viel Zeit und sicher den längeren Atem. So häufig kommt das aber nicht vor, dass einer meint, mich provozieren zu müssen.

    Ok, dann spielt die Größe wahrscheinlich nur beim ersten Eindruck eine Rolle. Aber neben Authentizität und Respekt finde ich die Stimme schon auch wichtig. Und mit der haben (mein Eindruck) häufiger die Frauen Probleme.

  • Klar, so eine tiefe Bassstimme kann schon ganz hilfreich sein, wenn man sie einzusetzen weiß, aber auch bei einer hohen Frauenstimme kann man mittels Stimmtraining bei Bedarf sicherstellen, dass sie nicht fiepsig wird (ist vor allem eine Frage der richtigen Atmung), der zentrale Teil ist dann stimmunabhängig und geschlechtsunabhängig vor allem Klassenführung (Beziehungsarbeit, Konsequenz,...) ergänzt um Authentizität.


    Bei uns im Studium gab es dafür Stimmtraining, wer Probleme hatte wurde nach dem Semesterkurs an den Phonologen verwiesen zur weiteren Abklärung und ggf. Logopädie.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's dafür Zertifikate? :P

    Ich brech zusammen. (Und schiebe es auf die Autokorrektur oder meine Stimmung, die ich beim Lesen in den paar letzten Tagen hier hatte)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ach schade eigentlich. Jetzt wurd's grad lustig.

    Fand ich auch...


    Off Topic: Wo gibt’s denn nun diese „Schreiberechtigung“?
    Und was ich bei der Gelegenheit mal fragen wollte: kann man bei schlechten oder bösen Beiträgen auch zurückgestuft werden - auf Anfänger? Oder hängt das nur von der Anzahl ab?
    Oder dürfte ich das nicht hier fragen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • @Grösse: Meine Taktik ist mich direkt ab der 1. Lektion über mich selbst lustig zu machen. Ich hab nen Kollegen, der ist 1.96 m gross und der neigt dazu, Dinge in den Schränken so zu versorgen, dass sie halt auf seiner Augenhöhe liegen. Dafür räche ich mich natürlich hin und wieder und wenn es passt, dann erzähle ich den Schülern halt zu Beginn der Stunde irgendeine Anekdote. Oder ich hole mir unter dramatischem Fluchen ne Leiter bzw. ziehe wahlweise eine ebenso dramatische Klettershow ab. Man darf das Leben nicht so ernst nehmen.

Werbung