Chemie und Mathe und 20h arbeiten?

  • Hallo Lehrer und angehende Lehrer,


    ich habe 2017 meine Ausbildung zum Chemielaboranten abgeschlossen und vorher kein Abitur gemacht. Nun merke ich immer mehr, dass ich den Beruf definitiv nicht ewig ausführen mag. Ich würde nun gerne ohne Abitur Chemie und Mathe auf Lehramt in RLP studieren. Meine Frage jetzt ist: Ist es möglich bei der Fächer kombi noch 20h, bei meinem bisherigen Arbeitgeber (da ich das Studium ja finanzieren muss), arbeiten zu gehen und das Studium trotzdem ganz gut zu machen. Mit Chemie sollte ich dank der Ausbildung eigentlich kein Problem habe, jedoch habe ich bedenken bei Mathe. Meint ihr das ist machbar oder ist der Mathe-lernaufwand zu groß?



    liebe Grüße!

  • Hallo,
    Ich fürchte es kommt hier nicht nur auf den Lernaufwand in Mathe an sondern auch wieviele Praktika du im Labor für Chemie absolvieren musst. Das variiert vor allem in der Organisation der Unis stark (Praktika während des Semesters oder in den Ferien?)
    Besonders bei Mathe gebe ich aber zu bedenken, dass dir ohne Abitur die meisten Grundlagen komplett fehlen werden.
    Ich hatte damals schon nur Grundkurs Mathe und war echt am kämpfen.
    An welche Schulform hast du denn gedacht?
    Wenn du nicht gerade an die TU KL willst glaube ich das Realschule doch etwas besser zu packen ist.

  • Schon alleine von der Studienorganisation her halte ich das nicht für möglich.
    Von der Arbeitsbelastung her eigentlich auch nicht, bei Mathe + NatWi ist das Studium ein Vollzeitjob, bei dem man mit Präsenzveranstaltungen, Tutorien und Übungszetteln, die man üblicherweise für die Klausurzulassung machen muss, in der Woche mit etwa 40h rechnen muss.
    Es sei denn, dein Arbeitgeber ist extrem flexibel (sprich, du machst deine Stunden ausschließlich in den Semesterferien und am Wochenende) und du bist sehr belastbar und bereit in der Zeit auf Freizeit weitgehend zu verzichten.