Anrechnung Drittfach Musik

    • Offizieller Beitrag


    Eine Frage habe ich auch noch zu der Fakultas für die Sek I - dah hier scheinbar einige Experten sind, frage ich einfach mal alles frei heraus!-. Immer wenn ich Lehrern sage, dass ich in Musik meinen Bachelor nur habe, meinen alle: "Ah, dann kannst Du ja Sek I machen". Habt ihr eine Idee, wie die darauf kommen, dass man mit dem Bachelor Sek I unterrichten kann?

    a) Unwissenheit und Arroganz von Sek2-Studis/LehrerInnen, dass man mit einem "halben Studium" die "untere" Schule unterrichten kann
    b) tatsächlich waren vorher die Drittfachregelungen abgespeckte Versionen, die im Umfang durchaus weniger als einem Bachelor entsprachen
    c) Durch einen Bachelor hat man durchaus Grundkenntnisse erworben, die SL veranlassen, dich flexibler einzusetzen, so dass einige schon mal von jemandem gehört haben, die aufgrund eines Grundstudiums / eines Bachelors in der Sek 1 eingesetzt werden.


    (ich tippe für die meisten Menschen auf a) )



    Zitat


    Und noch eine "inoffizielle" Frage (habe ich in ähnlicher Weise schonmal gestellt, aber hier nochmal deutlicher): angenommen, ich bewerbe mich auf eine Stelle "Philosophie + Beliebig" an einer Schule. An der selben Schule besteht aber (wie an sehr vielen Schulen in NRW) erheblicher Mangen an Musiklehrern. Auch wenn der Schulleiter mich natürlich nicht für Musik einstellen kann: Könnt Ihr Euch vorstellen, dass meine "Zusatzqualifikation" in diesem Falle ein Bonus darstellen würden? Immerhin könnte sich ein Schulleiter denken, dass ich - wenn auch nur im eingeschränkten Maße - helfen kann, dem Mangel zu begegnen, da ich als Musiklehrer begründet eingesetzt werden kann.
    Liebe Grüße


    Ich spreche für NRW:
    wenn eine Schule "Philo + beliebig" ausschreibt, kann sie jeden einzelnen nehmen, der Philo in der Kombi hat. Die Begründung könnte absolut egal sein.



    Aaaaaaaaaaaaallerdings:
    Wenn eine Schule ausschreibt, werden immer nur die "besten" KandidatInnen eingeladen, das Kriterium ist da einzig und alleine die Bewerbernote und keine weichen Kriterien.
    Das heißt: eine 1,2 kann in einer "strengen" Ausschreibung a + b wohl reichen, um unter den ersten 8 zu sein (mehr werden zu den Vorstellungsgesprächen nicht eingeladen), eine 1,2 reicht höchst wahrscheinlich bei Philo + x nicht mehr. Weil es seeeeeeeeehr viele Philo-Leute gibt, viel mehr als welche mit Latein.


    Sprich: dein Plan wird sein, durch Initiativbewerbungen / Vertretungen auf dich aufmerksam zu machen und irgendwann schreibt eine Schule "Philo + Latein + Erfahrungen im Chor" oder sowas.
    Was nicht in der Ausschreibung steht, darf nicht als Begründung herangezogen werden, um die Einladungsliste anders zu gestalten.

  • @chilipaprika Vielen Dank für die Antwort!


    Ich tippe auch mal auf a und b ...^^


    "Sprich: dein Plan wird sein, durch Initiativbewerbungen / Vertretungen auf dich aufmerksam zu machen und irgendwann schreibt eine Schule "Philo + Latein + Erfahrungen im Chor" oder sowas.
    Was nicht in der Ausschreibung steht, darf nicht als Begründung herangezogen werden, um die Einladungsliste anders zu gestalten"
    Genau das ist auch mein Plan: ich setze natürlich darauf, dass die Schulleitung mich vor meiner Bewerbung entsprechend kennt, wodurch dann meine "Extraqualifikation" mir einen Vorteil einbringt. Das ist tatsächlich auch schon bei 3 Schulen der Fall, da ich das Glück habe, einige Lehrer zu kennen und auch schon durch Praktika auf mich aufmerksam machen konnte.


    Was genau meinst Du mit "Initiativbewerbungen" ?


    Noch eine Frage zu Philo? Meinst Du wirklich, dass es da so viele Bewerber gibt? Bei mir in der Stadt ist das einigermaßen gefragt und es sieht so aus, als würde es noch mehr, weil immer mehr Schulen Philosophie ab Klasse 5 einrichten und es zunehmend den Religionsunterricht ersetzt..


    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Klar wächst Ethik. Aber es ist nicht unbedingt DAS Mangelfach schlechthin. Wir haben an unserer Schule zuviele Ethik/PP-LehrerInnen. Gut, es ist eine Besonderheit, so sieht es nicht an jeder Schule aus, aber: EIN Ethiklehrer alleine kann rein theoretisch echt viele Stufen abdecken, es werden ja schließlich in der Regel keine 3 Lerngruppen pro Jahrgang geöffnet...



    Initiativbewerbungen sind die Bewerbungen, die du von alleine verschickst, um auf dich aufmerksam zu machen. "Hallo ich bin so und so, haben Sie vielleicht Bedarf für mich". VIele SL werden die Bewerbungen kaum lesen, außer das Sekretariat weiß "rufen Sie mich sofort, wenn jemand mit Informatik zu sehen ist". oder eben besonders interessant ist.
    Es ist vielleicht die Möglichkeit, einen Fuss in der Tür zu setzen.. Der Weg zur Planstelle ist sowieso mit Gym zur Zeit ein bisschen länger oder mit Glück versehrt.

  • Das klingt alles sehr anstrengend. Wenn du wirklich Musik unterrichten willst, mach doch einfach den Master nach und nimm das Fach mit ins Ref. Und im nächsten Bundesland ist es eh wieder anders. Und ob du am am Gym eine Planstellen bekommst, steht eh in den Sternen.

Werbung