Seiteneinstieg Sachsen 01.20.2020

  • Ja, die eigetnlich Grenze war am 3.11. - jedoch kann man sich weiter bewerben - da scheinbar an vielen Schulen Bedarf vorhanden ist.


    Das war bei der letzten Runde auch so.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Hallo,


    gesagt getan, Unterlagen sind raus - gab es bis dato schon eine Info vom Lasub zum andauernden Verfahren?


    @ALL: Hatte schon jemand den Weg versucht sich direkt für das Referendariat zu bewerben? Wäre mal spannend zu wissen.


    Allen ein schönes Wochenende.


    VG, der WELA

  • Hallo,


    ich habe gehört, dass in Raum DD bald die ersten Gespräche geführt werden sollen (Einladungen dazu gehen wohl peut a peut raus).


    VG,

    HansB

  • Hallo,

    ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Hatte mich für den Seiteneinstieg Lehramt Grundschule beim Lasub Chemnitz beworben. Vergangenen Freitag bekam ich eine Mail für die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das Gespräch hat bereits diese Woche stattgefunden.


    VG

  • Piranha ich kann ja mal erzählen wie es letztes Jahr bei mir abgelaufen ist (Dresden für OS): Erst gab es ein Vorstellungsgespräch, da wurde erst was Allgemeines erzählt über den Ablauf Seiteneinstieg OS, danach gab es ein Einzelgespräch, was man sich als zweites Unterrichtsfach vorstellen könnte und wie flexibel mobil man ist (wegen Schulstandort). Nach 2 Wochen kam dann ein Angebot per Mail mit einer konkreten Einsatzschule, dieses musste man dann bestätigen und dann zu einem Termin zur Vertragsunterzeichnung im LASUB erscheinen.


    LG

  • Ich wurde erst gefragt, weshalb ich mich für den Seiteneinstieg beworben habe, anschließend erzählten mir die beiden Damen vom Lasub den Ablauf der Qualifizierung, erklärten die Einstufung usw. Zum Schluss die Frage an mich: Zusage, Absage oder Bedenkzeit? Ich habe zugesagt und durfte diverse Formulare zum Einstellungsgespräch bzw. zur Prüfung meiner vorhandenen Abschlüsse unterschreiben. Nun muss noch der Personalrat sein okay geben. Danach bekomme ich (hoffentlich) die Einstellungsunterlagen zugeschickt.

  • Ich habe die Information, dass es in diesem Jahr keine Einstellung für SE an Gymnasien in Dresden geben wird.

    Nicht, weil kein Bedarf ist, sondern weil es keine bewilligten Stellen gibt.


    VG,

    HansB

  • Oha!

    Für was habt ihr euch denn so beworben? Ich für die Grundschule (nachdem ich letztes Jahr gemerkt habe, dass die Oberschule nicht ganz so zu mir passt). Ist noch jemand mit Grundschule dabei in Raum Dresden?


    LG

    Liese

  • Ich habe diese Woche ein Angebot für DD erhalten (Inf) an beruflichen Schulen (u.a. auch berufliches Gymnasium).


    Das Angebot kam per Mail und ich muss mich innerhalb von 5 Tagen entscheiden.


    Viele Grüße,

    HansB

  • Hallo,


    ich habe nach langer Überlegung für mich (bzw. mit meiner Familie) entschieden, das Angebot nicht anzunehmen.

    Im Gespräch wurde mir noch (nun endliche mal ganz offiziell) der Weg, die Möglichkeiten und Chancen in jeder Richtung (also auch Gehalt und dessen potentielle Steigerung) aufgezeigt.


    Realistisch betrachtet ist meine familiäre Situation derzeit nicht mit dem Seiteneinstieg bzw. (das ist wichtiger) mit der Länge und den Perspektiven vereinbar.


    Parallel zur Bewerbung für den Seiteneinstieg habe ich in meiner aktuellen Firma auch die Möglichkeit erhalten eine andere Position bzw. ein anderes Arbeitsfeld zu einzunehmen. Das passt nach Abwägung aller Punkte derzeit und scheinbar auch perspektivisch besser in unsere/meine Lebensplanung.


    VG,

    HansB

Werbung