Ich bin die Lehrerin meines Sohnes

  • Mein Sohn ist in der Grundschule und hat mittlerweile so viel Unterrichtsausfall, dass ich ihn zu Hause bald selbst beschulen kann/muss.
    Mein Studium beginnt in Kürze, aber ich frage mich natürlich immer, wie das die Kinder der Eltern kompensieren, die nicht studiert haben und keine Akademiker sind (habe zuvor bereits einen Master in Pflegemanagement absolviert).
    Mittlerweile sind es bis zu 12 Stunden die Woche, da einige seiner Lehrer dauerkrank sind und das finde ich ziemlich viel.
    Gerade in Mathe und Deutsch fehlen dadurch elementare Grundlagen.


    Ist der Unterrichtsausfall bei euch auch so gravierend?

  • Bei uns geht niemand nach Hause,
    GERADE die Grundschule ist verlässlich... alle Kinder bleiben für die angesetzten 5 Stunden - komme, was da wolle.
    Und obwohl wir wirklich knapp mit Lehrkräften versorgt sind, haben wir in den vergangenen Jahren immer die Hauptfächer vorrangig bedient.


    In welchem BL sollte das anders geregelt sein?


    Du weißt schon, dass deine Anfragen von großer Unkenntnis zeugen, die Lehrkräfte kaum ernst nehmen können, oder?

  • Bundesland?
    Eigentlich kann ich mit das überhaupt nicht vorstellen. Gerade Deutsch- und Mathematikunterricht darf in dem Maße nicht ausfallen und muss vertreten werden. Wie macht diese Schule das? Schickt die die Kinder nach Hause?

    Tut es aber. Kann nur für die Schule reden. An anderen, auch an weiterführenden Schulen scheint es extrem zu sein.
    Es wird vertreten, aber auch nach Hause geschickt.


    Letzte Woche waren es 12 Stunden, weil nun auch noch andere Lehrer ausgefallen sind.
    Davor die 2 Wochen 9 .


    An der Nachbarschule wurden die Kinder schon auch mal einen Tag daheim gelassen.