Klassenfahrt nach GB - BREXIT

  • Ok... einige wenige Notfallmaßnahmen sind also für lau. Das was aber nach der Notaufnahme folgt jedoch nicht. Der Haken: Landet man (berechtigt) in einer Notaufnahme folgt da meist noch etwas mehr.

    Meine Krankenhausbesuche mit SuS waren bisher immer in der Notaufnahme und das hat bisher auch immer genügt. Aber ja, wie schon gesagt, längere Krankenhausaufenthalte sind nicht umsonst.

  • Wie schaut es bei euch aus? Fahrt ihr dieses SJ nach GB?

    Bei uns steht statt der Ziele in GB Irland oder Skandinavien an. Und ja, es wird geflogen, weil bei uns an der Schule alle Kollegen die Nase gestrichen voll haben von Gretchen. Da geht das aktuell eher nach dem Motto "Jetzt erst Recht, wer weiß, wie lange wir (es finanziell) noch können."


    Zitat eines meiner Kollegen von heute Morgen: "Greta ist eh eine reine PR-Kampagne ihrer Eltern und blickt selber gar nicht, was sie da macht."


    Sollte es wirklich nach GB gehen, würde ich mir erst einmal weniger Sorgen um eine Reisekrankenversicherung machen als viel mehr um etwaig notwendige Visa für die Schüler. Ist ja nicht so, daß alle Schüler einen deutschen Paß haben. Meine Kollegen haben einzelne Schüler mit ausländischer Herkunft jedenfalls schon in Calais nach der versuchten Einreise nach GB alleine nach Hause schicken müssen, weil sie Visa gebraucht hätten, diese aber nicht hatten. Könnte mir durchaus vorstellen, daß bei einem Brexit die Visa-Vorschriften noch strenger werden. Die Kontrolle über die Grenze ist ja ein Ziel des Brexits.

  • Zum Thema Krankenversicherung oder nicht:
    Ich schließe immer eine Versicherung für die Gruppe ab, sobald es ins Ausland geht. Da ist ja nicht nur die Behandlung versichert, sondern auch der Rücktransport. (Habe ich glücklicherweise erst 1x benötigt.) So weiß jeder SuS, dass er versichert ist.
    Wenn Eltern mitteilen, dass sie bereits eine private Versicherung haben, ist mir das ziemlich egal (darauf habe ich mich ein Mal eingelassen - eine Schülerin bei einem Austausch mit hohem Fieber traute sich sich prompt drei Tage lang nicht ihrer Gastfamilie zu sagen, dass sie krank war, weil sie dachte, sie sei nicht versichert... auf solche Spielchen habe ich keine Lust mehr). Zumal die Gruppentarife für Schülerreisen doch wirklich günstig sind (im Vergleich zu den Preisen für individuelle Reisen).

  • Meine Kollegen haben einzelne Schüler mit ausländischer Herkunft jedenfalls schon in Calais nach der versuchten Einreise nach GB alleine nach Hause schicken müssen, weil sie Visa gebraucht hätten, diese aber nicht hatten.

    Sorry, aber das ist doch bekannt, welche Staatsangehörigkeit die Schüler haben. Da schaut an dann auf die Webseite des entspechenden Konsulats bzw. der Botschaft und weiss dann, ob ein Visum gebraucht wird und wenn ja wie der Beantragungsprozeß aussieht.
    Wie naiv sind deine Kollegen? Und nein, damit meine ich nicht, dass diese das Visaprozedere für die Schüler abwickeln sollen. Dafür sind m.E. die Schüler bzw. deren Eltern verantwortlich. Aber vorher überprüfen, ob jeder, der es braucht, ein Visum hat, kann man.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und ja, es wird geflogen, weil bei uns an der Schule alle Kollegen die Nase gestrichen voll haben von Gretchen. Da geht das aktuell eher nach dem Motto "Jetzt erst Recht

    Volltreffer. Da habt ihr's aber der jugendlichen Aktivistin mal ordentlich gezeigt mit eurem erwachsenen Verhalten. Allerdings könnt ihr jetzt nicht mehr sagen, dass ihre Aktionen keinen Einfluss auf euer Handeln haben.

  • Ich hatte es bei meiner letzten Fahrt nach GB, dass eine Schülerin aus einem nicht EU Land zwar kein Visum gebraucht hätte, jedoch hätte ich mehrere Seiten Papiere ausfüllen müssen. Das hatte ich auch, es stellte sich dann allerdings in Calais heraus, dass die Behörden mir die falschen Unterlagen geschickt hatten ... Da stand ich nun mit dieser Schülerin, man hat sie dann doch reingelassen, aber das war ein Schockmoment.


    Meine nächste Abschlussfahrt ist für Frühjahr 2021 geplant, da fällt für mich GB raus, habe 4 SuS in der Klasse, die Probleme habe könnten (Syrien, Irak, usw) und da nützt es mir auch nichts, dass Übergangsregelungen bis Ende 2020 gelten.

  • In den letzten Jahren hatten wir immer wieder allgemein Beschwerden über: lange Fahrtdauer (18 Stunden mit Reisebus), falsche Jahreszeit (Regen in London), schlechte und billige Unterkünfte (Gastfamilien), englisches Essen (Porrigde) und hohe Preise.

    Dann halt nicht, gibt doch andere prima Ziele in Deutschland oder Europa. Ich sehe da allerdings kein Brexitproblem, sondern verzogene Gören mit überhöhten Ansprüchen. Wohnt ihr nicht in Sachsen-Anhalt? Da ist Prag nicht so weit.


    Bei uns sind übrigens früher nur die LKs ins Ausland, Klasse 10 war eine deutsche Stadt.

  • Und ja, es wird geflogen, weil bei uns an der Schule alle Kollegen die Nase gestrichen voll haben von Gretchen. Da geht das aktuell eher nach dem Motto "Jetzt erst Recht, wer weiß, wie lange wir (es finanziell) noch können."

    Genau! Richtig so!
    Und wenn ich Gregor Gysi für einen selbstherrlichen Klugscheißer halte, gehe ich erstmal auf die Straße und verprügel aus Protest den nächsten Passanten mit dunkler Hautfarbe. So muss der Diskurs in relevanten gesellschaftlichen Fragestellungen nämlich laufen, um konstruktiv und zielführend zu sein.


    Meine Güte! Wenn Akademiker so argumentieren, darf man sich über manche globale Entwicklungen echt nicht mehr wundern.

  • Wie naiv sind deine Kollegen? Und nein, damit meine ich nicht, dass diese das Visaprozedere für die Schüler abwickeln sollen.

    Der Schüler hatte die doppelte Staatsbürgerschaft und die grandiose Idee, daß er mit seinem türkischen (= nicht EU-) Paß mal eben nach GB einreisen könne. Den deutschen Paß hatte er zuhause gelassen und verstand die Welt nicht mehr, daß das jetzt an der Grenze ein Problem wäre.

  • Allerdings könnt ihr jetzt nicht mehr sagen, dass ihre Aktionen keinen Einfluss auf euer Handeln haben.

    Ja klar hat das einen Einfluß auf unser Verhalten. Nur ist das Ergebnis genau das Gegenteil von dem, was die Aktionen eigentlich erreichen wollen. Motto: "Laßt uns die Dinge, die wir im Leben verwirklichen wollen, noch schnell durchziehen, bevor alles verboten wird und dann nichts mehr geht."


    Dieses Ergebnis erinnert mich irgendwie an die Baumschutzsatzung bei mir am Wohnort. Alle Bäume, die in 1m Höhe mehr als 80cm Stammumfang haben, stehen automatisch unter Schutz. Das ERgebnis ist jetzt aber, daß nicht mehr Bäume groß werden, sondern das meine Nachbarn alle ihre Bäume bei Erreichen von 79cm Stammumfang fällen, wo sie sie ohne Baumschutzsatzung noch länger hätten stehen lassen. Sie wollen alle keine Scherereien mit dem Umweltamt haben, sollten die Bäume doch einmal gefällt werden. Da fällen sie sie bei 79cm präventiv, um aus der Baumschutzsatzung herauszufallen. Es wird jetzt also dank der Baumschutzsatzung mehr abgeholzt als vorher.


    Nachtrag: Den Wahnsinn habe ich gerade heute Morgen auf der Titelseite des Lokalteils der Zeitung gesehen. Oben groß ein Foto, daß eine große fff Demo für Freitag den 20. September angekündigt wird (halbe Seite inkl. Bilder) und direkt darunter ein halbseitigen Artikel über die Klassenfahrt der örtlichen Gesamtschule nach Namibia mit einem Foto der Klasse in den Wüstendünen. Also über was reden wir hier? Fliegt mit der Klasse nach Irland und gut.

  • Also über was reden wir hier?

    Darüber, dass man Verantwortung für sein Handeln übernehmen sollte, statt infantile Ausreden zu suchen. Dann kann man sich die Diskussion darüber, ob man seine Dummheit lieber längs oder quer durch den Saal bläst, nämlich sparen.


  • Nachtrag: Den Wahnsinn habe ich gerade heute Morgen auf der Titelseite des Lokalteils der Zeitung gesehen. Oben groß ein Foto, daß eine große fff Demo für Freitag den 20. September angekündigt wird (halbe Seite inkl. Bilder) und direkt darunter ein halbseitigen Artikel über die Klassenfahrt der örtlichen Gesamtschule nach Namibia mit einem Foto der Klasse in den Wüstendünen. Also über was reden wir hier? Fliegt mit der Klasse nach Irland und gut.

    Aber wieso denn Wahnsinn? Die sollen Namibia kennenlernen, bevor Greta es ihnen verbietet!


    Überhaupt sollten wir die ganze Welt bereisen, bevor alle Wälder abgebrannt und Gletscher geschmolzen sind. Nicht dass wir noch ein schönes Fleckchen Erde verpassen, bevor es kaputt gemacht wurde.

  • Darüber, dass man Verantwortung für sein Handeln übernehmen sollte, statt infantile Ausreden zu suchen.

    Ich denke bei der Diskussion hier eher an plumpe Bevormundung: "Wir haben entschieden, daß du dich gefälligst einschränken sollst, weil es uns so gefällt." Das Ganze dann noch mit grün/linkem Anstrich.



    Überhaupt sollten wir die ganze Welt bereisen, bevor alle Wälder abgebrannt und Gletscher geschmolzen sind. Nicht dass wir noch ein schönes Fleckchen Erde verpassen, bevor es kaputt gemacht wurde.

    Ich weiß, daß Du das ironisch meinst. Aber so lange die Politiker, insb. die der Grünen, es uns doch genau so vormachen, sehe ich nicht ein, warum ein 08/15 Bürger das nicht ebenso machen darf.


    --> https://www.youtube.com/watch?v=FXBVFNt3FcE


    "Veggie-Day Verbotspartei" :pirat:
    Die Diskussion hier ist aber genau so müßig, wie die Diskussion vor einigen Jahren, ob man die Formel 1 aus ökologischen Gründen verbieten solle. Das bisschen Sprit, das die Rennwagen verfeuern, ist doch komplett uninteressant im Vgl. zu dem, was mehrere 10.000 Zuschauer bei ihrer Anreise an Strecke in die Luft blasen. So gesehen müßten wir dann aus ökologischen Gründen in Deutschland zuerst einmal die Fußball-Bundesliga abschaffen. Dann würden auch nicht 1. Mio. Bürger jedes Wochenende quer durch die Republik reisen.

  • bevor Greta es ihnen verbietet!

    Mein Gott, immer diese absurden Slogans! :S Dass so ein sechszehnjähriges Mädchen, das für eine vernünftige und verantwortungsvolle Haltung der Umwelt gegenüber eintritt, für erwachsene, gebildete Menschen so bedrohlich sein kann...

  • Mein Gott, immer diese absurden Slogans! :S Dass so ein sechszehnjähriges Mädchen, das für eine vernünftige und verantwortungsvolle Haltung der Umwelt gegenüber eintritt, für erwachsene, gebildete Menschen so bedrohlich sein kann...

    Ich würde meinen, dass auch gebildete Erwachsene das Recht darauf haben ab und an überfordert sein zu dürfen.

  • Ich würde meinen, dass auch gebildete Erwachsene das Recht darauf haben ab und an überfordert sein zu dürfen.

    Haben sie, aber es ist keine Überforderung zu erwarten, dass diese Erwachsenen sich informieren, statt reflexartig in Fundamentaloppositon zu gehen, nur weil ein Teenager ihnen unmissverständlich den missliebigen Spiegel vorhält.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde meinen, dass auch gebildete Erwachsene das Recht darauf haben ab und an überfordert sein zu dürfen.

    Gebildete Erwachsene, vor allem gebildete Erwachsene in einem pädagogischen Beruf, haben nicht das Recht hilflos überfordert zu reagieren, weil mit einem 16-jährigen Mädchen konfrontiert werden, das öffentlichkeitswirksam und effektiv ein reales, gefährliches Problem anspricht. Bloß weil dieses Problem bedeutet, dass sie in Zukunft wohl Veränderungen in ihrer Lebensweise erfahren werden müssen.

  • Mein Gott, immer diese absurden Slogans! :S Dass so ein sechszehnjähriges Mädchen, das für eine vernünftige und verantwortungsvolle Haltung der Umwelt gegenüber eintritt, für erwachsene, gebildete Menschen so bedrohlich sein kann...

    Moment, aus dem Zusammenhang gepflückt ging die Ironie verloren, ich war nicht die mit der Angst vor Greta :aufgepasst:

  • oh, und mal wieder passend:
    https://youtu.be/yC3Y_VjC6U0


    (Edit: ich frage mich gerade, ob es ethisch korrekt ist, bei diesem Thema Tränen zu lachen. Aber Kalkofe ist einfach der beste Prediger :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

Werbung