Fertige Unterrichtskonzepte?

  • ihr lacht darüber, aber der Raabe Verlag hat das als Geschäftsmodell


    (...)


    Und ich finde die Sachen, wenn ich fachfremd unterrichten muss auch ziemlich gut. Witzigerweise mag ich die Sachen für mein Fach nicht. Und die Kollegen mit der jeweiligen Fakultas finden die Sachen, die ich mag, auch nicht gut. Scheint also nur fachfremd gut zu sein.

    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen zu fertigen Materialien und hingelegtem Unterricht.
    Fachfremd, Quereinstieg, Vertretung ... nutzen andere Materialien und Materialien anders als diejenigen, die das Fach studiert haben
    oder sich seit Jahren eingearbeitet haben.


    Dadurch kann man bewährtes Material zwar hinlegen, die zuerst genannten können damit aber zumeist nichts anfangen, sondern wünschen oder suchen sich anderes.
    Leider führt das auch manchmal dazu, dass man den Sinn des Fachs dann nicht mehr wiederfindet.


    Hingelegter Unterricht, der von anderen gehalten wird, ist immer der Notnagel,
    Unterricht ist m.E. etwas anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist nicht klar, was das mit "er gehört zu mir" zu tun hat ... (böser Ohrwurmverteiler!),

    Details! Ich hatte geschrieben "Mein Schaf gehört zu mir." Und der Satz aus Dirty Dancing ist "Mein Baby gehört zu mir."


    Mein Gehirn kommt an solchen Vorlagen nicht vorbei.

  • Mein Gehirn wird durch solche Vorlagen getriggert. :S
    Seit wir in der Otto-Ausstellung waren, ist mein Wortspiel-Sensor extrem sensibel,


    ... mein Ohrwurm-Register ist es ohnehin und ich sitze nun hier und höre den ganzen Abend innerlich Marianne Rosenberg,
    wird Zeit, es durch etwas anderes zu vertreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte sehr:

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung