Projektideen Werken Klasse 4

  • Guten Abend,


    ich bin keine Werklehrerin, dennoch habe ich zwei 4. Klassen in Werken bis Ende Januar.
    Leider fehlen mir so ein paar (einfache!) Ideen, die ich mit den Kindern machen könnte. Ich hatte etwas aus Ton überlegt, aber die Kinder haben erst in Klasse 3 eine Daumenschale getöpfert.. Kürzlich haben sie ein Nagelbild erstellt und dieses mit Wolle zu einer Figur gespannt.


    Da die Unterrichtsstunden Mitten im Herbst liegen, sollte es nach Möglichkeit auch etwas mit dem Thema Herbst zu tun haben.
    Habt ihr ein paar Ideen/Anregungen, die sich (als fachfremde!!!) gut durchführen lassen und nicht mehr als ca. 4-6 Unterrichtsstunden in Anspruch nehmen?


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!!! :)

  • PS: Ich habe ohnehin kaum Unterrichtserfahrung bislang, da ich erst kürzlich mein Studium abgeschlossen habe und als Feuerwehrlehrkraft arbeite. Das Referendariat beginne ich erst nächstes Jahr! Daher habe ich auch wenig Ideen bisher...

  • 1. Kettenanhänger aus Kokosschale:
    - Loch in Kokosnuss bohren, Flüssigkeit rauslassen
    - Kokosnuss mit dem Hammer zerkloppen (siehe Youtube, gibt einen Trick)
    - Kokosfruchtfleisch futtern
    - Schalenteile mit Sandpapier bearbeiten, bis sie glatt sind
    - Teile einölen
    - Loch durchbohren (du mit der Standbohrmaschine)
    - Lederband durchziehen
    - individuelle, ästhetische Kette besitzen


    2. Papierschöpfen (erst wenn du die Gruppe kennst, ist aufwändig)


    3. Pappmaché
    - z.B. Luftballon beschichten/ orange anmalen/ Kürbisgesicht draufmalen für Halloween


    4. Immer gut: Sachunterrichtslehrer fragen, welche Themen anstehen, passend dazu basteln (Internet und Pinterest sind deine Freunde)


    5. Naturrahmen weben, etwa so:


    6. Blätter pressen, alte Gläser damit bekleben, Teelicht rein, Bastschleife obenrum. (Rechtzeitig Marmeladengläser o.ä. sammeln lassen)