Kolloquium Chemie/Physik Zulassungen

  • Hallo,
    Für die Zulassung zum Ref in Ba-Wü muss ich ein Kolloquium in Chemie und Physik ablegen. Die Themen sind zwar angegeben nur Frage ich mich immer wie tiefgründig abgefragt wird.
    Formeln, Herleitungen, Versuche, Rechenaufgaben....
    Ich kann für zwei fächer ja unendlich lernen. Hat es jemand vielleicht hinter sich und berichtet kurz?
    Lg

  • Hallo Mwervyy,


    ist dies das sogenannte 4-Jahres-Kolloquium?
    https://lehrer-online-bw.de/si…_Kolloquien%2008-2018.pdf


    Wusste ich vorher gar nicht, dass es sowas gibt.
    Für Physik kann ich daraus ablesen, dass es wohl vom Niveau her um Schulkenntnisse geht (die Quellen sind auch Schulbücher)


    Weitere Infos, die du bestimmt selbst gefunden hast: https://lehrer-online-bw.de/,L…e/Massgebliche+Pruefungen
    Gruß!

  • hallo,
    der link ist mir bekannt und die Themen nehme ich auch durch, nur meine frage wie detailliert man lernen muss. Jeden Versuch der aufgeführt ist, Formel Herleitungen und Berechnen der Aufgaben...

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die da 30 Minuten nur einen ganz bestimmten Versuch haarklein auseinandernehmen. Die wollen bestimmt einen Überblick über mehrere Themen einholen. Ich glaube wichtig ist da nur notfalls zu sagen: "Ohh... da muss ich überlegen oder in xxx noch mal vorsichthalber nachgucken" statt überheblich irgendeinen Mist falsch herzuleiten.
    Auf dem ersten Blick sieht das echt nach viel aus. Andererseit wurde an der Uni doch viel mehr abgefragt. Insofern solltest du doch das "Spiel" kennen.


    PS: Geschichte scheint am leichteten zu sein. Da muss man ja nur zwei Inhalte lernen :)

  • Vielen Dank volker_d,
    ich hoffe das wird. Ich bin im Physik etwas vorgeschädigt, da mein Vordiplom so garnicht lief, weil der Prüfer 25 min auf ein Thema beharrt hatte und ich die Formel nicht herleiten konnte ‍♀️


  • ‍♀️

    Ist das Zeichen ein Autofill-Lapsus oder soll es etwas über den von dir davor geschriebenen Inhalt besagen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Themen, die ich da sehe, beim Durchlesen, solltest du so beherrschen, dass du mit einem kurzen Blick in die Wikipedia (!) dich auf das Niveau "kann ein Kurzreferat halten" bringen kannst. Und das gar nicht unbedingt wegen der Prüfung, sondern wegen der fachlichen Herausforderung in deinem Referendariat. Glaub es mir, vor allem nach Blick auf meine Fächer. ;)


    Inhaltlich kann ich dir leider nichts zu der Prüfung sagen, da ich nicht in Bayern mein Ref gemacht habe.

  • Die Themen, die ich da sehe, beim Durchlesen, solltest du so beherrschen, dass du mit einem kurzen Blick in die Wikipedia (!) dich auf das Niveau "kann ein Kurzreferat halten" bringen kannst. Und das gar nicht unbedingt wegen der Prüfung, sondern wegen der fachlichen Herausforderung in deinem Referendariat. Glaub es mir, vor allem nach Blick auf meine Fächer. ;)


    Inhaltlich kann ich dir leider nichts zu der Prüfung sagen, da ich nicht in Bayern mein Ref gemacht habe.


    Ich vermute mal inhaltlich kann da keiner genaueres sagen, da das mit Sicherheit abhängig vom einzelnen Prüfer ist.

    vielen dank für eure Antworten bin fleißig am lernen

  • Viel Erfolg!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung