Durchsagen an der Schule

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    bin auf der Suche nach Impulsen, durch die externe Unterrichtsstörungen reduziert werden können.
    Bei unserer Schule hat es sich die letzten Jahre immer mehr eingebürgert, wegen irgendwelchen nicht-dienstlichen Sachen Durchsagen zu machen.
    Manchmal zu Beginn der Stunde, oft aber gegen Ende, in den letzten 2-3 Minuten.
    Dadurch werden sorgfältig geplante Einstiege und Sicherungsphasen wesentlich gestört.
    Und ja, in meinen 45 Minuten sind manchmal die letzten 5 Minuten auch wichtig.
    Es sind fast nie dienstlich notwendige Dinge, sondern Bequemlichkeit des Sekretariats, inoffizielle Einladungen zum Geburtstagsumtrunk oder Durchsagen von irgendwelchen SuS, welche das vor einigen Jahren auf Plakaten kommuniziert hätten.


    Wie wird das an Eurer Schule gehandhabt?


    Kollegiale Grüße

  • Genau das war an meiner Schule vor einigen Jahren auch ein Problem - mindestens zweimal die Woche knackte zur Ankündigung fünf Minuten vor der großen Pause der Lautsprecher und dann wusste man in der Sekunde, dass die Stunde damit vorbei war - Kuchenverkäufe, "folgende Schüler melden sich bitte...", "die Teilnehmer der Studienfahrt XY werden gebeten", Theater-AG-Auftritts-Ankündungen...


    Es war dann mal Thema in einer GLK und seitdem sind die Durchsagen annähernd auf null runter.
    Wir haben einen auf der Homepage einsehbaren Kalender und wir haben im Lehrerzimmer und im Eingangsfoyer je einen großen aufgehängten Monitor, auf dem aktuelle Dinge bekanntgegeben werden.


    Also: Thematisieren und Lösungsansätze bieten.

  • Die Durchsagepraxis sollte dann in der Lehrerkonferenz diskutiert und ggf. Schlussfolgerungen vereinbart werden.


    Bei uns gibt es ca. drei bis vier Mal im Jahr eine Durchsage.

  • Bei uns kommt auch fast zu jeder Pause eine Durchsage.
    Das kann manchmal richtig nerven, wenn man eigentlich noch was erklären möchte, die Hausaufgaben anschreiben will oder sonst was und die Schüler dann schon einpacken, weil "ist ja schon Pause".


    Nach einer Weile gewöhnt man sich allerdings daran und plant diese Zeit in seinem Unterricht ein ;) (nicht die beste Lösung aber was will man machen ;) )


    Die Durchsagen wurden aber schon weniger, seit in der letzten Lehrerkonferenz darauf hingewiesen wurde, dass man sich doch gut überlegen soll, ob die Durchsage nötig ist.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Hab leider auch keine Lösung, aber das gleiche Problem. Teile unserer Schule sind in den Gebäuden der Nachbarschule untergebracht. Während unsere Schulleitung eigentlich nie eine Durchsage macht (ich kann mich zumindest an keine einzige erinnern), wird in der Nachbarschule zwei bis dreimal am Tag eine Durchsage der Marke "XXX bitte im Sekretariat melden" oder "Der Waffelverkauf der 7a startet um 13 Uhr" oder - mein Liebling - "Schüler XY wird in der Klasse vermisst".


    Jede Durchsage unterbricht den Unterricht ja nicht nur für die Dauer der Durchsage, sondern auch ein oder zwei Minuten danach, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Ich wage gar nicht zu überschlagen, wie viel effektive Lernzeit jeden Tag durch so einen Mist verhindert wird.

  • Bei uns gibt es noch keine Durchsagen, daher wird die Regenpause mit (Ab-)Klingeln 5 Minuten vor Pausenbeginn signalisiert. Ständig meinen die Schüler dann, dann ist doch jetzt Pause.

    Was ist denn eine Regenpause?

  • ah, danke.
    An sowas denkt man nicht, wenn außer den Rauchern die eigenen Schüler den Außenbereich meiden wie der Teufel das Weihwasser :)

  • Die Lieblingsdurchsage im Teil, der in eine andere Schule ausgelagert ist lautet: „den Sanitätsdienst bitte in Raum Xy.“
    Durchsagen bei uns im Gebäude kommen vielleicht 3 Mal im Jahr vor. Die Waffeln riecht man eh durchs ganze Gebäude.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in einigen Räumen 65-Zoll-Fernseher an der Wand hängen, die jeweils über einen Chromecast-Dongle verfügen. Diese Dongles kann man in einer "Broadcast-Gruppe" zusammenfügen.
    Mich würde es schon mal reizen, morgens alle Fernseher einzuschalten und dann irgendwann eine Broadcast-Video-Durchsage zu machen. Wäre bestimmt witzig. ;)


    kl. gr. frosch

  • Bei uns gibt es etwa alle 2 Wochen mal eine Ansage, die dann aber in einem festen Zeitfenster ca. 3min vor der 1. oder 2.großen Pause oder höchstens mal ausnahmsweise zwischendurch, wenn ein Schulsani während der Unterrichtszeit benötigt wird. Das hält sich finde ich in einem zumutbaren Rahmen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben nicht mal eine Schulklingel geschweige denn so ein Durchsagedingens (oder doch? zumindest wurde noch nie was durchgesagt). Bei Regen geht es trotzdem raus - unters große Pausendach.

  • wir haben nur in wichtigen ansagen der schulleitung durchsagen, das kommt so 2-3x im jahr vor. sonst mal was vor der großen pause, a la gewinner des lesewettbewerbs ist..., neue schülersprecher sind... usw. (und ab und an (sehr selten, vll. 1x im monate) der ausruf der sanis, da der diensthabende schüler nicht an sein/ihr handy geht.)


    das finde ich okay, das soll gern öffentlich zelebriert werden und gehört auch zum schulleben, macht schule ein bisschen zu einer gemeinschaft. da kommt eine anzeige über dem vertretungsplan auf den monitoren in jedem stockwerk einfach nicht ran (da laufen nachrichten durch wie "xy bitte im sekretariat melden", "ag bla trifft sich außerplanmäßig um 14.00 uhr in raum 02" usw.). schade, dass deutsche schulen meist kein assembly oder sowas haben. unsere sus haben sich das schon mehrmals gewünscht (!), bisher nicht einzurichten gewesen. zu meiner eigenen gs-zeit gab es den schulinternen brauch, ähnlich der jena-plan-schulen 1x im monat am freitag eine kleine "wochenschlussfeier" für alle zu machen, bei der alle klassen eine kleinigkeit vorzeigten (alles mögliche, von schnellrechnen bis mini-theaterstück, lied, gedicht, bastelausstellung...), eltern durften auch kommen. das würde ich auch an weiterführenden schulen richtig gut finden. verpflichtende veranstaltung für alle, von mir aus rollierend in verschiedenen stunden, sodass nicht immer dieselben fächer betroffen sind.

  • Bei uns gibt es 1-2 Mal im Jahr eine Durchsage, z.B. wenn es aufgrund einer akuten Unwetterwarnung nicht erlaubt ist, die Schule nach Schulschluss zu verlassen.


    Alle anderen Informationen werden auf anderen Kommunikationswegen vermittelt:


    inoffizielle Einladungen zum Geburtstagsumtrunk

    Wird nicht angekündigt, steht einfach zur Pause im LZ.

    Zitat von Herr_Frodo

    Durchsagen von irgendwelchen SuS, welche das vor einigen Jahren auf Plakaten kommuniziert hätten

    Plakate 8)

    Kuchenverkäufe

    Plakate.


    Zitat von Ummon

    "folgende Schüler melden sich bitte..."

    Noch nie erlebt. Aber wenn nötig liefe das bei uns sicher auf einem dieser zwei Wege:
    a) Sekretärin spricht in der Pause den nächsten Lehrer der Klasse von Schüler X an, er möge diesem ausrichten, dass er ins Sekretariat kommen soll.
    b) Sekretärin geht zur Klasse und holt sich Schüler raus.

    Zitat von Ummon

    "die Teilnehmer der Studienfahrt XY werden gebeten"

    Aushang am schwarzen Brett ein paar Tage vorher.

    Zitat von Ummon

    Theater-AG-Auftritts-Ankündungen

    Plakate.

    "Der Waffelverkauf der 7a startet um 13 Uhr"

    Plakate (oder einfach per "Durftmarke").

    Zitat von Kalle29

    "Schüler XY wird in der Klasse vermisst"

    :staun:

    „den Sanitätsdienst bitte in Raum Xy.“

    der wird direkt per Handy angerufen.

    gewinner des lesewettbewerbs ist...

    Steht in der Schulzeitung

    Zitat von keckks

    neue schülersprecher sind...

    das vermelden unsere Klassensprecher den Klassen und es hängt am SV-Raum aus.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Bei uns gibt es 1-2 Mal im Jahr eine Durchsage, z.B. wenn es aufgrund einer akuten Unwetterwarnung nicht erlaubt ist, die Schule nach Schulschluss zu verlassen.


    Alle anderen Informationen werden auf anderen Kommunikationswegen vermittelt:


    inoffizielle Einladungen zum Geburtstagsumtrunk

    Wird nicht angekündigt, steht einfach zur Pause im LZ.

    Zitat von Herr_Frodo

    Durchsagen von irgendwelchen SuS, welche das vor einigen Jahren auf Plakaten kommuniziert hätten

    Plakate 8)

    Kuchenverkäufe

    Plakate.


    Zitat von Ummon

    "folgende Schüler melden sich bitte..."

    Noch nie erlebt. Aber wenn nötig liefe das bei uns sicher auf einem dieser zwei Wege:
    a) Sekretärin spricht in der Pause den nächsten Lehrer der Klasse von Schüler X an, er möge diesem ausrichten, dass er ins Sekretariat kommen soll.
    b) Sekretärin geht zur Klasse und holt sich Schüler raus.

    Zitat von Ummon

    "die Teilnehmer der Studienfahrt XY werden gebeten"

    Aushang am schwarzen Brett ein paar Tage vorher.

    Zitat von Ummon

    Theater-AG-Auftritts-Ankündungen

    Plakate.

    "Der Waffelverkauf der 7a startet um 13 Uhr"

    Plakate (oder einfach per "Durftmarke").

    Zitat von Kalle29

    "Schüler XY wird in der Klasse vermisst"

    :staun:

    „den Sanitätsdienst bitte in Raum Xy.“

    der wird direkt per Handy angerufen.

    gewinner des lesewettbewerbs ist...

    Steht in der Schulzeitung

    Zitat von keckks

    neue schülersprecher sind...

    das vermelden unsere Klassensprecher den Klassen und es hängt am SV-Raum aus.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Bei uns nimmt das leider auch zu.


    Aushänge werden nicht gelesen ==> Durchsagen zu mehr oder weniger wichtigen Dingen ==> Aushänge werden noch weniger gelesen ==> Durchsagen


    Meistens in den letzten 2 bis 3 Minuten einer Stunde, wo z.B. die HA gestellt werden. Kann man dann vergessen, sehr ärgerlich. Müsste mal ein Konferenzbeschluss her.

Werbung