Generation Z kann nicht einmal einen Feuerwehrschlauch halten, will uns aber erzählen, wie das Klima zu retten ist

  • Ich glaube, Du hast die ganze Fridays For Future Bewegung grundlegend nicht verstanden. Beim "wie" verweisen die weitaus meisten Beiträge der FFF-Leute darauf, dass sich die Politik doch endlich an die wissenschaftlichen Erkenntnisse der (mindestens) letzten 30 Jahre halten soll.


    Die Bewegung sagt nicht, wie man es machen soll (das tun andere schon), sondern fordert einen bewohnbaren Planeten auch für die jüngere Generation (und deren Kinder vielleicht ein), nicht mehr und nicht weniger.

  • Alte, weiße Männer können das...

    Ich nicht.


    Ansonsten muss ich sagen, dass der inhaltliche Nexus in Thread-Titel bestehend ist. Natürlich ist einen Feuerwehrschlauch halten zu können, Voraussetzung dafür, bei der Klima-Politik mitreden zu können. Traditionell darf man ja von der Sache keine Ahnung haben. So ist's recht.


    Wobei das Halten des Schlauches vielleicht gar nicht das Problem war, nur beim Strahlrohr wurde es schwierig.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Alte, weiße Männer können das...
    Gruß !

    Willst du hier auf deine (?) körperliche Überlegenheit anspielen? Das ist widerlich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Alte, weiße Männer können das...
    Gruß !

    ...ich stelle mir grad Donald und Boris vor, die deine These beweisen wollen, und dabei nur beweisen, dass sie beide Dick und Doof sind...
    ...das ganze im besten Schwarzweiß-Klamottenkiste-Style...
    Scheiße, jetzt hab ich die Musik als Ohrwurm!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Mit dem Feuerwehrschlauch das Klima retten, mach mal vor! Viel Erfolg!

    Nöö, aber statt diesen seltsamen Aktionen hätte ich schon ein paar konkrete Ideen:

    • Fernflugreisen aus "Spaß" (worunter auch der Urlaub fällt) verbieten
    • Ölheizungen verbieten
    • Pendlerpauschale abschaffen, im Gegenzug die Steuer auf Benzin und Diesel verdoppeln
    • Die "Fehlbelegung" von Einfamilienhäusern mit 1-2 Personen verbieten (Wohnraum-Beheizung ist einer der größten CO2-Produzenten)

    Nur ein paar Ideen für den Anfang, aber Habeck hat das vielleicht alles schon auf dem Plan.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Mikael, da muss ich mich jetzt aber doch wiederholen und dir nochmal diesen Artikel hier empfehlen, der dir einerseits Recht gibt (wir müssen wachsen), aber andererseits auch nicht (weil das Wie des Wachsens entscheidend ist). Ja, eben das hat sehr viel mit dem Klimawandel und dgl. zu tun!



    Lies mal den ganzen Artikel, Mikael!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Nöö, aber statt diesen seltsamen Aktionen hätte ich schon ein paar konkrete Ideen:

    • Fernflugreisen aus "Spaß" (worunter auch der Urlaub fällt) verbieten
    • Ölheizungen verbieten
    • Pendlerpauschale abschaffen, im Gegenzug die Steuer auf Benzin und Diesel verdoppeln
    • Die "Fehlbelegung" von Einfamilienhäusern mit 1-2 Personen verbieten (Wohnraum-Beheizung ist einer der größten CO2-Produzenten)

    Nur ein paar Ideen für den Anfang, aber Habeck hat das vielleicht alles schon auf dem Plan.


    Gruß !

    Auch wenn es politisch inkorrekt sein sollte: Kernenergie fördern. Aber nicht das alte Zeugs, dass da bei uns noch rumsteht, sondern Reaktoren mit dem Design und der Technik des 21. Jahrhunderts. Neulich hatte ich mir aus Langeweile die Netflix Miniserie über Bill Gates angesehen, in einer Folge ging es darum. Von Glorifizierung und Personenkult in der Serie mal abgesehen glaube ich schon, dass da technologisch noch viel zu holen ist - aber das ist, wie qualitativ hochwertige Bildung, eben nicht umsonst zu haben und braucht viel Geld, politischen und gesellschaftlichen Willen.

  • echt unverschämt, dass die kinder jetzt auch noch ein lebenswertes erwachsenenleben haben wollen. unverschämte gören. und dann noch weiblich. und nicht neurotypisch. kann ja nichts werden.


    und dann nicht nur für sich sondern für möglichst alle menschen. pfui.


    am schluss haben wir noch eine lebenswertere, gerechtere, grünere und friedlichere welt für alle völlig vergeblich geschaffen, weil 0.01% der wissenschaftler dieses planeten doch recht hatten und es gar keinen menschengemachten klimawandelt gibt. sch**** aber auch!

  • ... lebenswertere, gerechtere, grünere und friedlichere welt für alle ...

    Ich habe ja oben ein paar Maßnahmen genannt, die man relativ schnell umsetzen könnte. Es fehlt noch der politische Wille, aber der wird sicherlich kommen. Ölheizende Einfamilienhausbesitzer, die täglich mit dem Verbrennungsmotor-PKW per Pendlerpauschale subventioniert in die Stadt zum Arbeiten fahren und ihren Urlaub per Flugzeug verwirklichen, gehören endlich als die Klimafrevler enttarnt, die sie sind.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich habe ja oben ein paar Maßnahmen genannt, die man relativ schnell umsetzen könnte. Es fehlt noch der politische Wille, aber der wird sicherlich kommen. Ölheizende Einfamilienhausbesitzer, die täglich mit dem Verbrennungsmotor-PKW per Pendlerpauschale subventioniert in die Stadt zum Arbeiten fahren und ihren Urlaub per Flugzeug verwirklichen, gehören endlich als die Klimafrevler enttarnt, die sie sind.

    Und das wird erst wahr, wenn wer genau es ausspricht? Jemand mit Grundausbildung am Feuerwehrschlauch?

  • falls wer auf inhaltsebene was zufügen möchte: ich les gerade das hier und finde es ziemlich gut und spannend.


    foundational economy collective: die ökonomie des alltagslebens. für eine neue infrastrukturpolitik.

Werbung