Seiteneinstieg in Brandenburg

  • Hallo,


    ich lehre derzeit befristet und in Teilzeit an einem Gymnasium in Brandenburg. Der Schulleiter würde mich gern als Seiteneinsteiger engagieren, und ich checke das grade ab. Man bekommt in Brandenburg erst mal nur einen auf 15 Monate befristeten Vertrag, der dann entfristet wird, wenn man eine "Pädagogische Grundqualifizierung" (PGQ) erfolgreich durchlaufen hat (ist wohl so etwas wie ein berufsbegleitendes Referendariat, ohne es formal zu sein).


    Hat jemand Informationen oder Erfahrungen darüber, welcher Anteil an Teilnehmern diese PGQ erfolgreich abschließt und wie viele es nicht schaffen? Um eine befristete Stelle anzunehmen, müsste ich nämlich meine derzeitige Tätigkeit aufgeben, und nach 15 Monaten gibt es kein Zurück mehr ...


    Weiß vielleicht jemand auch, wann im Jahr 2020 die 3-monatige, zu Beginn stattfindende Vollzeitphase der PGQ beginnt?

  • Was würden dir denn Bestehensquoten bringen? Diese sagen dir gar nichts über deine persönlichen Erfolgschancen bzw. darüber, ob du diese erfolgreich nutzen wirst können, da das halt keine Frage von Statistik und Wahrscheinlichkeiten ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung