Später in den Mutterschutz?

  • Guten Morgen.


    Ich bin Lehrerin an einer Realschule in NRW und schwanger. Mein Mutterschutz wurde am 12.03.2020 beginnen, aber so mittendrin gehen, gefällt mir gar nicht. Kurz nach diesem Datum stehen für meine Klasse noch wichtige Dinge an, bei denen ich sie gerne begleiten würde.


    Hatte jemand schon Mal Schwierigkeiten mit der Bezirksregierung (Düsseldorf) wegen verspätetem Mutterschutz?


    Und ja, ich weiß wie anstrengend eine Schwangerschaft am Ende ist, es ist meine dritte Schwangerschaft.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen.

  • 2018 wurde das Mutterschutzgesetz ja bearbeitet. In den Wochen nach der Geburt darf die Mutter definitiv nicht arbeiten (Ausnahme Selbstständige/Schülerinnen/Studentinnen), in den Wochen vor der Geburt darf die Mutter arbeiten, wenn sie es möchte.


    Ob diese Regelung auch für Beamte gilt, weiß ich nicht genau. Ich gehe aber mal davon aus.
    Ich bin zwiegespalten, was die Entscheidung der Mutter vor der Geburt angeht. Auf der einen Seite stärkt es die Freiheit der Mutter, auf der anderen Seite jedoch erhöht das bei bestimmten Konstellationen eine Erwartungshaltung. Ich kenne einige Mütter, denen "nahegelegt wurde", doch noch die Korrektur hier und den Termin da im Mutterschutz vor der Geburt zu übernehmen.


    Wenn du wirklich weiter arbeiten möchtest, wird dich vermutlich keiner darin hindern können, außer es liegt eine Gefährdung vor.

  • Der Mutterschutz ist gesetzlich geregelt und die Zeiträume festgelegt.

    Genau, da ist festgelegt, dass der vorher freiwillig ist ;)


    Ich habe es beim 2. Kind gemacht und das dankt dir niemand. Allerdings ist dies auch ein legales Mittel um die Elterngeldhöhe z.B. zu beeinflussen.

  • Ich möchte an dieser Stelle aus eigener Erfahrung noch einmal betonen:


    So sehr man sich auch für seine Klasse engagiert und sich verpflichtet fühlt, sie durch Dick und Dünn zu begleiten: JEDER ist ersetzbar und niemand ist unverzichtbar.