Suche Unterrichtsmaterial (Wirtschaft/Politik) welches nicht kontrovers ist

  • Hallo,


    im Rahmen eines Projektes suche ich Unterrichtsmaterial (bevorzugt von privaten Anbietern) im Bereich Wirtschaft/Politik (Sek I und II) welches deutliche Schwächen hinsichtlich der Kontroversität aufweist. Man könnte auch sagen ich suche Unterrichtsmaterial welches wohl möglich gegen den Beutelsbacher Konsens verstößt (Kontroversitätsgebot). Mir ist klar, dass das Ganze einen "Graubereich" darstellt und in den meisten Fällen diskussionsfähig ist. Aber genau das ist mein Ziel dieser Materialsammlung. Vielleicht hat jemand von Euch zufällig solches Material oder kann mir weiter helfen? Schon mal ein Dankeschön im Voraus! LG

  • Simple Gockel-Suche nach Unterrichtsmaterialien (gezielte Stichwortsuche nach Themen) und du wirst fündig werden en masse. Gerade im Bereich Wirtschaft gibt es viel Material, dem Kontroversität ein Fremdwort ist. Mein Prachtfund war mal ein Material eines großen Mineralölkonzerns zu Klimawandel und fossilen Brennstoffen. Man kann sich wohl vorstellen, was da der Tenor war... (wobei Texte aus dem streng religiösen Spektrum zu Homosexualität auch immer vom Allerfeinsten sind.)


    Such dir irgendein Thema aus, das hochkontrovers diskutiert wird - Klimawandel, Umgang mit Homosexualität, ALG II, Werbeverbot für Alkohol/Zigaretten...- und begib dich auf die Suche. Je kontroverser das Thema gesamtgesellschaftlich ist, desto einseitigere Angebote privater Anbieter/Lobbygruppen lassen sich finden. Auch wenn ich da einiges in der Sammlung habe, gehört das im Studium zur Eigenleistung dazu selbständig Material/Quellen zu suchen und zu finden. Später profitierst du von dem, was du dir ganz nebenbei damit an Recherchefähigkeit erarbeitest gerade in Fächern wie Politik/Wirtschaft enorm, wo man konstant aktuelle Materialien suchen, bewerten, verwerfen oder an die Lerngruppe anpassen muss.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • welches deutliche Schwächen hinsichtlich der Kontroversität aufweist

    Das heißt nichts. Was sollen "Schwächen hinsichtlich der Kontroversität sein"? Dass die Texte nicht kontrovers genug sind? Die Threadüberschrift verlangt das Gegenteil.


    Du könntest mehr Antworten mit einer vernünftigen Formulierung finden.

  • Ich würde da einen Kommentar einer polarisierenden Zeitung (Junge Welt oder Junge Freiheit) von den SuS analysieren lassen.


    Viele Grüße


    Hanseat

  • Ich würde da einen Kommentar einer polarisierenden Zeitung (Junge Welt oder Junge Freiheit) von den SuS analysieren lassen.


    Viele Grüße


    Hanseat

    Ich würde zurück in die Schule gehen und den Lateinuntericht besuchen, um herauszufinden, was polarisieren bedeutet.

  • Jup, ist ein echtes Armutszeugnis, dass die deutsche Justiz sich damit selbst ausstellt. Die meinten offensichtlich auch, man dürfe doch wohl noch mal sagen dürfen...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung