Vereinbarkeit Lehrerberuf (beider Eheleute) und (Klein)Kinder

  • Den Stress am Morgen fand/finde ich nämlich immer am schlimmsten

    Nichts finde ich an meinem derzeitigen Job (der auch etliche Nachteile hat) angenehmer als die Tatsache, dass ich (wie auch meine Kollegen) problemlos später kommen kann - Anruf genügt. Und zwar ohne dass ich mir Gedanken machen muss um unbeaufsichtigte Schüler, die irgendwelchen Jokus treiben oder ähnliche Probleme.


    Den Vogel abgeschossen hat damals einer meiner SL im Ref (der allerdings selbst ein ziemlicher Vogel war) mit der Behauptung, auch nach der morgendlichen Info ans Sek, dass man verhindert ist, sei man keineswegs von der Aufsichtsplicht entbunden; man müsse erst einen Kollegen finden, dier diese explizit übernehme.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich auch nochmal, bei uns ist es eine ziemlich ähnliche Konstellation wie bei Bolzbold.
    Beide Lehrer an verschiedenen Schulen (bei meinem Mann 3km, bei mir 50km), drei Kinder, zwei in der Grundschule neben der Schule meines Mannes, einer noch ein Jahr im Kindergarten in einem Nachbarort.


    Mittlerweile hat es sich eingespielt:
    Sechs Uhr aufstehen, mein Mann sorgt dafür, dass die Bande sich anzieht und kämmt, ich mache die Frühstücksdosen fertig. Er verlässt 6.30 das Haus, weil er seit diesem Jahr Konrektor ist, den Stundenplan macht und für die Krankmeldungen rechtzeitig in der Schule sein will. Mit dem Jüngsten fahre ich um 6.50 zum Kindergarten, wir schließen dann mit auf. Die beiden großen Kinder gehen um 7.05 selbst aus dem Haus, schließen sich mit dem Nachbarn zusammen und gehen zur Bushaltestelle. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit an der vorbei komme, sehe ich sie und weiß, dass sie rechtzeitig los gegangen sind. Wenn ich sie nicht entdecke fahre ich nochmal durchs Dorf und je nachdem, wo ich sie finde, bugsiere ich sie zur Bushaltestelle oder schmeiße sie in der Nähe der Schule raus. Ist aber bisher erst ein paar Mal passiert, ich kann mich eigentlich auf sie verlassen.


    Ich komme dann gegen 8 an meiner Schule an und habe noch eine halbe Stunde für Kopierer, Kaffee, Orga, bevor ich zur zweiten Stunde eingesetzt bin. Klappt bei uns an der Schule für die Teilzeitkräfte, die wegen der Kinder reduziert haben, im Normalfall ohne Probleme. Hab ´ne Zweidrittelstelle, Chef hatte mir im Sommer noch angeboten, einen freien Tag zu basteln, aber das passte mir aus persönlichen Gründen nicht so gut, deswegen bin ich jeden Tag da und nutze meine Freistunden für den Großteil der Unterrichtsvorbereitung.


    Elterngespräche kann ich mir direkt auf den Mittag legen, ich muss nur zusehen, dass es nicht länger als 14.15 geht, um 15 Uhr macht der Kindergarten dicht. An den meisten Tagen klappt das.


    Meine Schule macht den Dienstag lang, alle Konferenzen dort hin, deswegen muss im Prinzip nur dienstags eine andere Lösung her: Mein Mann bemüht sich, sich den Dienstag frei zu halten (da er jetzt Konferenztermine ansetzt, geht das manchmal). Wenn nicht, fährt der Lütte mit zum Kindergartenkumpel oder kann mal von Oma abgeholt werden.


    Die Großen sind im Hort versorgt, da könnten sie prinzipiell bis 17 Uhr bleiben, das brauchen wir aber relativ selten. Ist aber ein toller Hort mit super Angeboten, sie sind da wirklich gern.


    Bei krankem Kind trifft es meist mich, weil ich bei der Überlegung "bei wem würden heute mehr Stunden / wichtige Konferenzen / Schulleiterdinge ausfallen" grundsätzlich verliere. Weiß meine Schule aber und hat prinzipiell kein Problem damit, weil ich umgekehrt nicht darauf bestehe, nur anteilig am Schulleben teilzunehmen. Gleicht sich alles aus und durch meine vielen Freistunden bin ich oft die letzte Rettung für Vertretung :D


    Es hilft sicher, dass mein Schulleiter selbst vierfacher Vater ist und generell ein toller Chef.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ist dein Mann Lehrer? Wenn ja, Hut ab dafür, dass er anscheinend immer erst zur dritten hat.Den Stress am Morgen fand/finde ich nämlich immer am schlimmsten

    Nein, der ist in der Gastro und geht selten vor 13h aus dem Haus. Dafür ist er nachts nie vor 23h wieder da.
    Wie gesagt, da bei uns aber der Luxus einer Kita ab 6:30h gegeben ist, könnte ich auch mit unserem Sohn um 6:45h losgehen und dann pünktlich 7:10h in der Schule sein. Wir fangen halt sehr früh an!

  • Wir haben ein Paar mit 2 Kindern an der Schule. Es hat immer einer von beiden zur 3. und einer nach der 6. Schluss.


    Alles eine Frage der Orga, Absprache und des Wohlwollens der Führung und Stundenplanern.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Es hilft sicher, dass mein Schulleiter selbst [...] Vater ist und generell ein toller Chef.

    Ja, das ist an meiner Schule sicher auch der Hauptgrund dafür, dass es so toll läuft.

  • Super Idee. Ist das eigentlich Versicherungsbetrug oder nur Verarsche des Arbeitgebers? Ich würde das Vorgehen auf jeden Fall an die große Glocke hängen, wenn mir mein Arbeitsplatz nicht so wichtig ist.

    Zumindest bei gesetzlich Versicherten ist das auf jeden Fall Versicherungsbetrug (wegen der Lohnfortzahlung) und bei allen zudem natürlich auch als Verhalten des Arbeitnehmers unzulässig. Bei Angestellten kann das eine fristlose Kündigung nach sich ziehen, bei Beamten Disziplinarmaßnahmen. Da hilft es auch nicht, dass der Schulleiter das Vorgehen deckt, er leistet damit letztlich nur Beihilfe bei der Schädigung des Dienstherren.

Werbung