Freizeit und Hobby im Beruf

  • Hey,


    habt ihr eigentlich noch viel Freizeit? Sei es jetzt noch im Studium oder schon im Beruf? Habt ihr vielleicht zeitaufwendige Hobbys?
    Ich bin im 2. Semester und bin als Schülerin fast jeden Tag geritten und würde das auch gerne in Zukunft im Beruf so fortführen. Ob das im Studium dauerhaft funktionieren wird, wage ich zu bezweifeln aber wie sieht es später aus?
    An den Wochenenden bin ich immer sehr gerne Turniere geritten.


    Liebe Grüße

    Sei der Mensch, den du selbst gerne treffen würdest. :engel:

  • Das hängt sehr stark von der jeweiligen Woche und dem persönlichen Umgeld ab.
    Vollzeit ohne Kinder am BK hätte ich es nicht geschafft.
    Ich kam meist gegen 14Uhr nach Hause, hab dann gekocht und gegessen. Wenn gerade Klausurphase war, habe ich jede freie Minute korrigiert, auch am Wochenende (und dann habe ich aber natürlich auch was mit Freunden oder meinem Mann gemacht oder bin zum Sportkurs gegangen). Wenn keine Klausurphase war und ich alles schon mindestens 1 Mal unterrichtet habe, wäre es möglich gewesen.
    Meine Cousine hat ein Pferd und schafft es so 5 Mal die Woche zu reiten, sie arbeitet aber auch TZ und lässt dann ihren Sohn länger im Kindergarten, bei ihren Eltern oder bei ihrem Mann.


    Rechne doch einfach mal nach, wie viel Zeit bei 41Stunden Arbeit theoretisch für dein Hobby, Haushalt und anderes übrig bleiben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • "Faustregel" aus meiner Erfahrung (wegen wegen Zeit):


    Im normalen Alltag habe ich deutlich mehr Freizeit als normale Arbeitnehmer, bei speziellen Phasen (z.B. Abitur) habe ich klar weniger Zeit als normale Arbeitnehmer.

  • Das hängt von deinen Fächern ab. Zwei sehr korrekturlastige Fächer? Eher weniger Freizeit. Zwei Fächer in denen du nur wenig Korrektur hast? Eher mehr Freizeit.