Anwärterbezüge Netto

  • Ein kurzes Rechenbeispiel:


    Die als Hauptverdiener in der GKV (tk) 17,75% vom Bruttogehalt 1900€ wären 337,25€. Damit wäre deine ganze Familie über dich versichert.


    Alle in der PKV (Beiträge sind stark von deinem Alter und Vorerkrankungen abhängig): du und dein Mann im Anwärtertarif jeweils etwa 70€ dazu noch zwei Kinder mit jeweils 50€. Ergibt also 240€. Das kann aber auch mehr sein. Da die Öffnungsklausel jetzt bereits im Referendariat gilt kann also jeweils noch maximal 30% dazu kommen. Im schlimmsten Fall also 313€. Aber Vorsicht das sind jetzt meine Erfahrungswerte. Je nach eurem Alter kann das auch mehr sein. Das musst du individuell herausfinden.


    Ich hoffe das gibt dir wenigstens eine grobe Richtung.

  • Ich kann dir sagen, dass der Anwärtertarif eine ähnliche Altersgrenze hat, wie der Studententarif, somit war ich mit ähnlicher Kinderzahl und somit 80% Beihilfe bereits bei über 200 Euro nur für mich und damit wäre man dann doch deutlich teurer als GKV!

  • Ich kann dir sagen, dass der Anwärtertarif eine ähnliche Altersgrenze hat, wie der Studententarif, somit war ich mit ähnlicher Kinderzahl und somit 80% Beihilfe bereits bei über 200 Euro nur für mich und damit wäre man dann doch deutlich teurer als GKV!

    Ok ja das stimmt. Weder ich noch meine Frau sind älter als 39 Jahre.

  • Bei der Debeka oder AXA (DBV) geht das bis 39. Es gibt sicher noch weitere. Also mit 35 noch kein Problem.

Werbung