Verbeamtung vs. Tarifangestellt

  • Guten Abend,


    heute habe ich von einem Kollegen erfahren, dass dieser sich wohl gegen eine Verbeamtung entscheiden wird, da sein "Versicherungsexperte" ihm ausgerechnet hat, dass er - unverheiratet/ohne Kinder - finanziell nicht besser darstehen wird, wie wenn er tariflich angestellt ist. (Schulform BK in NRW)


    Ist das möglich? Ich bin davon ausgegangen, dass eine Verbeamtung immer ein finanzieller, sowie natürlich anderweitiger Mehrgewinn ist!


    Was meint ihr dazu...

  • Was interessiert dich der Fall von ‚irgendjemandem‘? Rechne es für dich aus!
    Ich bin ‚spät‘ verbeamtet worden, mit ‚teurer‘ PKV (Öffnungsklausel), kinderlos, inzwischen verheiratet aber bei der Berechnung nicht.
    Wenn ich nicht vor habe, ganz viel Teilzeit zu machen (DAS ist der Punkt!), dann lohnt sich das gar nicht.

  • Selbst mit Teilzeit und Steuerklasse V wird das schwierig...die Beiträge der privaten Krankenversicherung schlagen dann zwar richtig übel zu Buche, aber man darf nicht vergessen, dass man a) die Sozialversicherungsbeiträge spart und b) später mindestens mit der Mindestpension aus der Nummer rauskommt, die man als Rente durch Teilzeit im Leben nicht erreichen könnte.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • später mindestens mit der Mindestpension aus der Nummer rauskommt

    Wenn Du "aus der Nummer rauskommst", hast Du - zumindest falls unfreiwillig geschehen - ein massives Problem. "Beamter auf Lebenszeit" heißt schließlich (zumindest ist das der Plan) genau das...

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • 35 % der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge des zuletzt bekleideten Amtes sind einfach eine Menge Geld. Versuch mal auf eine Rente von fast 2.000€ zu kommen. Ok, davon gehen Steuern und Krankenversicherung ab, aber auch danach ist das verdammt viel Geld für jemanden der sein Leben lang "nur" 50% Teilzeit gearbeitet hat.