Chancen auf Einstellung und Verbeamtung nach Ref

  • Hallo,
    Nach einigen Überlegungen und Planungen möchte ich den Seiteneinstieg in den Lehrerberuf wagen.


    Wenn es klappt, den Weg über das Ref. im Niedersachsen. Ich habe einen Master in Informatik und decke die Fächer Informatik und Mathematik ab.


    Ich bin durch Mann (noch Student) und zwei Kinder örtlich gebunden. Das wird auf jeden Fall bei Seminarort berücksichtigt, da mache ich mir keine Sorgen.


    Wie sieht es denn nach den Ref aus?
    Wie sind die Chancen auf eine Anstellung ohne notwendigen Umzug? Pendeln ist bis gewisse Entfernung natürlich ok. Umzug würde eher nicht in Frage kommen (festes Soziales Umfeld der Kinder)

  • Zur Einstellungssituation (und dem Verfahren) in Niedersachsen muss jemand anderes was sagen. In NRW könntest du dir mit dieser absoluten Traumkombi im Radius max. 20 km eine Stelle aussuchen. In Großstadtnähe (viele Schulen) auch mehrere.

  • Mit diesen Fächern ist das durchaus aussichtsreich, den Einstieg zu schaffen. Ob man dann nach dem Referendariat eine Stelle in direkter Nähe erhält, lässt sich unmöglich genau sagen, da das entscheidend vom Bedarf der Schulen abhängt.
    Tendentiell gibt es in diesen Fächern aber eher zu wenig als zu viele Bewerber.

  • Hallo,


    Ich weiß natürlich, dass man nichts genau sagen kann.
    Aber, dass ich eine "gute" Fächerkombination habe, hatte ich vermutet, da für die Bewerbung ins Ref Informatik als Fach besonderen Bedarfs gilt.


    Ich stehe aktuell vor einem beruflichen Umbruch und ich weiß natürlich, dass man Einstellungen nicht voraus sagen kann, aber mit Familie (2 Kinder + ggf. mehr) wäre es für mich keine Option ins Ref zu gehen, wenn man schon vorher gesagt bekommt, eine Einstellung ist wohl eher ausgeschlossen. Das wäre finanziell einfach eine Katastrophe.


    (Bein stöbern des Forums bin ich auf Einstellungen in Bayern gestoßen und habe etwas Angst bekommen)