Handynutzung in den Pausen

  • An unserer Schule gilt ein striktes Handynutzungsverbot zwischen 8:10 und 14:40.


    Während der Unterrichtsstunden müssen alle Handys vorne selbstständig in einen Kasten auf dem Pult gelegt werden (gibt es in jedem Raum). Wer dennoch beim Benutzen des Handys erwischt wird, muss es abgeben. Bis zum Ende des Schultages behalte ich es bei mir. Es kann dann im Lehrerzimmer abgeholt werden.
    Wenn ich es über Nacht oder mehrere Tage einkassiere, gebe ich es sofort bei der Schulleitung ab.


    Seit ich dies rigoros in meiner Klasse umgesetzt habe, habe ich keinerlei Probleme mehr. Die Schüler lassen ihre Handys mittlerweile im Kasten im Klassenraum, bis ich die Schule verlasse. Einkassiert habe ich schon seit Monaten nichts mehr.


    Da ich trotzdem immer wieder Konflikte wegen der Handynutzung außerhalb der Schule klären musste und mir dadurch wertvolle Unterrichtszeit gestohlen wurde, habe ich dieses Jahr auf dem Elternabend erklärt, dass ich keinerlei Konflikte aufgrund der Handynutzung außerhalb der Schulzeit mehr in meiner Unterrichtszeit klären werde. Ich werde nun umgehend die Eltern über jeden noch so kleinen Konflikt informieren und sie bitten, dies privat zu klären.


    Wer als Eltern Whats App unter 16 Jahren erlaubt, soll sich auch um die Probleme selbst kümmern.


    Ach ja, ich habe eine 8. Klasse. Probleme gibt es nur in Klassen, deren Lehrer nicht konsequent genug sind.

Werbung