Schwierigkeitsgrad - Staatsexamen vs. Bachelor/Master

  • Mathematik bzw. die meisten MINT-Fächer sind sehr anspruchsvoll (Stichwort "Durchfallquoten") und im Staatsexamen wirst du in all deinen Fächern geprüft. Der Vorteil ist zwar, dass du nach dem Staatsexamen fachlich wirklich sattelfest bist, weil du den Stoff nicht nach einer Veranstaltung für alle Zeit vergisst, der Nachteil, dass du theoretisch kurz vor knapp noch einmal durchfallen kannst. Bei Bachelor/Master kommst du um diese Abschlussprüfung herum und kannst die Abschlussarbeit in einem Bereich schreiben, der dir liegt - z.B. in Classroom Management oder Unterstufendidaktik. Die einzigen Vorteile vom Staatsexamen sind die kürzere Dauer und dass du dich nicht auf den Master bewerben musst, sondern alles in einem Stück durchmachen kannst.


    Mit freundlichen Grüßen

    Im Staatsexamen wird nicht alles fachliche noch einmal geprüft. In Hessen suchst du dir deine Examensthemen aus. Dann kannst du dich bspw. in Englisch zu Semantik und Syntax (jeweils einsemestrige Veranstaltungen mit 2 SWS) prüfen lassen. Literaturwissenschaft, Didaktik und Kulturwissenschaften kann man dann ruhig vergessen. In anderen Fächer sieht es ähnlich aus. Warum wiederholst du eigentlich ständig diesen Nonsens?
    Die wissenschaftliche Hausarbeit kannst du auch im Stex in Classroommanagement schreiben. Das gehört zu den Bildungswissenschaften oder auch zur Fachdidaktik. In der Wahl ist man im Bachelor und Master eher eingeschränkt. Wenn der BA fachwissenschaftlich ist, muss man im Fach schreiben. Hinzu kommt, dass man zwei Abschlussarbeiten schreiben muss und unter Umständen keinen Masterplatz bekommt.


    Insgesamt ist das Stex flexibler und etwas kürzer. Ich würde jederzeit wieder im Stex studieren.

  • Hinzu kommt, dass man zwei Abschlussarbeiten schreiben muss und unter Umständen keinen Masterplatz bekommt.
    Insgesamt ist das Stex flexibler und etwas kürzer. Ich würde jederzeit wieder im Stex studieren.

    Hast du schon einmal von jemandem gehört, dass er keinen Platz im anschließenden Master bekommen hat? Mir ist das noch nicht zu Ohren gekommen. Bei uns wurde man auch automatisch übernommen und die Bewerbung war mehr eine Formalität.


    Ob ich auf BA/MA oder auf Stex studiere und welchen Unterschied das bedeutet, war mir damals gar nicht so klar. Das wurde bei uns gerade eingeführt. Bachelor und Master waren keine geläufigen Begriffe. Eine Professorin hat uns mal erklärt, wie das alles ablief. Normalerweise dauert es zwischen drei und vier Jahre, einen neuen Studiengang zu planen und akkreditieren zu lassen. Für BA/MA hatten sie ein 3/4-Jahr mit einer laufenden Akkreditierung. So war das dann alles auch: Chaos. Im Ref war ich auch in dem neuen System mit seinen Macken und Tücken. Es war echt kein schönes Gefühl, über Jahre hinweg das Versuchskaninchen zu sein. Da wäre mir das Stex echt lieber gewesen.

  • Im Staatsexamen wird nicht alles fachliche noch einmal geprüft. In Hessen suchst du dir deine Examensthemen aus.

    Nun ist das Staatsexamen aber, wie der Name schon sagt, staatlich reguliert und unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.
    Ich hatte damals in Bayern insgesamt 18 Prüfungen, 11 mündliche und 7 Klausuren. Bei den mündlichen Prüfungen konnte man vorher innerhalb gewisser Grenzen Themen absprechen, die Klausuren wurden zentral für ganz Bayern gestellt. Da konnte dann wirklich alles drankommen. In neuerer deutscher Literatur hieß das alles von der Reformation bis zur Gegenwart.

  • Die „Gängelungen“, die durch das Bachelor-Master-System eingeführt wurden, sind zumindest an meiner Uni wieder etwas aufgelöst worden. Ich gehörte zum ersten Jahrgang an meiner ehemaligen Uni, der Lehramt auf Bachelor-Master studiert hat. Die Veranstaltungen, an denen man teilnehmen musste, waren dieselben wie bei den Studierenden auf Staatsexamen. Während anfangs noch in Vorlesungen Anwesenheitspflicht herrschte, wurde diese jedoch nach Protest einige Semester später wieder aufgehoben.


    Der krasseste Unterschied war jedoch, aus Sicht eines Bachelor-Master-Studenten, dass eben ständig Leistungsnachweise gefordert wurden. Zu Beginn eines Seminars wurden regelmäßig Handzettel ausgeteilt, auf denen man die Anforderungen lesen konnte. Während die Spalte für Staatsexamensstudierende bis auf Teilnahmepflicht leer blieb, mussten Bachelor-Master-Studierende entweder eine Klausur, mündliche Prüfung oder Hausarbeit leisten. Wenn ich mir meine Notenübersichten aus der Uni-Zeit anschaue, komme ich allein im Bachelor-Studiengang auf 27 Einzelprüfungen in 6 Semestern in Form von 45- bis 90-minütige Klausuren (17), 20- bis 30-minütige mündlichen Prüfungen (3) oder 10- bis 15-seitige Hausarbeiten (7).


    Zumindest das Stresslevel betreffend, war es das ganze Studium über höher; denn in der vorlesungsfreien Zeit musste man im Bachelor-Studium noch 5 Schul-Praktika (Länge: zwischen 2 und 4 Wochen) unterbringen, zusätzlich zu den Leistungsnachweisen. Wurde für nachfolgende Studierende glücklicherweise auch etwas entzerrt.

  • Während die Spalte für Staatsexamensstudierende bis auf Teilnahmepflicht leer blieb, mussten Bachelor-Master-Studierende entweder eine Klausur, mündliche Prüfung oder Hausarbeit leisten.

    Könnte daran liegen, dass die einzelnen Seminare für Examens-Studis zwar nicht verpflichtend waren,
    zum Erhalten der "Scheine" aber durchaus ähnliche Leistungen eingefordert wurden, gerne auch im Doppelpack - also Refeart+ Hausarbeit, Hausarbeit + Kolloquium.



    Im Staatsexamen wird nicht alles fachliche noch einmal geprüft. In Hessen suchst du dir deine Examensthemen aus.

    Und auch das ist offenbar von Uni zu Uni oder Studienrichtung unterschiedlich.
    Bei uns konnte man die Themen zwar in Teilen absprechen, musste aber alle Fachbereiche eines Faches abdecken.
    War die Examensklausur in einem Bereich eines Faches geschrieben, musste man alle anderen mit der mündlichen Prüfung abdecken, die nicht auf die gewählten Themenfelder beschränkt blieb, sondern alles umfassen konnte.
    Die Klausur selbst wurde allerdings nicht, wie von @WillG erläutert, zentral gestellt, sondern von den Profs aufgesetzt.

  • In meinen Prüfungen zum Staatsexamen in NRW müsste man meist eine Literaturliste von ca 5 Titeln und einer Gliederung abgeben. Daraus machten die Dozenten dann Klausuren und mündliche Prüfungen. Es war also recht abgesprochen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Nun ist das Staatsexamen aber, wie der Name schon sagt, staatlich reguliert und unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.Ich hatte damals in Bayern insgesamt 18 Prüfungen, 11 mündliche und 7 Klausuren. Bei den mündlichen Prüfungen konnte man vorher innerhalb gewisser Grenzen Themen absprechen, die Klausuren wurden zentral für ganz Bayern gestellt. Da konnte dann wirklich alles drankommen. In neuerer deutscher Literatur hieß das alles von der Reformation bis zur Gegenwart.

    "Damals" sah das Examen in Hessen auch noch ganz anders aus. Meine Schwägerin musste noch eine echte Zwischenprüfung mit einigen Klausuren schreiben. Bei mir war der Studiengang bereits modularisiert und die Zwischenprüfung setzte sich aus bestandenen Modulen zusammen. Wir reden aber von heutigen Stex Studiengängen. In Bayern müsste man mit meinen Fächern (Englisch und Informatik) für das Gymnasium zur Zeit 3 Klausuren schreiben und 1 mündliche Prüfung ablegen. In Hessen sind es 2 Klausuren und 2 mündliche Prüfungen. Bei den Inhalten hat man auch in Bayern Wahlmöglichkeiten, man muss in Englisch zum Beispiel ebenfalls weder in Literatur noch in Kulturwissenschaften prüfen lassen (allerdings ist Didaktik Pflicht und es gibt eine Sprachpraxisprüfung, die es in Hessen nicht mehr gibt).



    Da auch die Stex Studiengänge modularisiert sind, gibt es in der Regel auch feste Fristen, kleine Leistungen im Semester usw. So, wie bei den Bachelor/Master Studenten auch.
    Es gibt keine besondere "Gängelung" durch das BA/MA System. Und wenn es die an manchen Unis gibt, dann haben die das so gewollt. Ein Studiengang wird auch ohne Prüfungsfriste und mit vielen Freiheiten akkreditiert.

  • Wow, wer meint, nur Sek.II-Leute könnten gen GS treten, wird hiermit eines Besseren belehrt: Auch innerhalb der GS-Lehrkräfte mit voller Lehrbefähigung gibt es Menschen die meinen, ihre Ausbildung und Arbeitsleistung würden eine bessere Bezahlung rechtfertigen als die ihrer Peers, statt solidarisch zu argumentieren als Lehrkräfte und Kollegen. :autsch:
    Master> Staatsexamen: Klingt niedlich, wenn ich mir mal kurz vergegenwärtige, was ich in meinem Studium fachlich gemacht habe und was davon in Bachelor und Master noch übrig geblieben ist. Die Regelstudienzeit war in meinem Zweitstudium (Lehramt) und im Lehramtsbachelor+ Lehramtsmaster identisch, zumindest die Bachelorarbeiten die ich bislang gelesen habe sind weniger umfangreich und anspruchsvoll, als was ich im Hauptsudium in manchen Seminaren an Hausarbeiten verfassen musste... Vielleicht stimmen deine Aussagen für deine Alma mater, in deinen Fächern und deinem Studiengang zumindest teilweise, vielleicht aber sind sie auch nur ein kleiner Anfall von Verbaldiarrhoe. :spritze:

    Ich trete nicht gegen Grundschullehrer. 3 Jahre Regelstudienzeit? A9. 5 Jahre Regelstudienzeit? A13. Solltest selbst du verstehen.


    Die Regelstudienzeit des Staatsexamens ist NIRGENDWO so hoch wie die des Masters, erzähl keine Lügengeschichten.

  • Hast du schon einmal von jemandem gehört, dass er keinen Platz im anschließenden Master bekommen hat? Mir ist das noch nicht zu Ohren gekommen. Bei uns wurde man auch automatisch übernommen und die Bewerbung war mehr eine Formalität.

    Freunde aus Hamburg hatten das Problem vor ein paar Jahren. Die haben für eines ihrer Fächer jeweils keine Zulassung bekommen und konnten den Master dann nicht studieren, haben ein Jahr verloren und mussten das Bundesland wechseln. Ich weiß allerdings nicht, ob das noch immer ein Problem ist.
    Im Stex hat man das Problem jedenfalls auf keinen Fall.

  • Ich trete nicht gegen Grundschullehrer. 3 Jahre Regelstudienzeit? A9. 5 Jahre Regelstudienzeit? A13. Solltest selbst du verstehen.
    Die Regelstudienzeit des Staatsexamens ist NIRGENDWO so hoch wie die des Masters, erzähl keine Lügengeschichten.

    Ja, ich verstehe, dass dein Umgangston ebenso zu wünschen lässt, wie der Mangel an fundierten Informationen sich in deinen Beiträgen ausdrückt. In meinem BL und meinem Lehramt beträgt die Regelstudienzeit im auslaufenden Staatsexamen 5 Jahre, also exakt so lange wie 3 Jahre Bachelor + 2 Jahre Master. Solltest selbst du verstehen.


    Deine Kritikfähigkeit ist ganz nebenbei bemerkt für einen Lehrer ebenso unterirdisch, wie dein Kommunikationsstil. Lernst du aber ja vielleicht noch im Ref, dass in diesem Beruf anderes erwartet und erforderlich ist. Zeit erwachsen zu werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, ich verstehe, dass dein Umgangston ebenso zu wünschen lässt, wie der Mangel an fundierten Informationen sich in deinen Beiträgen ausdrückt. In meinem BL und meinem Lehramt beträgt die Regelstudienzeit im auslaufenden Staatsexamen 5 Jahre, also exakt so lange wie 3 Jahre Bachelor + 2 Jahre Master. Solltest selbst du verstehen.
    Deine Kritikfähigkeit ist ganz nebenbei bemerkt für einen Lehrer ebenso unterirdisch, wie dein Kommunikationsstil. Lernst du aber ja vielleicht noch im Ref, dass in diesem Beruf anderes erwartet und erforderlich ist. Zeit erwachsen zu werden.

    Haha, über Umgangsformen jammern aber von „Verbaldiarrhoe“ schwafeln. Bist du zusätzlich Master of Mimimi?


    Aber ich glaube, ich weiß woher der Wind weht. Es handelt sich hier um den klassischen Fall des Neides der Gymnasiallehrer auf Grundschullehrer, weil unser Job wichtiger ist als der Eure.
    Diese Minderwertigkeitskomplexe äußern sich in der sich hier zeigenden Abneigung gegen uns Primarstufenlehrer.

  • Aber ich glaube, ich weiß woher der Wind weht. Es handelt sich hier um den klassischen Fall des Neides der Gymnasiallehrer auf Grundschullehrer, weil unser Job wichtiger ist als der Eure.
    Diese Minderwertigkeitskomplexe äußern sich in der sich hier zeigenden Abneigung gegen uns Primarstufenlehrer.


    Bitte was?


    Dann ist mein Job der Wichtigste, ich bilde nämlich Handwerker aus, die ihr sicherlich alle mal brauchen werdet ... :victory:

  • Aber ich glaube, ich weiß woher der Wind weht. Es handelt sich hier um den klassischen Fall des Neides der Gymnasiallehrer auf Grundschullehrer, weil unser Job wichtiger ist als der Eure.
    Diese Minderwertigkeitskomplexe äußern sich in der sich hier zeigenden Abneigung gegen uns Primarstufenlehrer.

    Ich hatte schon anhand deines ersten Beitrags verstanden, dass Solidarität dir ein Fremdwort ist. Dennoch danke für die Bestätigung. Auch, dass du über Dinge schreibst in Unkenntnis bzw. unter Ignoranz relevanter, für dich einsehbarer Fakten bestätigst du nur, denn meinem Profil lässt sich unmissverständlich entnehmen, dass ich nicht am Gymnasium bin, anderen Beiträgen meine tiefgreifende Wertschätzung den Primarleuten gegenüber.


    Mein Trollsensor schlägt ganz massiv aus.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Liebe(r) Cohen,


    ich finde Deinen Umgangston gerade für einen Neuling extrem respektlos und unangemessen. So geht man weder im realen Leben noch in einem Forum miteinander um. (Und ja, ich hätte Dich als Kollegen in der Schule ebenso beiseite genommen und Dir gesagt, dass das völlig daneben ist.)


    Ferner würde ich Dich bitten, Dich mit Küchenpsychologie zurückzuhalten - gerade wenn sie nur dazu dient, andere User zu bleidigen.


    Solltest Du weiterhin primär als Störenfried auffallen, behalten wir uns vor, Dich temporär oder wahlweise im Extremfall permanent zu sperren.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Freunde aus Hamburg hatten das Problem vor ein paar Jahren. Die haben für eines ihrer Fächer jeweils keine Zulassung bekommen und konnten den Master dann nicht studieren, haben ein Jahr verloren und mussten das Bundesland wechseln. Ich weiß allerdings nicht, ob das noch immer ein Problem ist.Im Stex hat man das Problem jedenfalls auf keinen Fall.

    Das ist dann echt bitter. Welches Lehramt war das? In Dortmund war das bei den Regelschullehrämtlern so aufgeteilt, dass man möglichst viel in den Fächern im Bachelor hatte und der meiste Päda-Kram kam im Master. Vielleicht liegt es an dieser Aufteilung, dass dann später wieder ein Engpass an Plätzen entsteht. Formal kann man mit dem Bachelor ja immer etwas anfangen, in der Praxis hingegen jedoch nicht immer. Ich find's auch frech, denn der Master ist ja keine Erweiterung/Vertiefung des ersten Abschlusses wie bei anderen Studiengängen, sondern notwendig.

Werbung