Wieviele Stunden ausser Haus?

  • Hallo,
    erst mal möchte ich Hallo sagen, ich bin neu hier.
    Ich habe aber schon einiges gelesen und freue mich über den regen Austausch hier.
    Im Februar werde ich mein Ref anfangen, Realschule, Mathe und Technik (bin eigentlich Bauingenieurin und habe mir mein Diplom anerkennen lassen).
    Da ich zwei kleine Kinder habe von 3 und 1 Jahren, und der Kleine bei einer Tagesmutter bleiben wird, wo ich jede Stunde bezahlen muß, möchte ich schon mal abschätzen, was da für Kosten auf mich zukommen.
    Wieviele Stunden (Zeitstunden) pro Woche seid ihr ungefähr in der Schule, wieviele im Seminar und wie lange braucht ihr dann noch zuhause für die Vorbereitung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    bis bald,
    Susara

  • Hallo,
    ich bin an einer Grundschule in Niedersachsen und habe 12 Stunden Unterricht in der Woche zu erteilen. Für die Vorbereitung brauche ich unterschiedlich lang: mein Matheunterricht läuft in Anlehnung an das Mathebuch (da es wirklich gut ist, verwende ich es mit den zugehörigen Lehrermaterialien und ein paar Ergänzungen ausschließlich), so dass die Vorbereitung sich in Grenzen hält. Für Sachunterricht sieht es ganz anders aus: die Schüler haben kein Buch und ich muss sehr viel Material zusammentragen und für meine Schüler aufarbeiten. In Deutsch verwende ich die Schülerbücher nur wenig, da ich sie nicht gut finde (man braucht viel Zeit, wenn man die Aufgaben gewissenhaft bearbeiten will, aber es kommt vom zu vermittelnden Stoff nur wenig rüber). Ich muss viel Zeit aufwenden, um gute Arbeitsblätter zu erstellen. Ich halte einen Durchschnitt von 2 Stunden täglich für die Vorbereitung des normalen Unterrichts für realistisch. Dazu kommen Fahrzeiten zur Kreisbildstelle, um sich dort Filme auszuleihen, Gespräche an außerschulischen Lernorten wie z.B. mit jemandem von der Feuerwache oder vom Museum usw.