Anwärterbezüge Netto

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem Nettorechner für die Anwärterbezüge mit Familienzulage.


    Ich überlege (als Quereinsteiger) das Referendariat (NDS) zu machen. Dabei ist momentan die Überlegung, ob ich mich für Januar bewerbe oder für Mitte des Jahres erst, da ich bei uns (Mann noch Student + 2 Kinder) Alleinverdiener bin. (TVL E13 Stufe 4, also nicht wenig)


    Mein Mann wird Mitte nächsten Jahres, nachdem sein Studium beendet ist, mit dem Ref starten.


    Wenn ich für das Ref angenommen werde, muss ich also mit dem Anwärterbezug die komplette Familie ernähren.


    Kann mir jemand helfen, wie hoch das Netto ist?

  • Die Frage ist ob ihr Kinder habt oder nicht. Das macht bei den Anwärterbezügen eine Menge aus.


    Das weißt du aber am besten, welche Steuerklasse und Familienstand du hast. Einfach hier eingeben:


    https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/ni/


    Ich bin selber Referendar, verheiratet und zwei Kinder, allerdings in Hessen. Ich bekomme um die 1900€ Netto (Vorsicht! Netto bei Beamten ist nicht gleich Netto bei Angestellten!)

  • Ich hatte im Ref die gleiche Situation (zu viert nur ref Bezüge). Ich kam in Hessen auf 1700 netto raus. Da kam dann aber noch die Krankenkasse weg. Du bekommst den Anwärtertarif (60-100€), deine Kinder liegen auch in dem Bereich. Dein Mann muss - solange er nicht selbst reffi ist - voll zahlen. Ich schätze ihr kommt auf ca 350-400€ pkv oder du wechselst erst in die pkv, wenn dein Mann auch im ref ist. Dann zahlst du ca 300€ für die gkv.


    In dieser Situation solltest du auf jeden Fall an Wohngeld denken (hatte ich) oder übers Jobcenter aufstocken ( kp ob das geht, aber ich war effektiv unter harzt 4).

  • Ja, das geht und haben hier einige gemacht und es bot sich für die an in der GKV zu bleiben, weil nämlich damit die ganze Familie (wenn der Mann noch Student) ist über die GKV mit versichert war oder wenn der Mann noch die Möglichkeit der Studentischen Versicherung hat nur der Ref in die PKV und die Kinder über den Mann in der GKV familienversichert.

  • Danke schon Mal für die Hilfe. Mit ca. 1700-1900 € sollten wir ein halbes Jahr überbrücken können. Ist ja dann ähnlich wie mein Elterngeld war.


    Krankenkasse muss ich auf jeden Fall dann genau prüfen, da aktuell alle (Mann plus beide Kinder) über mich in der GKV Familien versichert sind.


    Er ist leider schon zu alt für den günstigen Studententarif.


    Da ich ja aktuell auch TV-L bin, kannte ich die Seite und den Rechner, hatte ihn aber nicht für aw gefunden.

  • Ja, das hatte ich verstanden. Aber mit Kindergeld und ggf. Wohngeld plus ersparten sollte es dennoch reichen.
    Es wäre ja zum Glück erstmal nur ein halbes Jahr.

  • Auch Studenten können unter sehr engen Vss. ALG II beziehen. Ist kniffelig das durchzusetzen, es gibt aber entsprechende (einschlägige) sozialrechtliche Urteile. U.a. darf es kein Vollzeitstudium sein, berufliche Tätigkeit in einem gewissen Umfang muss vorliegen etc. Habe nicht mehr alle Bedingungen genau im Kopf; da es mich selbst vor einigen Jahren einmal nach einer Reha betroffen hat, weiß ich aber gesichert, dass das möglich ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genau. Ich verdiene aktuell als einzige Geld.


    Habt ihr Erfahrung damit bzw. wisst, ob ich mich und die Kinder dass erste halbe Jahr über meinen Mann(der ist über 30, müsste sich also freiwillig gesetzlich versichern, was wohl, ohne gezahlt ~130€ nur sind) versichern kann statt PKV? Und kann ich diese Entscheidung dann nochmal ändern. Also ab den Zeitpunkt wo wir beide ref machen, dann in PKV?

  • Du (oder dein Mann) kannst jederzeit in die pkv, während du Ref machst - vorausgesetzt die nehmen dich beim Gesundheitscheck. Also ein halbes Jahr gkv und dann der Wechsel würde gehen.


    Evtl geht dann auch: Du pkv, deine Kinder und dein Mann gkv und ab beidseitigem Ref alle pkv.


    Additum 1: Falls es beim Gesundheitscheck der pkv Probleme gibt, gibt es noch bei der Verbeamtung auf Probe die Öffnungsaktion.


    Additum 2: Das Ref ist eine erhebliche Belastung. So wenig Geld zu haben, ist auch eine erhebliche Belastung ( Wir haben damals z. B. die letzten Tage eines Monats hauptsächlich Nudeln mit Soße gegessen, weil billig.) Nach deiner Planung habt ihr durchgehend eine erhebliche Doppelbelastung für eure Familie (Ref + Geld und Ref + Ref). Achtet auf euch ! Ich wünsche euch viel Erfolg dabei.


  • Da ich ja aktuell auch TV-L bin, kannte ich die Seite und den Rechner, hatte ihn aber nicht für aw gefunden.

    Man muss links auf den unauffälligen Link "Beamte" gehen. Die Anwärtertarife stehen dann beim Rechner in dem Aufklappmenü mit den Besoldungsgruppen ganz unten, jeweils mit "AW" gekennzeichnet.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Genau. Ich verdiene aktuell als einzige Geld.


    Habt ihr Erfahrung damit bzw. wisst, ob ich mich und die Kinder dass erste halbe Jahr über meinen Mann(der ist über 30, müsste sich also freiwillig gesetzlich versichern, was wohl, ohne gezahlt ~130€ nur sind) versichern kann statt PKV? Und kann ich diese Entscheidung dann nochmal ändern. Also ab den Zeitpunkt wo wir beide ref machen, dann in PKV?

    Das geht nicht, Kinder ja, du nicht, weil du selber zu hohes Einkommen hast (darf nicht mehr als 360 Euro monatlich oder eine Minijob sein). Aber dein Mann bei dir in der GKV und die Kinder auch, das geht. Muss man sich also gut durchrechnen (lassen).


    Nein, du gehst einer Vollzeittätigkeit nach... also musst du dich eigenständig versichern. Er kann aber über dich, solange er Student ist.

    Genau und die Kinder auch, so bliebe nur dein Beitrag. In der PKV muss für jeden ein Beitrag gezahlt werden.

  • Ich hatte im Ref die gleiche Situation (zu viert nur ref Bezüge). Ich kam in Hessen auf 1700 netto raus. Da kam dann aber noch die Krankenkasse weg. Du bekommst den Anwärtertarif (60-100€), deine Kinder liegen auch in dem Bereich. Dein Mann muss - solange er nicht selbst reffi ist - voll zahlen. Ich schätze ihr kommt auf ca 350-400€ pkv oder du wechselst erst in die pkv, wenn dein Mann auch im ref ist. Dann zahlst du ca 300€ für die gkv.


    In dieser Situation solltest du auf jeden Fall an Wohngeld denken (hatte ich) oder übers Jobcenter aufstocken ( kp ob das geht, aber ich war effektiv unter harzt 4).

    Das mit dem Ehepartner stimmt so nicht. Meine Frau ist genau wie ich im Anwärtertarif in der PKV versichert, obwohl sie keine Beamtin ist. Das liegt daran, dass eigentlich alle PKVen dies für die beihilfeberchtigten Ehepartner anbieten. Bei zwei Kinder ist gerade die Grenze bei der die Kosten für GKV und PKV in etwa gleich sind (zumindest ist es bei uns so).

  • Bei GKV wären doch die Kinder kostenlos Familien versichert beim Mann? Dann müsste doch PKV teurer sein?


    Ich würde mich auf jeden Fall wenn alles klappt ordentlich beraten lassen.


    Momentan schätze ich, wird es für das erste halbe Jahr wohl die günstigste Möglichkeit werden, wie auch immer sie dann genau aussieht

  • Bei GKV wären doch die Kinder kostenlos Familien versichert beim Mann? Dann müsste doch PKV teurer sein?

    Bei du GKV wären dein Mann und die Kinder bei dir kostenlos familienversichert ;)


    Sollte nur dein Mann mit den Kindern in der GKV bleiben sind das ca. 180 Euro für die drei. Somit stellt sich also die Frage, ist deine PKV+ ca. 180 Euro billiger als GKV für dich.
    Oder ist sogar viermal einzeln PKV billiger.

Werbung