Endlich einmal ein Bild, das den Zustand der Bildung wirklich beschreibt

  • Hiermit nehme ich den Captain Obvious zurück und fordere stattdessen verpflichtenden Technikunterricht in allen allgemeinbildenden Schulformen...

    Heute stand ich im Spielzeugladen vor dem Lego-Regal.
    Neben mir zwei Mädchen mit ihrer Großmutter vor der Lego-Friends-Ecke (für die Nichteingeweihten: das lilafarbene Lego).
    Man sprach über mögliche Weihnachtswünsche.
    Einem der Mädchen gefiel keines der Friends-Sets und es wies das Regal entlang und fragte, was dort hinten noch wäre.
    Die Großmutter: "Da sind die Technic-Sachen. Das ist nichts für euch."


    Keine Pointe.

  • Das ist sehr traurig! Hatte auf der Realschule einen Beratungstermin. Leider haben sich in meine Technik-Beratungsecke nur 3 Mädels getraut (es waren 11 Klassen da!)
    Ist das nicht traurig?


    Dafür habe ich die 2 aber hoffentlich zu einem Technik-Bildungsgang motiviert. Und das nur durch die Schilderung meines Werdeganges.

  • Heute stand ich im Spielzeugladen vor dem Lego-Regal.Neben mir zwei Mädchen mit ihrer Großmutter vor der Lego-Friends-Ecke (für die Nichteingeweihten: das lilafarbene Lego).
    Man sprach über mögliche Weihnachtswünsche.
    Einem der Mädchen gefiel keines der Friends-Sets und es wies das Regal entlang und fragte, was dort hinten noch wäre.
    Die Großmutter: "Da sind die Technic-Sachen. Das ist nichts für euch."


    Keine Pointe.


    Mehr braucht man zu dem Produkt-Unfall, den Lego da verbockt hat, eigentlich nicht wissen: https://www.youtube.com/watch?v=BhO-uRYl3V4

  • Da Ihr ja eh völlig OffTopic seid: Gibt es eigentlich noch stinknormales Lego?


    Ich war letzte Woche zum ersten mal seit Jahren in einem Spielwarenladen. Es gab Lego City, Lego Starwars, Lego Friends, Lego yugioh, und vermutlich auch lego Hintertupfingen. Alles zu abartigen Preisen. Aber einfach Lego hab ich nirhends entdeckt.

  • Es gibt Lego Classic. Die enthalten aber in den aktuellen Sets auch viele unnötige Spezialteile, die sich nicht so universell einsetzen lassen.
    Momentan sieht's bei Lego wirklich nicht so toll aus. Aber es gibt jetzt gaaanz tolle Apps, mit denen man die Technic-Modelle steuern kann oder bei den Hidden-Side-Sets merkwürdige Wesen jagen kann...

  • "Geben" tuts auch noch die ganz normalen Legosteine. Vermutlich in weit mehr Farben als du kennst.
    Bekommst du aber eher nicht im Einzelhandel, ist aber im "Notfall" alles bestellbar.
    https://www.lego.com/de-de/page/static/pick-a-brick

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Ja!



    Ich habe Lego-Weltraum immer schon geliebt. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Dies ist ein kleiner Stein für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit.
    P.P.S.: Die Rakete findet demnächst einen Ehrenplatz in meinem Büro. Auf dem Sideboard. Vor der durch durchgängigen Fensterscheibe. Angeleuchtet.

  • @DePaelzerBu: Doch, das klassische Lego gibt es schon noch. Man kaufe einfach ein paar Sets von Ninjago, StarWars, City und Hintertupfingen, baue diese exakt einmal auf, dann sofort wieder auseinander und werfe die Teile in eine grooooße Kiste.

  • ...ist das ne Saturn V?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Mein Sohn hat sich freudestrahlend zu Weihnachten Lego Friends und Technik ausgesucht. Ansonsten benutzt er zum Glück nur das alte Lego seiner Eltern und sonst kaufen wir gebrauchtes.
    Mein Schwager hat eine ganze Vitrine voll von schön ausgestelltem Lego. Bin mal gespannt ob seine Tochter damit mal spielen darf.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Miss Jones:
    Ja, ich habe sie im Sommer in einem Twitter-Beitrag gesehen. 5 Minuten später musste ich meiner Frau gestehen, dass ich mir gerade was aus Lego gekauft habe. ;)


    Ich ... bin gerade ein wenig auf den Geschmack gekommen. Demnächst wird hoffentlich (wer weiß) endlich (nach 3 1/2 Jahren an der Schule) von der Stadt mein Büro mal auf Vordermann gebracht. Ich brauche dann dort eine Vitrine oder eine Galerie.
    Einziges Problem: wenn dann einem Schüler gesagt wird "ab ins Büro vom Frosch" freut der sich. ;)


    kl. gr. Frosch


  • Die Rakete findet demnächst einen Ehrenplatz in meinem Büro. Auf dem Sideboard. Vor der durch durchgängigen Fensterscheibe. Angeleuchtet.

    Bei uns steht sie im Wohnzimmer und daneben die Mondlandefähre <3


    Außerdem bin ich ein Harry Potter Fan, entsprechend gibt es noch Hogwarts und diverse andere Sets davon zu bestaunen.


    @kleiner gruener frosch du solltest für deine Schüler Lego Mindstorms oder dieses kleinere Modell davon anschaffen. Dann haben alle was davon :)

    Genau das habe ich getan. Über die Ferien stehen die verschiedenen Mindstorms bei mir zu Hause, ich muss ja Unterricht damit vorbereiten.
    Bzw. bei uns gab es diverse Kästen, wurden nur nicht mehr genutzt, ich habe mich freiwillig gemeldet, die Pflege und "Arbeit" damit zu übernehmen.

  • Wir haben auch grad 10 Kästen bestellt. Ich freue mich total, weil ein Kollege großen Spaß daran hat und wir damit in der Schule was tolles anfangen können.


    Ich liebe Lego. Leider verabschiedet Sohn sich grad davon und ist bei Lego Technic (noch) nicht angekommen. Ich arbeite aber daran.

  • Ich habe heute erst wieder meinem Oberstufenkurs erzählt, wie ich als Kind ein Schwarzes Loch aus Lego gebaut hatte. Das hat denn immer die Lego-Raumschiffe verschlungen, die ihm zu nahe gekommen sind. Nur der kleine goldige Playmobil-Hund wurde im letzten Moment immer gerettet.


    Sarek

Werbung