Darf ein SMV Ausflug ohne Lehrer stattfinden?

  • Sie planen nun eigenständig eine private Hütte, mit der wir nichts zu tun haben und die sie außerhalb der Unterrichtszeit an einem Wochenende machen möchten.

    War das nicht die Situation im Ausgangspost, wo dir alle hier von abgeraten haben?


    Die Jugendherberge selbst ist 15 km von der Schule entfernt und die SuS reisen selbstständig mit den Autos an und organisieren die Aktion selbständig. Wir würden also nur als Gäste zu Besuch kommen und Hallo sagen.

  • War das nicht die Situation im Ausgangspost, wo dir alle hier von abgeraten haben?

    Nee, bisher ging es ja darum, dass es von der SMV ausgeht, bzw. von der SMV geplant wird und möglichst noch an einem Donnerstag startet, sodass sie für Freitag auch noch hätten befreit werden müssen.


    Die Schule ist bei dem Thema nun völlig außen vor und hat sich gegen die Veranstaltung entschieden.


    Da sind jetzt lediglich SuS, die sich auch privat gut kennen und nun in ihrer Freizeit oder in den Ferien sich mal treffen möchten, um einen gemeinsamen Abend zu verbringen.


    Mehr weiß ich gar nicht wirklich, bzw. will ich auch nicht. Sie wollen den anderen aus der SMV wohl anbieten, ebenfalls dabei zu sein, aber das ist uns ja egal, wer sich da letztlich versammelt. Standpunkt der Schule ist, dass es keine Ausfahrt bzw. Veranstaltung dieser Art gibt.


    Wir zwei Verbindungslehrer erfahren lediglich Zeit und Ort und können dann entscheiden, ob wir vorbeischauen wollen zum Hallo sagen.

  • Hmm, SuS der SMV, die weitere Mitglieder der SMV einladen, die Verbindungslehrer werden eingeladen und am Ende womöglich auch noch SMV-Programm besprochen. Fällt schwer den unmittelbaren Schulbezug nicht zu sehen (dafür muss nicht erst extra ein Tag frei gegeben werden). Euer SL sollte sich bei den Juristen im RP schlau machen, ob es tatsächlich zulässig ist, so eine Konstellation versicherungstechnisch/im Hinblick auf eine Aufsichtspflicht nicht als schulische Veranstaltung zu betrachten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: -S+V

  • Also, meine Klassen treffen sich auch nahezu geschlossen abends auf dem Weihnachtsmarkt. Sie laden mich dann auch ein, dazuzukommen. Und wenn ich Lust und Zeit habe, komme ich auf einen Glühwein vorbei und verabschiede mich wieder. Ich würde nie auf die Idee kommen, das ansatzweise als Schulveranstaltung zu sehen.


    Lass sie doch die Hütte mieten. Nicht Dein Bier, wenn nicht von der Schule initiiert. Man kann auch Probleme suchen, wenn man will.

  • Also, meine Klassen treffen sich auch nahezu geschlossen abends auf dem Weihnachtsmarkt. Sie laden mich dann auch ein, dazuzukommen. Und wenn ich Lust und Zeit habe, komme ich auf einen Glühwein vorbei und verabschiede mich wieder. Ich würde nie auf die Idee kommen, das ansatzweise als Schulveranstaltung zu sehen.


    Lass sie doch die Hütte mieten. Nicht Dein Bier, wenn nicht von der Schule initiiert. Man kann auch Probleme suchen, wenn man will.

    Deine Klassen besprechen aber nicht das SMV-Programm und kommen damit nicht faktisch in ihrer Eigenschaft als offizielles schulisches Gremium zusammen. Das könnte einen Unterschied machen den ich nicht leichtfertig ausschließen könnte oder würde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sicher, meine Schüler unterhalten sich auch über Schule. Warum auch nicht, schließlich ist das der kleinste gemeinsame Nenner. Und wenn Die SMV dabei auf Ideen kommt, die dann in der nächsten offiziellen Sitzung beschlossen / eingebracht werden: Warum nicht? Trotzdem macht es daraus noch keine Schulveranstaltung.


    Ich sehe das Problem einfach nicht und warum man sich dabei juristisch absichern soll!

  • Das SMV Programm steht gar nicht mehr zur Debatte.


    Darum ging es im Eingangspost, als es noch ein Projekt der SMV war.


    Jetzt ist es nur noch ein privates Treffen unter Schulfreunden und was sie da letztlich besprechen ist mir egal, aber ich hoffe für die jungen Leute, dass sie besseres finden, als die SMV zu planen, wenn sie schon in ihrer Freizeit so eine Hütte mieten :aufgepasst:

  • Jetzt ist es nur noch ein privates Treffen unter Schulfreunden und was sie da letztlich besprechen ist mir egal, aber ich hoffe für die jungen Leute, dass sie besseres finden, als die SMV zu planen, wenn sie schon in ihrer Freizeit so eine Hütte mieten

    Die Frage ist aber, wie die organisierenden SuS das gegenüber den Eltern verkaufen: Werden 5er und 6er in ihrer Funktion als Klassensprecher eingeladen, um über das SMV-Programm zu sprechen, und übernachten die dort auch? Das mag zwar juristisch keine Schulveranstaltung sein, aber den organisierenden SuS sollte zum einen ihre Verantwortung deutlich gemacht werden (Wer beaufsichtigt die Kinder?) und sie sollten in Bezug auf die Formulierung der Einladungen beraten werden, sonst hat anschließend die Schule zwar keinen finanziellen Ärger, falls etwas passiert, aber ein Imageproblem, denn für Außenstehende sieht es halt nach Schulveranstaltung aus.

Werbung