Schüler zum lesen von (Wirtschafts-)Nachrichten animieren

  • Hallo zusammen,


    ich unterrichte unter Anderem an einem beruflichem Gymnasium Wirtschaftslehre. Da Wirtschaft an diesem Profil lediglich Nebenfach ist, ist der Lehrplan zeitlich sehr gut einzuhalten und ich habe inzwischen oft ein paar Wochen Puffer zur freien Verfügung.


    Ich würde die Schüler z.B. gerne dazu animieren, auch mal Nachrichten/Zeitungsartikel zu lesen.


    Grundidee:
    Jede Woche stellt ein Schüler einen selbst gewählten Artikel vor (fasst ihn am besten zusammen), bringt der Klasse die Kernaussagen näher. Dazu sollte er auch ein paar Fragen in die Runde werfen. Danach könnte im Plenum darüber diskutiert werden.
    Geschätzer Zeitrahmen zB 5 Min. Präsentation und 10 min Diskussion (Wobei das je nach Thema unterschiedlich ausfallen wird).


    Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder Anregungen zur konkreten Umsetzung? Oder alternative Wege, um das Ziel zu erreichen?



    Viele Grüße
    Martin

  • Also mein Ansatz diesbezüglich war der, dass ich zu Beginn der Oberstufe mit jedem Sowi-Kurs an einem Börsenspiel teilnehme (gebe den Anbieter mal nicht an, gerne aber per PN). Auf bisher freiwilliger Basis dürfen sie dann über die zwei Jahre der Oberstufe ihr Portfolio und die Entwicklung mal vorstellen, müssen dabei aber eben Bezug auf wirtschaftliche/ politische Entwicklungen nehmen. Erfahrungsgemäß (mache das noch nicht lange) erhöht dieses Vorgehen das Interesse an Wirtschaftsnews erheblich.


    Deinen Vorschlag habe ich im Rahmen einer "aktuellen Viertelstunde" schon in der Sek 1 umgesetzt. War immer schwer im Anschluss eine echte Diskussion zu haben...

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Aus eigener Erfahrung als Schülerin:


    Unser Wirtschaftslehrer am BK hatte einmal für unsere Klasse die Zeit als Klassensatz bestellt (glaube 4 Wochen oder so)
    Dort haben wir dann bestimmte Artikel durchgearbeitet, bzw drüber diskutiert. Wir hatten aber auch im Unterricht selber Zeit dazu zu lesen, was ich gut fand, denn zu Hause hätte es sicherlich weniger stattgefunden. Auch bestimmte Artikel haben wir im Unterricht durchgearbeitet.


    Durch das zur Verfügung stellen kann man sicherlich eher was schmackhaft machen. So war zumindest mein Eindruck.

  • Danke für Eure Tipps. Ich denke, ich werde je nach Zeit den Tipp mit Lesezeit während dem Unterricht, sowie auch mal die aktuelle Viertelstunde probieren...

Werbung