Schnauze voll vom Ref

  • Das ist sicher kein neues Thema, aber ich bin einer derjenigen, der die Schnauze voll hat.


    Vor Wochen wurde ich in einer Lehrprobe, was die Note angeht, beschissen. Trotz dass mein Ausbildungsleiter und mein Fachlehrer die Note im 3er Bereich gesehen haben, wollte die Fachleiterin mir 4 Punkte geben.


    Im Gutachten wurde dann mit keinem Wort erwähnt, dass der Fachlehrer die Gruppe ebenfalls als träge und schwierig beschrieben hat. Stattdessen wurde mir noch angelastet, dass ich geäußert habe, dass ich die Note sehr hart fand.


    Ich habe die Schnauze voll von diesem System. Von Fachleitern, die machen was sie Lust haben, und dafür noch die Unterschrift vom Seminar kriegen. Ebenso von Referendaren, die sich in Lehrprobenbesprechungen auf Kosten anderer profilieren müssen.


    Ich mache meine Arbeit gerne und die Arbeit mit den Kids macht mir auch größtenteils Spaß. Aber dieses System hat mich die letzten 1,5 Jahre kaputt gemacht. Hatte während des Studiums nie Probleme. Die Fachleiter haben es geschafft meine Nerven zu ruinieren. Empfinde nur noch Ohnmacht und warte auf das Ende. Dann kann ich hoffentlich wieder Mensch sein!

Werbung