Ich bin die Lehrerin meines Sohnes

  • Danke, @Frapper, für die Erläuterung zu den UBUS,
    klingt nach einer Version der von mir geforderten "pädagogischen Assistenzen", die in Schulen vielfältige Aufgaben übernehmen könnten.
    Allerdings bleibt die Frage, welche Ausbildung sie bekommen oder mitbringen.


    Hier gibt es Bemühungen seitens der Kommune, Einzelfallhelfer nicht für einzelne Kinder sondern in einer Art Pool-Lösung einzusetzen, damit man Geld einspart und eine gegenseitige Vertretung hat, gleichzeitig aber auch feste Kräfte an einer Schule.

  • In dem mir bekannten Fall war die UBUS-Kraft Mädchen für alles und hat neben der Koordinierung des Ganztages und sozialpädagogischer Tätigkeiten auch vereinzelt Fachunterricht gegeben. Als es dann zum Schwangerschaftsentfall kam, hat sie auch stundenweise mal hier und da eine Stunde vertreten... Es geht ja nur um Überbrückung, von daher würde ich das hier auch nicht so eng sehen.

  • Als es dann zum Schwangerschaftsentfall kam, hat sie auch stundenweise mal hier und da eine Stunde vertreten... Es geht ja nur um Überbrückung, von daher würde ich das hier auch nicht so eng sehen.

    Bis die Klasse wieder durch eine reguläre Lehrkraft unterrichtet werden kann.