Was für Erfahrungen macht ihr als Seiteneinsteiger?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne wissen, was für Erfahrungen ihr als Seiteneinsteiger macht. Seid ihr im Lehrerteam integriert? Wie ist die Zusammenarbeit mit Eueren Mentoren? Eine Freundin von mir möchte diesen Schritte wagen und mit diesen Fragen haben wir uns beschäftigt. Ich habe keine Erfahrungen mit Seiteneinsteigern und kann daher nichts berichten.


    Lieben Dank und Viele Grüße,
    Lily

  • Am BK sind Seiteneinsteiger eher die Regel als die Ausnahme. Ich hatte selten das Gefühl, dass ich anders behandelt werde oder mich jemand nicht akzeptiert. Ich denke daher, dass es stark von der Schulformen abhängt, aber da können sicher Seiteneinsteiger von allgemeinbildenden Schulen etwas berichten.

  • Ich war von der ersten Stunde im Kollegium integriert. Nie gab es Anmerkungen, dass man ja kein richtiger Lehrer sei oder so. Und auch die grundständigen Referendare behandelten mich wie einen normalen Menschen, nicht wie jemanden, der für die gleiche Arbeit dreimal so viel Geld bekommt.
    Sicherlich war die Ausbildung anstrengend, aber die Ereignisse, die mich ans Aufhören denken ließen, hingen mit den Fachleitern zusammen, nicht mit dem Kollegium; im Gegenteil.

  • Ich war von der ersten Stunde im Kollegium integriert. Nie gab es Anmerkungen, dass man ja kein richtiger Lehrer sei oder so. Und auch die grundständigen Referendare behandelten mich wie einen normalen Menschen, nicht wie jemanden, der für die gleiche Arbeit dreimal so viel Geld bekommt.
    Sicherlich war die Ausbildung anstrengend, aber die Ereignisse, die mich ans Aufhören denken ließen, hingen mit den Fachleitern zusammen, nicht mit dem Kollegium; im Gegenteil.

    Kann ich genau so auch unterschreiben. Vor allem war und ist mir mein Kollegium eine große Hilfe.

  • ist zwar schon älter: aber das unterschreibe ich! Von Tag 1 an voll dabei und unterstützt. Allerdings muss man sich auch die Hilfe suchen können! Von alleine passierte da nix. Quasi dem Motto: Wer nicht fragt bleibt dumm :)

    Ich denke, meine KuK haben schon Felder voller Blumenkohl anne Backe :)

  • ist zwar schon älter: aber das unterschreibe ich! Von Tag 1 an voll dabei und unterstützt. Allerdings muss man sich auch die Hilfe suchen können! Von alleine passierte da nix. Quasi dem Motto: Wer nicht fragt bleibt dumm :)

    Ich denke, meine KuK haben schon Felder voller Blumenkohl anne Backe :)

    Das ist mir persönlich lieber als jemand, der meint, alles besser zu wissen und beratungsresistent ist. Davon hatten wir leider schon einige Quereinsteiger.

    Also: Fragen sind in der Regel sehr willkommen! Die meisten Kollegien lieben engagierte QE! Viel Erfolg Dir weiterhin!

  • An Schule 1 wurde ich sofort SEHR GUT aufgenommen, war ein super Team und werde ich SO vielleicht nie wieder haben.

    An Schule 2 verhält man sich eher distanziert, es taut aber langsam auf (nach den ersten Monaten). Dies ist mir von SL aber auch genau so vorausgesagt worden.


    Ich habe von Mitstreitern aber auch schon ganz andere Dinge gehört. Von Lehrern "zweiter Klasse" bis hin zu "haben das ganze Halbjahr lang nicht ein Wort mit mir gesprochen und mein Dasein ignoriert" (die Kollegin hat dann die Schule gewechselt).

  • Es ist eigentlich ganz okay. Ich wurde freundlich aufgenommen und werde in einem guten bis Okayen Rahmen unterstützt. Vieles davon läuft aber auf freiwilliger Basis von einigen wenigen Leuten. Andererseits interessiert sich niemand so wirklich dafür was ich eigentlich mit den SuS mache. Für mich ist das eher gut, da ich natürlich dementsprechend viel Zeit für mein Seminar habe.

Werbung