Von Sek 2 zur Grundschule? NRW

  • Hallo alle zusammen :)


    Ich werde voraussichtlich nächsten Monat mein Referendariat in NRW abschließen.
    Ich habe im Laufe des Referendariats festgestellt, dass der Unterricht in der Oberstufe nicht das Richtige für mich ist. Besonders Spaß macht mir das Unterrichten jedoch in der Unterstufe. In meinem Studium habe ich schon über ein Jahr an einer Grundschule gearbeitet. Im Nachhinein denke ich, dass die Grundschule der richtigere Ort für mich ist.


    Nun mein Frage: Gibt es nun für mich Möglichkeiten, an eine Grundschule zu gehen und dort auch verbeamtet zu werden?


    Ich bedanke mich schonmal für alle möglichen Antworten :)

  • Nein.

    Stimmt so pauschal nicht. In mehreren Ländern laufen seit einigen Jahren Sondermaßnahmen, um überflüssige Gymnasiallehrer für Grundschule nachzuqualifizieren. Die so Bemaßnahmten werden am Ende auch verbeamtet.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • In Bayern gibt es momentan die Sondermaßnahme mit der RS und GY für GS oder Mittelschule umgeschult werden.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • In Hessen gibt es sie auch. Als Gymnasiallehrer darfst du sowieso in der Hauptschule arbeiten und mit der Sondermaßnahme auch in der Grundschule. Voraussetzung: H/R- oder Gymnasiallehramt und mindestens ein grundschulrelevantes Fach.

Werbung