Bewerbung für eine Stelle nach dem Referendariat.

  • Hallo zusammen,



    ich bin Referendar in NRW und werde es hoffentlich im April beenden. Die UPP's laufen bereits ab Februar und ab dem 01.05 bin ich sozusagen 'frei'.



    Meine Frage ist, ob ich mich bereits im Ref auf Stellen bewerben kann, die für das Datum "ab dem 01.05" ausgeschrieben werden ?


    Wie sieht es mit Initiativbewerbungen oder einer einfachen Mail an die Schule aus, worin man schreibt, dass man Referendar ist und Interesse an der Schule hätte?



    Ich bin mir sicher, dass dieses Thema viele Referendare interessiert.


    Wir freuen uns bereits auf eure Antworten und Erfahrungen.



    LG

  • Die Stellen, die zum 01.05. bzw. 01.11. ausgeschrieben werden zielen gerade auf die fertigen Referendare ab.
    Sich vorher bei Schulen mal vorzustellen und fragen ob Interesse besteht etwas entsprechendes auszuschreiben hängt sehr vom Fach, den Wünschen, der Schule und der Personalsituation dort ab.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Meine Frage ist, ob ich mich bereits im Ref auf Stellen bewerben kann, die für das Datum "ab dem 01.05" ausgeschrieben werden ?

    Bewerben kannst du dich immer und überall. Niemand verwehrt dir das Recht dazu. Ob du genommen wirst, ist eine ganz andere Frage, aber dafür sind die Verantwortlichen der Schule zuständig, für die du dich bewirbst. Ich persönlich hatte eine Stellenzusage, bevor ich mein Examen hatte. Das war in der Rückschau nicht legal, aber auch das war nicht mein Problem.

  • Bewerben kannst du dich immer und überall. Niemand verwehrt dir das Recht dazu. Ob du genommen wirst, ist eine ganz andere Frage, aber dafür sind die Verantwortlichen der Schule zuständig, für die du dich bewirbst. Ich persönlich hatte eine Stellenzusage, bevor ich mein Examen hatte. Das war in der Rückschau nicht legal, aber auch das war nicht mein Problem.

    Ich hatte das auch, schriftliches Einstellungsangebot, was ich vor den Sommerferien angenommen habe (Letztes Jahr, also 2018). Ändert sich in NRW aber auch dauernd.
    Das war bei uns das vorgezogene Listenverfahren.

  • Meine Frage ist, ob ich mich bereits im Ref auf Stellen bewerben kann, die für das Datum "ab dem 01.05" ausgeschrieben werden ?

    Ja.


    Wie sieht es mit Initiativbewerbungen oder einer einfachen Mail an die Schule aus, worin man schreibt, dass man Referendar ist und Interesse an der Schule hätte?


    Mit Lehramt HRGe und Mathe als Hauptfach definitiv. Da will dich jede 2. Schule haben.

  • Danke dür die vielen Antworten.


    Was ist denn besser, eine richtige Bewerbung oder eine einfache E-Mail.
    Die Frage gilt besonders für die Schulen, die keine Stellen veröffentlicht haben.

  • Für den 01.05. wird nun auch noch keine Schule eine Stelle ausgeschrieben haben.
    Ich hatte mich damals (allerdings fürs Ref) telefonisch bei der Schule gemeldet, an der ich Interesse hatte.


    Die Sekretärin wird dir schon sagen können, ob und an wen du dich wenden sollst und ob Mail oder Anruf.

  • Außerdem MUSS man sich für eine feste Stelle über LEO und auch normal schriftlich bewerben.


    Jede feste Stelle muss über LEO ausgeschrieben werden.
    Bewerben kannst du dich, wenn du deine UpP abgelegt hast und aufgrund deiner Note auch die Ordnungsgruppe feststeht. Die Schule bekommt die Liste mit den Ordnungssgruppen anhand der Bewerbungen über LEO und entscheidet dann, bis zu welcher OG sie einlädt.


    Was aber evtl. sinnvoll ist :
    Fall du Interesse an einer Schule bekundet und auch auf Gegeninteresse stößt, kann die Stelle auf dich ausgeschrieben werden. (Fächer, besondere Qualifikationen etc.)

  • Jede feste Stelle muss über LEO ausgeschrieben werden.


    Bewerben kannst du dich, wenn du deine UpP abgelegt hast und aufgrund deiner Note auch die Ordnungsgruppe feststeht. Die Schule bekommt die Liste mit den Ordnungssgruppen anhand der Bewerbungen über LEO und entscheidet dann, bis zu welcher OG sie einlädt.


    Das stimmt aktuell (kann sich aber auch immer wieder ändern) nicht für NRW, zumindest nicht für das BK.
    Dort gibt es aktuell für die eigenen Referendare (NRW möchte die durchaus gerne behalten) nämlich die Möglichkeit vorab das Listenverfahren zu nutzen. Wenn das so stattfindet wird es aber im Seminar erklärt werden.

  • Bewerben kannst du dich, wenn du deine UpP abgelegt hast und aufgrund deiner Note auch die Ordnungsgruppe feststeht. Die Schule bekommt die Liste mit den Ordnungssgruppen anhand der Bewerbungen über LEO und entscheidet dann, bis zu welcher OG sie einlädt.

    Stimmt ebenfalls nicht, die Bewerbungsfristen endeten vor meiner UPP. Die Unterlagen wurden dann nachgereicht, was überhaupt kein Problem ist.

  • Und wer noch keine Abschlussnote hat, wird mit Ordnungsgruppe 99 gelistet.


    Ansonsten am BK auch von mir der Verweis auf das Listenverfahren.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Stimmt ebenfalls nicht, die Bewerbungsfristen endeten vor meiner UPP. Die Unterlagen wurden dann nachgereicht, was überhaupt kein Problem ist.

    OK, dann haben sie uns was anderes erzählt. Ich hab mich erst nachher beworben, zumal noch keine Stellen ausgeschrieben waren.
    Ich kenne das eig eher so mit dem Listenverfahren, dass dies erst nach den "normalen" Bewerbungsverfahren durchgeführt wird, es sei denn, Schulen bzw Regionen sind unter er sorgt.
    Zur Situation am BK kann ich allerdings nichts sagen.

  • Bewerben kannst du dich, wenn du deine UpP abgelegt hast und aufgrund deiner Note auch die Ordnungsgruppe feststeht. Die Schule bekommt die Liste mit den Ordnungssgruppen anhand der Bewerbungen über LEO und entscheidet dann, bis zu welcher OG sie einlädt.

    OT: Ich vermute zwar, dass die "Ordnungsgruppen" in NRW das sind, was in BW mit Leistungsziffer bezeichnet wird (wenn auch vermutlich mit anderer Berechnung), da ich den Begriff aber nicht kenne: Wie wird die Ordnungsgruppe in NRW gebildet? Note des 1.Staatsexamens x Faktor X + Note des 2.Staatsexamens x Faktor X oder Y? Gibt es eine Art Bonus- oder Malus-System mit Auf-oder Abschlägen aufgrund bestimmter Vorgaben? Was genau muss man sich unter einer "Liste mit den Ordnungsgruppen" vorstellen, ist das ein Überblick über die Notenverteilung in den verschiedenen Fächern (und/oder an den verschiedenen Seminarstandorten)?


    (Leistungsziffer in BW: Note 1.Staatsexamen x 20 + Note 2.Staatsexamen x 20, Bonus-/Malus-System aktuell nicht aktiv)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung