Kinderreha und Begleitung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich lese schon lange, habe es aber jetzt erst geschafft mich anzumelden.
    Will auch direkt zur Frage kommen...Bei meiner Großen (8 Jahre) wurde ADS diagnostiziert, sie bekommt Medis (noch in der Einstellung) und Ergo, aber mittlerweile krieche
    ich auf dem Zahnfleisch aufgrund der hauslichen Probleme (Impulsivität).
    Nun habe ich die Möglichkeit einer Kinder-Reha entdeckt, genau zu diesem Schwerpunkt, bei der sie Therapie erhält und ich eine Anleitung und wir zusammen daran arbeiten
    den Alltag besser zu wuppen.
    Das Problem ist, dass diese 4 Wochen lang geht und ich so schnell wie möglich loslegen möchte. Vorausgesetzt wir bekommen zügig einen Platz,
    wie sieht es da mit der Möglichkeit aus, Sonderurlaub (gerne auch ohne Bezüge!) zu erhalten? Ich bin verbeamtet in Teilzeit in SH.
    Das Geld ist mir nicht wichtig, aber es macht nur Sinn, wenn ich sie begleite, da ich die Hauptbezugsperson bin, die mit ihr den Alltag bestreitet.
    Danke für eure Antworten!

  • http://www.gesetze-rechtsprech…=true#jlr-SUrlVSH2018pP12
    Die Sonderurlaubsregelung spricht ja erstmal nur von fünf Arbeitstagen, das genügt ja nicht, also müssten Ferien mit in dem Zeitraum liegen.


    Oder es ist ein besonderer Fall (http://www.gesetze-rechtsprech…=true#jlr-SUrlVSH2018pP19), dann sind drei Monate ohne Besoldung möchlich.


    Ich vermute, erstmal einfach fragen wäre das einfachste. Dem Dienstherr kommt es ja sonst auch nicht sonderlich gelegen, wenn du wegen des Stresses zuhause irgendwann am Rad drehst und nicht mehr arbeiten kannst. Bei mir an der Schule würde definitiv versucht werden, jemanden bei soetwas zu unterstützen. Sonst mal den Personalrat ansprechen, die sollten ja auch beraten können.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)