OBAS - NRW

  • Genauso.
    Klar waren es sehr intensive Ferien und Wochenenden, um die Wirtschaftsreihe zu planen, aber doof bin ich auch nicht, man schafft es. Selbst mit einem Master.



    Es ist übrigens DER AStA (der Allgem. StudierendenAusschuss). Sollte man wissen, wenn man dort viele Sachen kritisiert hat.

  • Was genau jetzt der Inhalt eines Studiengangs mit den Abschluss zutun hat erschließt sich mir nicht. Das ist doch viel mehr von der Hochschule abhängig...

  • Ich wünsche dir, dass du gut klar kommst mit deinem Fachwissen... Die sowis aus Wuppertal Tuns nicht :daumenrunter:;(:stumm:

    Hast denn diesen Einblick in das tatsächliche berufliche Handeln der Absolventen aus Wuppertal, um das so pauschal sagen zu können?


    Ich habe u.a. Wirtschaftslehre studiert, allerdings als Drittfach, also unter NF-Bedingungen (was im Ref dann ja keinen mehr interessiert, da müssen Fachinhalte einfach sitzen bei allen Anwärtern). Da habe ich faktisch nur wenig mehr gemacht, als vorab für meinen Uniabschluss in Politik bereits, wo Wirtschaftspolitik einer meiner Schwerpunkte war. Meine KuK an der Schule die noch keine Wirtschaftslehre studieren konnten, weil das Fach noch gar nicht angeboten wurde haben in ihrem Politikstudium ebenfalls bereits Wirtschaftslehre mitstudiert im kleinen Umfang und deshalb ebenso wie ich mit meinem eigenständigen Drittfach die notwendige Qualifikation, um Wirtschaft unterrichten zu dürfen. An der Sek.II gibt es Wirtschaft als WBS erst seit diesem Schuljahr ab Klasse 8 (BW); das werden zu 99% ebenfalls die Politikleutchen machen, die mal mehr, mal weniger Wirtschaftsanteile im Studium hatten und sich in die restlichen Themen und den Bildungsplan eben einarbeiten. Methodisch sind beide Fächer nah genug beieinander, dass das problemlos klappen wird, inhaltlich wird das jeder meiner "reinen" GK-Kollegen auch sehr gut hinbekommen, dafür ist die Schnittmenge bei den unterrichtlich relevanten Themen groß genug und die KuK die das ohne eigenständiges Studienfach aktuell leisten bereits erfahren genug (im umgekehrten Fall würde ich das deutlich vorsichtiger bewerten, denn ein reines Wirtschaftslehre-Studium ist tatsächlich eine sehr begrenzte Basis für Politikuntericht).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, das habe ich. Als ich noch in Wuppertal gearbeitet habe, bekamen wir rueckmeldung von den lehrerseminaren.

  • Ja, das habe ich. Als ich noch in Wuppertal gearbeitet habe, bekamen wir rueckmeldung von den lehrerseminaren.

    Was bedeutet, dass es sich bereits wieder geändert haben könnte, denn die Hochschulen bilden in den Lehramtsstudiengängen ja auch in Zeiten von Bachelor und Master durchaus ein gut Stück berufsbezogen aus, in jedem Fall aber ein Hinweis an die Lehrenden zur zum damaligen Zeitpunkt geltenden Studien- und Prüfungsordnung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Signale und Systeme in E-Technik an der Uni Wuppertal - die Klausuren wurden immer weiter vereinfacht, weil die Durchfallquoten zu hoch waren (im Ingenieursstudiengang) - und nun?

    Das muss nach meiner Zeit da gewesen sein :-). Bei uns konnte man die Leute, die dieses Fach bestanden haben, an zwei Händen abzählen. Ich selbst weiß bis heute nicht, was genau ich da gerechnet habe - irgendwelche Zahlen nach seitenweise LaPlace und Fourier-Transformationen.

  • Ich habe damals auch noch dazu gehört: In Sowi sind wir mit 29 Studenten angefangen, aber es haben nur 5 abgeschlossen. Grund war VWL: Ich weiß noch, dass die Zwischenprüfung von 750 Studis (Diplom miteinbezogen - wir hatten die gleiche Klausur) nur 31 die Klausur bestanden haben... . Das war ein Dauerthema an der Uni. Das Problem wurde so gelöst, dass das Fach VWL fast völlig beseitigt wurde aus dem Studium. Seitdem gibt es eben die Probleme im Lehrerseminar. Ich will auch niemanden angreifen... . Ich finde es toll, wenn sich die Kollegen den Stoff selbst aneignen, aber viele Kollegen machen es einfach nicht. Das ist meine Erfahrung... . Leider... . Man hätte das VWL anders lösen müssen. Extra Seminare für Lehramtsstudis, was auch in der Diskussion gewesen ist. Aber da fehlte das Geld... .

  • Das muss nach meiner Zeit da gewesen sein :-). Bei uns konnte man die Leute, die dieses Fach bestanden haben, an zwei Händen abzählen. Ich selbst weiß bis heute nicht, was genau ich da gerechnet habe - irgendwelche Zahlen nach seitenweise LaPlace und Fourier-Transformationen.

    Der Horror, ich habe die Klausur immerhin im ersten Anlauf aber mit viel Fleiß bestanden. Durchfallquoten lagen trotzdem noch bei 70-80 %. Ob sie leichter geworden sind, weiß ich nicht, wurde aber so gesagt.


    Dieses Fach und Mathe waren auf jeden Fall die Siebfächer. Aber als wenn ich das nur irgendwie fürs Lehramt bräuchte ...

  • Also ich halte von den Leuten mit Lehramt Master wenig... Sorry

    Äh, hallo? Du hast kein Lehramtsstudium und kein 2. Staatsexamen, wirkst total planlos und uninformiert in deiner Stellensuche hier, aber bist der Meinung, dass du ausgebildete Lehrer irgendwie abwerten kannst? Absolute Frechheit.


    Übrigens: Auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik wird bei den Magistern aus Wuppertal wohl wenig Wert gelegt.

Werbung