Aufmunterung dringend gesucht!

  • Hallo,
    bin heute mit Pauken und Trompeten durch das 2. StEx gerasselt (beide UPPs 5). Leider war ich bei der Notenmitteilung so schockiert, dass ich nicht fähig war, mir die Notenbegründung anzuhören. Jetzt ärgere ich mich darüber, weil ich nicht genau weiß (außer den Dingen, die mir selbst aufgefallen sind), was alles falsch war. X(


    Meine Kollegen an der Schule haben mir mehr oder weniger zu verstehen gegeben, dass ich mir ne Alternative suchen sollte ("Du bist doch so begabt im Umgang mit PCs, warum machst du nicht sowas...). Guter Rat meiner Kollegen: Geh zum Arbeitsamt und lass dich beraten (keine schlechte Idee, aber nur, wenn ich nicht weiter mache).
    Auch erwarten sie, dass ich morgen in der Schule erscheine, als sei nix gewesen und die Sch. sollen nach Möglichkeit nicht erfahren, dass ich durchgefallen bin. Eine hat mich eben privat angerufen, habe ihr nicht gesagt, dass ich durchgefallen bin, nur, dass es nicht so toll war. Sie denkt sich jetzt wahrscheinlich ihren Teil.


    Weiß hier jemand, ob ich wirklich erst zum 1.2. das Seminar (und die Schule) wechseln kann? Ist doch irgendwie verlorene Zeit, in der ich mich in der neuen Schule einarbeiten sollte/könnte, schließlich ist die Zeit von Februar bis Juli (halbes Jahr Verlängerung) auch nicht so lang. ?(


    Soll ich überhaupt weiter machen? Meine Vornoten waren auch schon nicht so doll. :rolleyes: Wisst ihr Alternativen?


    Bitte helft mir, weiß nicht weiter! ?(


    Liebe Grüße
    Minchen

  • Och Minchen...


    Scheiße. Viel Schoki, Wein und gute Freunde, und die Schule kann dir erst mal etwas den Buckel herunterrutschen, wenn sie dich nicht besser vorbereitet hat.


    Wenn sich die Enttäuschung etwas gelegt hat, Bestandsaufnahme:
    1. Ist das mein Beruf?
    Jetzt mal nicht von der Beurteilung der anderen ausgehen, sondern wie du dich beim Unterrichten/ Vorbereiten fühlst, ob du bei den Kindern positive Resultate siehst usw. Wenn ja, s.u. Wenn nein, kommt die Alternativ-Berufsberatung - hab vorher andere Dinge gemacht, wenn du magst, schreib mir, wir können gemeinsam überlegen.


    2. Bin über die technischen Details nicht so informiert, aber eine gute Freundin ist auch das erste Mal durchgerasselt (und hat gestern mit 3 bestanden, hurra!), obwohl sie ein unglaubliches Händchen gerade für wilde Klassen hat. Fachleiter- und Schulwechsel haben ihr anscheinend gut getan. Könnte mir vorstellen, dass für dich ein "Je weiter weg, desto besser" auch sinnvoll wär.


    3. Würde mich noch einmal an die Prüfer wenden und sie bitten, dir die Gründe für ihre Entscheidung nochmals mitzuteilen, damit du weißt, woran du arbeiten musst.


    Life sucks,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Krümel,
    das tut mir so leid!
    Riesentrost und Umarmung auch von mir!
    Wolkensteins Ratschlägen habe ich nicht allzuviel hinzuzufügen - nur, dass ich an deiner Stelle der Schule nicht den Unterrichtsbedarf decken würde, nur weil es denen gerade in den (Stunden-)Plan passt.


    Jetzt bist erstmal nur du selber wichtig: Lass dich trösten, betütteln, bekochen ...mach ein paar Tage krank (jeder halbwegs vernünftige Arzt wird dich nach so einem downer krankschreiben!!) und nutze die Zeit zum Überlegen, dich erkundigen, hier posten!


    Und ja, überleg dir, ob du den Beruf willst und 30 Jahre tun kannst. Wenn dem so ist, lass dich nicht abhalten - es sind auch schon andere einmal durchgefallen: unter anderem mein wunderbarer, talentierter, beliebter ex-Mentor, den ich heute noch zum Vorbild habe!


    Bestimmt kann keiner von dir verlangen, dass du jetzt noch Wochen an dieser Schule unterrichtest! Unverschämtheit, es dir überhaupt aufdrücken zu wollen - was glauben diese trampeligen Idioten eigentlich, wie du dich fühlst? Du bist denen nicht gut genug für ein 2tes Examen, aber gut genug zum bedarfsdeckenden Unterricht, was?? Ja ich glaub ich spinn? Ruf bei der GEW an, die können helfen in Bezug auf rechtliches!


    Und poste hier, wenn du Trost brauchst - wir hören zu!


    Ganz dicke Umarmung, massig virtuelle Schokolade und eine Riesenportion Kraft!!


    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hey Krümel,
    icke nochmal... lass' erstmal ein paar Tage ins Land ziehen und halte bis zu den Herbstferien durch , bzw. lass' dich krank schreiben und die Schule Schule sein- und mach die Rechnung mit ein bisschen mehr Abstand auf.


    Wie gesagt - und für mich isses ja so einfach und bequem, ich weiß - die paar Leute von heute haben gerade mal 90 Minuten von dir gesehen, einen Miniausschnitt... sie haben dich nicht als person beurteilt, und andere sähen die Leistung vielleicht ganz anders. Insofern lass sich nicht komplett als Person so fertigmachen.


    Ansonsten pflichte ich dem schlauen Wolkenstein bei - mit etwas Abstand auf das Gefühl hören: Will ich das oder will ich das nicht... oder vielleicht wirklich mal in Richtung Berufskolleg / Erwachsenenbildung denken - wenn da ein Wechsel möglich ist.


    Ganz liebe Grüße,
    JJ


  • Auch von mir eine ganz dicke Umarmung... *seufz* Weiß gar net, was ich sagen soll, so als Nicht-Lehrerin... ?(

  • Hey Kruemelchen!


    Weiß gar nicht recht, was ich sagen soll. Tut mir total leid und ich hab mich richtig erschrocken als ich`s gelesen habe.


    Manomann. Ich würde auch sagen, überlege dir, ob dir der Job Spaß macht. Arbeitest du gerne mit Kindern/ Jugendlichen? Gehst du mit einem guten Gefühl in die Schule?


    Das alles ist so verdammt scheiße. Da reißt man sich ewig und drei Tage den A.... auf und dann sowas.
    Hast du noch Kraft weiter zu machen? Ich wünsch es dir, und auch sonst, alles erdenklich Gute!


    Liebes Kruemelminchen:


    Mögest du immer Rückenwind haben
    und stets Sonnenschein im Gesicht
    und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen,
    auf dass du mit den Sternen tanzt.


    Fabula

  • Vielen Dank für eure lieben Worte. Werde versuchen, in den Herbstferien ein wenig Abstand zu gewinnen und meine Möglichkeiten durchzudenken.
    Es geht übrigens beim Wunsch meines Direktors, morgen zu erscheinen, nicht um eigenständigen Unterricht, sondern im Prinzip darum, "sofort wieder auf's Pferd zu steigen". Ist also nett gemeint von ihm. Sorry, wenn das oben anders klang.
    Habe im Moment nen Riesenbrummschädel vom Heulen und tendiere momentan dazu, mich morgen krank zu melden (bis zu drei Tage brauche ich kein Attest), Donnerstag geh ich aber wahrscheinlich hin (wenn ich gesundheitlich fit bin, da ich schon vorher an einer Erkältung litt), schon allein, um zu zeigen, dass ich mich nicht unterkriegen lasse. Aber ist schon schwer, weil ich doch recht nah am Wasser gebaut bin und schon mitleidige Blicke bei mir zur Zeit zu einem Wolkenbruch führen.
    Werde mir jetzt ein heißes Bad gönnen und ein lustiges Taschenbuch lesen, für sowas habe ich ja jetzt vorerst wieder Zeit, bis es wieder heißt, Lehrproben vorzubereiten...
    Viele Grüße und auch Dank!
    Minchen

  • Das hört sich ja schon wieder etwas besser an. Kopf hoch, das halbe Jahr Verlängerung (wenn du es machst), geht auch rum.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Liebes Minchen,


    ich fühle und leide mit dir.
    Mir ist vor einigen Jahren genau das Gleiche passiert. Allerdings hat sich meine Schule nach dem Schock dann doch mal kollegial gezeigt und mir für den Rest der Woche frei gegeben. Ich kann dir nur den Rat geben, dich für ein paar Tage krank schreiben zu lassen. Du brauchst jetzt ein bisschen Abstand, um dieses Erlebnis verdauen zu können.


    Ich kann dir nur rückblickend aus meiner Erfahrung berichten, dass es sich lohnt, weiter zu machen. Meine Mentoren gaben mir auch diese netten Rat-'Schläge' mit auf den Weg, so dass ich überhaupt keine Einschätzung mehr hatte, ob ich den richtigen Beruf gewählt hatte. Doch schon eine Woche nach der Prüfung konnte ich auf einmal - ohne den Psychodruck vom Seminar - wunderbare Stunden halten. Probiere es aus!


    Ich habe damals direkt einen Versetzungsantrag an ein anderes Seminar gestellt, der nach einigen Wochen und einem Telefonat schließlich bearbeitet wurde. Bei einigen 'Fällen' im Freundeskreis hat das auch sofort geklappt. Und alle haben im zweiten Anlauf die Prüfung bestanden!


    Lass dich jetzt erstmal von jemandem trösten, der gut zuhören kann, denn ich weiß, wie viel man sich von der Seele reden muss, bis eine entspannende Erschöpfung eintritt.
    Solltest du Fragen haben, stehe ich gerne mit Rat und Tat (auch per Mail) zur Verfügung.


    Ganz liebe Grüße
    strucki

  • Zitat

    Ich habe damals direkt einen Versetzungsantrag an ein anderes Seminar gestellt, der nach einigen Wochen und einem Telefonat schließlich bearbeitet wurde. Bei einigen 'Fällen' im Freundeskreis hat das auch sofort geklappt. Und alle haben im zweiten Anlauf die Prüfung bestanden!


    Das hört sich ja gut an, werde morgen direkt mal im Seminar fragen wie es diesbezüglich aussieht! Möchte so schnell wie möglich einen Neuanfang! Auch wenn's mir um meine Schüler, die mich mögen, sehr leid tut. Die rechnen damit, mich wenigstens bis Februar zu haben. Echt schade.
    Vielen Dank
    Minchen

  • Hallo Minchen,


    ich möchte dir ein ganz großes Lob aussprechen, wie du hier im Forum mit deiner Situation umgehst und dass du schon wieder Energie hast, aktiv über die Zukunft nachzudenken! Respekt!! Ich kann mch ansonstennur den Worten meiner vorredner anschließen und dir noch sagen, dass am Ende des Tunnels ein Licht ist...


    Ganz große Törtumarmung und viel Kraft für die organisatorischen Dinge! Entspann dich aber in den Ferien auf jeden Fall und lass die Schule Schule sein!


    Fühl dich gedrückt von Schnuppe ;)

  • Liebes Krümelminchen,


    auch ich kann eigentlich nur unterstreichen, was die anderen schon geschrieben haben - wenn es noch immer dein Beruf ist, dann lass dich nicht unterkriegen und mach weiter.
    Lass es dir ein bisschen gutgehen, nimm dir Zeit für dich die nächsten Tage, dann nimmst du es wieder neu in Angriff!


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Ach Minchen,


    ich weiß garnicht wie man dich trösten soll.



    Bin zwar kein Pöt, aber meine bescheidenen Mittel gebe ich dir zum Trost.


    Stefan


    PS: An die Deutschlehrer: Bitte nicht zu laut aufheulen ;)

  • Hallo,
    nachdem ich mich heute krank gemeldet habe (nicht mal nur aus psychischen Gründen, habe tatsächlich Migräne), suche ich gerade nach Alternativen, weil ich mir nach der letzten Nacht nicht sicher bin, ob ich das ganze psychisch durchstehe.
    Habe für morgen Abend einen Termin beim Arbeitsamt (Berufsberatung).


    Es gäbe ein total cooles Zusatzstudium für mich "Master of Arts in Educational Media". Haken: Bewerbungsschluss 17.10.; Kosten 1450 € pro Semester.
    (http://www.online-campus.net)
    Würde nämlich eventuell wirklich gern in Richtung Medienpädagogik weiterbilden, wäre die ideale Verbindung meiner Interessen...
    Wenn nur das Dilemma mit der Finanzierung nicht wäre.
    So'n Mist!!! X(


    Mal sehen, was der nette Herr von der Berufsberatung morgen Abend sagt. Hoffentlich sitzt er morgen so da:


    Blöd ist auch, wenn ich jetzt ohne trifftigen Grund unterbreche, komme ich so leicht nicht wieder ins Referendariat rein, falls ich doch meine Leidenschaft für den Beruf wiederfinde (hat sich momentan ein wenig verkrümelt...).


    Euer Minchen

  • Oh, Mensch! Das tut mir leid! Weißt du denn, woran es gelegen hat? So'n Schiet!
    Meine Freundin hat nach dem Durchfallen das Seminra gewechselt und ihre Prüfung wiederholt. Ich würde es versuchen, wenn du noch Kraft und Laune dazu hast!
    Tusnelda (stell dir vor, es wär dein Seminarleiter...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe für morgen Abend einen Termin beim Arbeitsamt (Berufsberatung).


    Es gäbe ein total cooles Zusatzstudium für mich "Master of Arts in Educational Media".


    Krümelchen,
    dass du schon wieder an Perspektiven denkst und aktiv wirst und nicht im Schmollwinkel sitzt und die Welt hasst - das finde ich verflucht beeindruckend und ich


    (smiley dazu fehlt)


    Ziehe wirklich ganz tief den Hut vor dir!!



    Alle Achtung,


    Heike

  • Zitat


    Meine Freundin hat nach dem Durchfallen das Seminar gewechselt und ihre Prüfung wiederholt. Ich würde es versuchen, wenn du noch Kraft und Laune dazu hast!



    Muss mal sehen, im Moment habe ich (noch?) nicht die Kraft dazu.


    Leider sitzt an meinem eventuellen Wunschseminar einer meiner Prüfer und wäre mein zukünftiger Fachleiter.


    Informiere mich fleißig, werde mich morgen grinsend (hoffentlich gelingt mir das,bin ja eigentlich eine Frohnatur) in meiner Schule blicken lassen (schließlich werde ich so oder so nicht mehr lange dort sein) und meinen Schülern von meiner "nicht so toll" gelaufenen Prüfung erzählen. Mir wurde nahe gelegt, nicht zu erzählen, dass ich nicht bestanden habe.
    Habe eben erfahren, dass der Mensch, der mich morgen beim Arbeitsamt berät, auch für die Beratung in Schulen zuständig ist und sehr nett sein soll. Hoffentlich weiß er, was ich machen kann.
    Vielen Dank nochmal für eure Anteilnahme.
    Sollte ich tatsächlich den Beruf wechseln, könnt ihr sicher damit rechnen, dass ich euch erhalten bleibe!!!!
    Hab euch doch viel zu gern!


    Viele Grüße
    Minchen

Werbung