Austausch EDV Unterricht

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich unterrichte seit diesem Schuljahr seit langem mal wieder EDV Grundlagen. Irgendwie bin ich aktuell unzufrieden und suche Anregungen.
    Vorweg: ich habe kein IT studiert, bin nur ganz gut in den Office Anwendungen.


    Mir fehlen total die Ideen wie ich den Unterricht interessant gestalteten soll. Laut didaktischer Jahresplanung sollen die Schüler am Ende etwas Computeraufbau beherrschen und in Word/Excel/PP die Grundlagen können. Besonders viele Stunden hab ich dafür nicht zur Verfügung. Als ewig lange Projekte, bei denen die Schüler sich alles selbst aneignen werden eher nicht klappen. Zudem sind die Schüler z.T. eher leistungsschwach.


    Von Kollegen gibt es Unterlagen, aber die sind total auf Frontalunterich und eher "altbacken" angelegt.


    Habt ihr irgendwelche Tipps? Internetseiten, auf denen es Anregungen gibt? Lehrwerke oder Arbeitshefte, die mehr Schüleraktivität fördern?


    Wir haben im Ref eigentlich gelernt, dass der Unterricht sich an einem betrieblichen Problemfall entlang hangeln soll und ich finde das grundsätzlich eigentlich auch ziemlich gut, nur bin ich so wenig kreativ. Bei beruflichen Fachthemen meiner Fachrichtung fällt mir das irgendwie leichter... :(

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ist schon länger her, dass ich so was unterrichtet habe, aber damals gab es Unterrichtsmaterialien vom Herdt Verlag, die ganz brauchbar waren. Finde es auf die Schnelle nicht, hoffe ich denke morgen dran. Das war ein Buch mit Übungen zu Windows und den gängigen Officeanwendungen. Die Übungen waren auch sinnig: Stundenplan selbst gestalten, Aushang machen, Tabelle für die eigenen Ein und Ausgaben...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Moin,
    Computeraufbau: Wir bekommen manchmal Computer geschenkt, die aber (selbst für die Schule, haha), zu alt sind.